Weitere Wünsche zu X - Rebirth!

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Charles Monroe
Posts: 1596
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x3tc

Post by Charles Monroe » Sun, 9. Jun 13, 11:55

UniTrader wrote:EGO baut die Engine komplett neu - denkst du die übernehmen da so einen teil der alten Spiele, nur um nen klein wenig Arbeit einzusparen?
Ehrlich gesagt, ja! Ich würde das zumindest tun. Für alles was jemals programmiert wurde, sollte der Versuch gewagt werden, es zu recyclen und ggf. dabei zu verbessern. Normalerweise entwickelt man jedes kleinste Stück Software auch stets in diese Richtung - Objektorientiert und modular.
Vor allem weil Programmieren niemals nur ein "klein wenig Arbeit" ist, denn das ist alles andere als. Wenn Programmierer also so etwas praktizieren (und das sollten sie!), gelten sie nicht als faul (von wegen Arbeit einsparen), sondern als klug (bzw. sehr vernünftig).
Von daher denke ich, das die ES-Entwickler auch in einer komplett neuen Engine noch hier da und dort alten Code verwenden werden, allerdings wirds niemanden auffallen. Allen vorweg, evtl. das Signing-System für modifizierbaren Content, welches ich in dieser Form noch nirgend wo anders gesehen habe (Dafür zocke ich evtl. zu wenig). Wieso auch sollte man Programmcode, der sich eigentlich nicht mehr verbessern lässt, nicht wiederverwerten und sich statt dessen was Neues aus dem Ärmel schütteln, was dann anfangs wieder Bug-Anfällig ist und dass, obwohl der alte Code recht gut funktioniert hat? Das gilt natürlich nicht immer, in diesem Fall z.B. nicht für die alte KI.

edit: Jetzt les ich grad Blades Vorschlag zu den Menüs. Was ich dazu noch vorschlagen möchte wäre, dass man evtl. auch durchaus mehrere Menüs gleichzeitig geöffnet haben können müsste und diese dann auch verschiebbar macht, so dass man z.B. auch mal die Daten zweier Schiffe vergleichen kann ohne sich die Daten merken bzw. rausschreiben zu müssen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

RalphHunger
Posts: 91
Joined: Mon, 10. Jun 13, 22:29
x4

Post by RalphHunger » Tue, 11. Jun 13, 14:32

ich fand bei x2 gut das man in Station reinfliegen konnte,schade das es später nicht mehr ging :)

Rabiator der II.
Posts: 1189
Joined: Mon, 14. Nov 11, 20:31
x3ap

Post by Rabiator der II. » Tue, 11. Jun 13, 14:34

RalphHunger wrote:ich fand bei x2 gut das man in Station reinfliegen konnte,schade das es später nicht mehr ging :)
Gibt es vereinzelt noch.
Piratenstationen und militärische Außenposten haben noch interne Hangars für kleine Schiffe.
Gazz in the LT forum:
In X3, piracy is not implemented at all. All the "pirates" that fly around are bands of roaming psychopaths that destroy everything they see without even trying to loot anything.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 11. Jun 13, 16:57

Rabiator der II. wrote:
RalphHunger wrote:ich fand bei x2 gut das man in Station reinfliegen konnte,schade das es später nicht mehr ging :)
Gibt es vereinzelt noch.
Piratenstationen und militärische Außenposten haben noch interne Hangars für kleine Schiffe.
ich glaube er meinte damit eher das Stationsinnenleben zu durchfliegen und nach herrenlosen Containern zu schauen...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

ImpulseShift
Posts: 12
Joined: Thu, 29. Aug 13, 07:36

Sammelthread: Erwartungen/Wünsche zu X:Rebirth

Post by ImpulseShift » Thu, 29. Aug 13, 09:51

Hallo liebe Goner-Brüder,
In diesem Thread würde ich gerne die Wünsche und Erwartungen beziehungsweise die Abneigungen in Sachen x:Rebirth sammeln. Schreibt bitte euren Wunsch (was ihr in x:rebirth haben oder NICHT haben wollt) und eine kleine Erklärung in Klammern dahinter. Mit etwas Glück, Kooperation und viel Raumkraut haben wir in ein paar Wochen einen Sammelthread, in dem Egosoft neue Ideen/Erwartungen/Wünsche für x:rebirth direkt nachschauen kann. Vielleicht können wir ja der Entwicklung von X:Rebirth beiwirken und helfen :)
(Bitte behaltet das Format [Erwartung]([Erklärung]) bei, damit es übersichtlich bleibt.)

-Nicht die selbe Architektur in jeder Raumstation (Nicht immer: "Raum A, Raum B, Raum C, Bar", sondern auch nach der Form der Station abgepasst/geformt)
-Viele Module für das Spielerschiff (aussen hängende Frachtcontainer, Geschützkanzeln, Drohnenlager)
-Begehbare CS
-Zielsuchende Energiewaffe (Wie Mosikto, nur mit Energie)
-Einheitliches System für Schiffe (M3, M4, C3, C4, also Military3, Military4, Civil3, Civil4)
-Hacken/Deaktivieren verschiedener Stationsmodule/verteidigungen von innen (in der Station)
-KI ergibt sich schneller (bei x3 hat sie noch bei 1% Hülle und ohne Schild gesagt "Spinnst du?" und "Ich werde dich töten, Ungläubiger")
-Schnelle Einsatztruppe von der Regierung (eventuell NG-Spungtechnik für diese Einheiten)
-Hitzewellen/Hitzeflackern vor dem Cockpit bei Stations/Schiffsexplosionen (eventuell auch Schaden am eigenen Schiff)
-Personen reden wirklich. (Bewegen nicht nur einfach ihren Mund in vordefinierten Winkel, sonder formen ihn auch so, als würden sie den genauen Satz sagen)
-BESSERE KI (Weniger Kollisionen und weniger unbeabsichtigtes FriendlyFire)
-Friendly Fire (Wenn man eigenes CapitalShip fast zerstört, schiesst es irgendwann zurück)
-Fluchtkapseln für Besatzung der Capital Ships oder Frachter (siehe Enterkapseln)
-Bodenkämpfe (Mit Wachen an den Dockstationen und Handfeuerwaffen)
-Frachtcontainer von anderen Schiffen abschiessen/abtrennen (Man schiesst auf die Verbindung zwischen Schiff und Container und der Container fällt ab)
-Wirft man E-Zellen, Gefechtsköpfe oder Raketen ab und beschiesst sie, expoldieren sie und erzeugen Schaden
-EMP-Drohnen (Drohnen, die in ein Schiff crashen und dabei die Antriebe/Comm-Relais für ein paar Minuten offline bringen)
-Reparatur-Drohnen (Wie Raumanzug mit R-Laser, nur eben eine Drohne
-Der eigene Rang hat mehr Einfluss auf Interaktionen (Leute schenken dir mal was oder behandeln dich sehr nett bzhw. hassen dich und greifen dich willkürlich an)
-Man kann Söldner anheuern (Diese treten im Trupp auf und helfen dir, eine Station/CapitalShip zu übernehmen/entern; siehe Bodenkampf)
-Man kann Mechaniker anheuern (Diese reparieren dein Schiff oder legen andere Schiffe/Starionen von innen lahm)
-Man kann Attentäter anheuern (Diese töten den Captain von einem CS (was das CS kurze Zeit im Raum unher irren lässt) oder legen Bomben an Stationen/Schiffen, um diese zu vernichten)
-Man kann Leibwächter anheuern (Diese beschützen einen entweder IM oder AUSSERHALB des Schiffes)
-Man hat selber ungebetene Gäste an Bord (Attentäter siehe; Bodenkampf und Leibwächter)
-Man kann selber die Sektormusik einzelner Sektoren festlegen (In einem Ordner auf dem Pc; siehe GTA)
-Mit H kann man sein HUD erweitern (virtueller Horizont, Geshwindigkeit, Koordinaten und Neigungswinkel direkt vor einem. Jaja, ich weiss dass es im Weltraum keinen Horizont oder oben und unten gibt, aber man könnte ja einen festlegen. Das wäre z.b. für den Bau von Komplexen sinnvoll)
-Raketen schneller, teurer und mit mehr Damage-Output machen :evil:

User avatar
Texhnolyzed
Posts: 397
Joined: Fri, 19. Aug 11, 14:08
x3tc

Post by Texhnolyzed » Thu, 29. Aug 13, 10:34

Ich erwarte ein Spiel mit hoher Langzeitmotivation, das aber einige Designschwächen, Bugs und andere Probleme hat. Typisch X eben.

Hoffe, dass es keine Enttäuschung wird.

User avatar
Inras
Posts: 322
Joined: Fri, 5. Mar 04, 19:41
x4

Post by Inras » Thu, 29. Aug 13, 11:17

Meine Liste ist da nicht so lange weil ich schreibe nur mal was mir am wichtigsten ist (fett= besonders wichtig):

- Bessere KI (mal ehrlich... in X3 war die doch Hummeldumm oder? Egal ob Formationsflug, Navigation oder Kampfverhalten)
- Sinnvoller OOS Kampf: In X3:TC habe ich oft in die Tasten gebissen wenn wieder Schiffe im OOS zerlegt werden obwohl weit überlegen.
- Animierter Stationsbau: Stationsbau mit "PLOPP" Station ist da, ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
- Optimiertes GoD-Modul (oder wie man es auch nennen will): Ich möchte keine sinnlos verschwindenden Stationen ausgrund schlechtem KI-Handels. (Terranersektoren)
- Bessere Steuerung: schweres Unterfangen ohne den Tiefgang zu entfernen.
- Mehr Infos: Detailierte Übersicht über meinen Handel, Angestellten, Stationen, Vorkommnisse uvm.
- Mehr Leben: Zufällige Ereignisse, Politische Änderungen, Sektor-Besitzerwechsel, Aufstieg und fall von Firmen usw.
- Story mit mehr Tiefgang
- bessere Modunterstützung
- weniger anfällige Ordnerstrucktur: ähnlich wie Skyrim, dass nicht jeder Patch deinen Spielstand schrottet (aufgrund Mods / Scripts).

mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Thu, 29. Aug 13, 11:39

@Inras

Den animierten Stationsbau wird es geben, daß ist bekannt, weil Bernd betonte das es blöd war, daß die Station immer nur aufploppte.

Gruß
NF

IRONOX
Posts: 280
Joined: Mon, 23. Feb 09, 15:59
x4

Post by IRONOX » Thu, 29. Aug 13, 12:05

Ich würde da noch beisteuern:

- Mehr Spielerschiffe: Selbsterklärend. Wahllweiße aber auch optische Veränderungen des Spielerschiff durch unterschiedliche Module
- Mehr Cockpits: Jede Schiffsklasse hat sein eigenes Cockpit. Erweiterbar auf individuelle Cockpits für jedes Schiff
- Brücke für CS: Damit man dem Kampf wenigstens aus einer guten Perspektive sehen kann. Wahlweiße auch nur einen Beobachtungsposten
- Mehr Missionen: Besonders mehr verschiedene Typen (Erkundung, Sabotage) und teilweiße ruhig etwas komplexer
- Mehr NPC-Vielfalt: Mehr verschiedene NPC. Wenn man nach 3 Schiffen schon alle Gesichter kennt wird es auf Dauer langweilig die sich anzugugen
- Noch mehr Freiheit: Mehr Freiheit bei Schiffsmodulen, Stationsbau und Handel
Alle Angaben mit Gewähr auf eventuelle Fehlerhaftigkeit!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 29. Aug 13, 15:03

IRONOX wrote: - Mehr ...
- Mehr ...
...
- Mehr ...
- Mehr ...
- Noch mehr ...
Darfs noch etwas mehr sein? :P

Zwei Monate vor Release von Rebirth ist dies nicht der günstigste Zeitpunkt, noch mit Ideen fürs Spiel oder Änderungswünschen in Bezug auf die bisherige Reihe plötzlich um die Ecke zu kommen.
Einige der genannten Punkte werden lt. letzten Informationen so oder sehr ähnlich im Spiel vorkommen, andere, wie z.B. "Mehr Cockpits für jede Schiffsklasse" zeigen, dass man sich nicht im Klaren darüber ist, wie das neue Konzept von Rebirth aussieht.
Ohne Rebirth 1.0 zu kennen ist das Sammeln von Vorschlägen jetzt eher unsinnig.

Daher sollte man nun noch die Zeit bis zum Release von Rebirth 1.0 abwarten, um dann gemeinsam, wie von Bernd angesprochen, zu schauen, in welche Richtung sich das Ganze weiter entwickelt.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

bstefaner
Posts: 139
Joined: Tue, 19. Sep 06, 08:03
x4

Post by bstefaner » Thu, 29. Aug 13, 15:15

BBS: bei TC/AP stören mich diese Icons über den Stationen immer noch. In den Rebirth Videos hatte ich den Eindruck, man bekommt künftig die Missionen z.B. in den Stationen indem man dort die Leute anspricht (bei einem schwebt so ein Icon darüber). Hoffe, mein Eindruck stimmt. Wenn das gut gemacht ist (Ruf, ...) könnte das wirklich wie in einem RPG laufen.

Handel: ich hoffe, rebirth reduziert sich nicht auf Kampf. Man kann ja keine Handelsschiffe mehr selber fliegen, sondern "nur" noch irgendwie Einfluss auf die Kauf- und Verkaufspreise nehmen. Auch das kann spannend gemacht sein, aber auch recht langweilig. Vom Kampf haben wir in den Videos schon viel gesehen. Von Trade und Think noch nicht so viel.

Der Build-Teil gefällt mir schon seit den ersten Ankündigungen von egosoft. Das wurde vollkommen neu designed - megafreu.

Ob Steam oder nicht, 1-Schiff oder nicht, Highway oder Sprungtor - ist mir eigentlich egal.

Jedenfalls erwarte ich rebirth mit einiger Spannung, der Steam-Key ist schon hinterlegt - fehlt nur noch der Download.

ImpulseShift
Posts: 12
Joined: Thu, 29. Aug 13, 07:36

Wenn nicht jetzt, wann dann? :)

Post by ImpulseShift » Thu, 29. Aug 13, 15:31

@bogatzky
Naja, ich habe lange auf einen solchen Thread zu X:Rebirth gewartet und nachdem auch nach Monaten nichts passierte, hab ich diese Idee vergessen. Gestern ist es mir dann wieder eingefallen. Außerdem sagte Egosoft mal, dass sie kurz vor dem Release die Community mit an Bord holen wollen. Ist jetzt die letzte Chance (3 Monate ist ne Menge Zeit)

GebürtigerTerraner
Posts: 368
Joined: Sat, 27. Jun 09, 23:31
xr

Post by GebürtigerTerraner » Thu, 29. Aug 13, 15:35

Ich hoffe das man an eigenen Dickschiffen andocken kann und von der Brücke aus Kommandos gibt,weil es völliger Quatsch ist nur in seinem kleinen Pott(Der dazu noch furchtbar aussieht)zu sitzen wenn sich drumherum Schlachtschiffe zu klump schießen.
It means nothing,its lika schamalamadingdong or give peace a chance!

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1012
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Thu, 29. Aug 13, 15:44

Wurde doch bereits bestätigt. Außerdem soll es jetzt auch möglich sein dicht an der Oberfläche des Schiffs zu bleiben und die Manöver sozusagen mitzufliegen.

User avatar
NForcer_smc
Posts: 2402
Joined: Fri, 4. Nov 05, 14:39
x4

Post by NForcer_smc » Thu, 29. Aug 13, 15:47

GebürtigerTerraner wrote:Ich hoffe das man an eigenen Dickschiffen andocken kann und von der Brücke aus Kommandos gibt,weil es völliger Quatsch ist nur in seinem kleinen Pott(Der dazu noch furchtbar aussieht)zu sitzen wenn sich drumherum Schlachtschiffe zu klump schießen.
Auch wenn dies schon öfters erklärt wurde, hier noch einmal zur Info:

Man kann mit seinem Schiff an einem GKS andocken und ggf. dort an Deck herumlaufen, aber nicht auf die Brücke gelangen um von dort aus Befehle
zu erteilen. Dies wird nur per COM an die Captains weitergeleitet, was diese tun sollen (zumindest wie es in der Release Version der Fall sein wird).

Und ich muß sagen, gerade in einem kleinen Schiff zu sitzen, während sich die GKS gegenseitig in die Luft jagen, finde ich durchaus besser, als wenn
man selbst in so einem Pott sitzt, aber gut, das ist eher Ansichtssache.

Gruß
NF

User avatar
nonnex
Posts: 366
Joined: Wed, 28. Aug 13, 12:42
x4

Post by nonnex » Thu, 29. Aug 13, 16:02

hm, schreit nach einem "Imperator Mod".
Ich kontaktiere meinen Cpt. eines Cap.Ships per holo und lege ihm meine Wünsche dar und er antwortet "Your wish is my command master". Wenn er anders anwortet """wüüürghghh" ;)

GebürtigerTerraner
Posts: 368
Joined: Sat, 27. Jun 09, 23:31
xr

Post by GebürtigerTerraner » Thu, 29. Aug 13, 16:26

NForcer_smc wrote:
GebürtigerTerraner wrote:Ich hoffe das man an eigenen Dickschiffen andocken kann und von der Brücke aus Kommandos gibt,weil es völliger Quatsch ist nur in seinem kleinen Pott(Der dazu noch furchtbar aussieht)zu sitzen wenn sich drumherum Schlachtschiffe zu klump schießen.
Auch wenn dies schon öfters erklärt wurde, hier noch einmal zur Info:

Man kann mit seinem Schiff an einem GKS andocken und ggf. dort an Deck herumlaufen, aber nicht auf die Brücke gelangen um von dort aus Befehle
zu erteilen. Dies wird nur per COM an die Captains weitergeleitet, was diese tun sollen (zumindest wie es in der Release Version der Fall sein wird).

Und ich muß sagen, gerade in einem kleinen Schiff zu sitzen, während sich die GKS gegenseitig in die Luft jagen, finde ich durchaus besser, als wenn
man selbst in so einem Pott sitzt, aber gut, das ist eher Ansichtssache.

Gruß
NF
Dann wohl doch kein Rebirth für mich.Schade.
It means nothing,its lika schamalamadingdong or give peace a chance!

Lorn1
Posts: 448
Joined: Sat, 11. Apr 09, 21:10
x3tc

Post by Lorn1 » Thu, 29. Aug 13, 16:31

bogatzky wrote:
IRONOX wrote: - Mehr ...
- Mehr ...
...
- Mehr ...
- Mehr ...
- Noch mehr ...
Darfs noch etwas mehr sein? :P

Zwei Monate vor Release von Rebirth ist dies nicht der günstigste Zeitpunkt, noch mit Ideen fürs Spiel oder Änderungswünschen in Bezug auf die bisherige Reihe plötzlich um die Ecke zu kommen.
Einige der genannten Punkte werden lt. letzten Informationen so oder sehr ähnlich im Spiel vorkommen, andere, wie z.B. "Mehr Cockpits für jede Schiffsklasse" zeigen, dass man sich nicht im Klaren darüber ist, wie das neue Konzept von Rebirth aussieht.
Ohne Rebirth 1.0 zu kennen ist das Sammeln von Vorschlägen jetzt eher unsinnig.

Daher sollte man nun noch die Zeit bis zum Release von Rebirth 1.0 abwarten, um dann gemeinsam, wie von Bernd angesprochen, zu schauen, in welche Richtung sich das Ganze weiter entwickelt.
Hehe, selbst Schuld warum nennt ihr auch den Releasetermin :P
Wenn du nicht mehr weiter weißt, bilde einen Arbeitskreis
Kenntnis weckt Verständnis

IRONOX
Posts: 280
Joined: Mon, 23. Feb 09, 15:59
x4

Post by IRONOX » Thu, 29. Aug 13, 17:33

Ich glaube der Tread ist mehr für die Zukunft des Spiels gedacht als für den Relase... Immerhin müssen ja auch Ideen für die Zukunft her. Und wer kann die besser äußern als die Spieler selbst. Die wissen ja am besten was sie wollen.
Alle Angaben mit Gewähr auf eventuelle Fehlerhaftigkeit!

mcdance
Posts: 400
Joined: Sun, 18. Jan 09, 14:16
x4

Re: Wenn nicht jetzt, wann dann? :)

Post by mcdance » Thu, 29. Aug 13, 18:52

ImpulseShift wrote:@bogatzky
Naja, ich habe lange auf einen solchen Thread zu X:Rebirth gewartet und nachdem auch nach Monaten nichts passierte, hab ich diese Idee vergessen. Gestern ist es mir dann wieder eingefallen. Außerdem sagte Egosoft mal, dass sie kurz vor dem Release die Community mit an Bord holen wollen. Ist jetzt die letzte Chance (3 Monate ist ne Menge Zeit)
hmm, schau mal hier, dieser Thread setzt schon staub an

also lange warten :?
Vorstandsvorsitzender der MMFC

Nuklear Power Plant

Return to “X Rebirth Universum”