Fragen über Fragen... ^^

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Neogeta
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Neogeta » Tue, 30. Sep 14, 21:56

jaenia wrote:Die Sequana kann nur Eis sammeln.
Die Fedhelm kann Erz/Silizium/Nividium/Kristalle sammeln.
Das stimmt nicht. Die sequana kann ebenfalls Erz/Silizium/Nividium/Kristalle einsammeln und die Fedhelm ebenfalls Eis. Die Erklärungen in der enzyklopädie stimmen nicht bzw. nicht mehr.

Das gleiche gilt übrigens auch für die Wasserstoff/ionen/Plasma Sammler.

Also die midir kann auch wasserstoff bzw. die boann auch ionen/plasma einsammeln.

Vergiss aber beide, sowohl Boan und Midir. Flieg nach DeVries und kaufe dir eine Hermod.

Man muss also nur noch unterscheiden zwischen "massengut" und "flüssigkeit" bergbauschiffen.

Massengut--> Tagebau Drohnen (Erz/Silizium/Nividium/Kristalle/Eis)

Flüssigkeit--> Schöpfer Drohnen (Ionen/Plasma/Wasserstoff)

User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain » Tue, 30. Sep 14, 22:05

Gut zu wissen...
Aber ist das gewollt, oder ein Fehler der irgendwann aufgetreten ist und warum wird dann die enzyclopedie nicht angepasst?
Ich weis, hat niedrige Priorität gegenüber all den anderen Bugs im Spiel. Aber andererseits soll diese Enzyclopedie doch Informieren und was taugt so ein Teil wenn es voller Fehler steckt? :roll:
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Tue, 30. Sep 14, 22:11

Bloody_Kain wrote:Gut zu wissen...
Aber ist das gewollt, oder ein Fehler der irgendwann aufgetreten ist und warum wird dann die enzyclopedie nicht angepasst?
Das ist das, was Bernd mit "think" meint.
Ich nenne das anders, aber lassen wir das...

User avatar
Neogeta
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Neogeta » Tue, 30. Sep 14, 22:55

Hilo_Ho wrote:
Bloody_Kain wrote:Gut zu wissen...
Aber ist das gewollt, oder ein Fehler der irgendwann aufgetreten ist und warum wird dann die enzyclopedie nicht angepasst?
Das ist das, was Bernd mit "think" meint.
Ich nenne das anders, aber lassen wir das...
Tja, wäre ja sonst zu einfach und zu logisch... :roll:

Wenn man nach ner gewissen zeit den aufbau und die logik des spiels kapiert, also etwas nachge"think"t hat. Dann macht das meiste sogar richtig sinn. :D

@Bloody_Kain:

War anfangs vermutlich zuerst so gedacht wie in der enzyklopädie und wurde ZUM GLÜCK dann iwann wieder verworfen und leider (wie vieles im spiel) nicht komplett fertig gemacht.

Genauso wie es keine "bildchen" zu den jeweiligen einträgen gibt. Kommt ja vielleicht iwann mit patch 10.0 oder so... ^^

**NACHTRAG**

Verstehe ich das richtig, dass man für die station "Material Zulieferer" und/oder den "Baumarkt" ca. 2000 Metallpanzerungen braucht??? :o

Wollte sie eigentlich bauen um nicht ständig verzweifelt nach metallpanzerungen suchen zu müssen... :doh:

Aso und Bofu ist sozusagen das gegenstück zu nahrungsrationen und plasmapumpen zu bio optischen fasern richtig?
Last edited by Neogeta on Tue, 30. Sep 14, 23:17, edited 1 time in total.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Tue, 30. Sep 14, 23:09

ahja gut zu wissen das !

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Wed, 1. Oct 14, 00:55

Hilo_Ho wrote:
Bloody_Kain wrote:Gut zu wissen...
Aber ist das gewollt, oder ein Fehler der irgendwann aufgetreten ist und warum wird dann die enzyclopedie nicht angepasst?
Das ist das, was Bernd mit "think" meint.
Ich nenne das anders, aber lassen wir das...
Auf jeden Fall merke ich das Training bzw. die andere Beanspruchung meines Gedächnis :-) und das war lange nicht mehr der Fall. Von daher gefällt mir X-R schon mal besser als die aktuellen Schachprogramme mit ihren eng begrenzten Eröffnungen und schlag-schnell-viel-weg-bevor-er-Dich-zwingt-zu-kalkulieren-Methode.

Hab jetzt immerhin den Inventarhandel im Griff.
Dabei konnte ich bemerken wie die hier und auf Seizewell kursierenden Preislisten offenbar von Spiel zu Spiel variieren.
Normalerweise bekomme ich günstige Angebote an Rohedelsteine von 100 - 105 Cr und kann die an bestimmten Stationen für 140 je verkaufen. An gleicher Station kann ich die Teile aber auch noch bei 3-8 Händlern für ca. 120 einkaufen. Bei den Goldnuggets läuft das sogar fast wie früher in ELITE ab. Alles unter 500 wird auf allen Stationen aufgekauft und dann am Ende der Runde für nahe 600 verkauft.
Aber mal zu den Raketen/Drohnen, die ja wegen den Gewinnspannen mit empfohlen werden.
Für Solarjäger hab ich bisher höchstens 4500 bekommen und kann sie selten unter 4300 ankaufen. Die Neut-Brecher schlägt mit ähnlichen 200 Cr Gewinnspanne zu.
An Drohnen hab ich bisher nur 2 Mal "lecker" gerufen. 3 Händler waren im Raum, 2 davon boten die Baudrohne für 105 000 Cr an, der Dritte nahm sie für 117 000. Die beiden boten Häscher MK1 für ca. 63 000 an, er nahm sie für 73 000. Das war bei den Häschern MK1 bisher auch der Höchstpreis, obwohl 80 000 auf der Liste stehn.
Bei den MK2 zeigt die Liste 80 000 - 100 000 an. Das würde ich um locker 15 000 herunter setzen, bis mein Ruf offenbar so hoch ist wie die der anderen Mitspieler.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

User avatar
Demada
Posts: 144
Joined: Sat, 3. Jan 04, 13:59
x4

Post by Demada » Wed, 1. Oct 14, 06:59

Guten Morgen!
Also ich habe gestern nochmal alles Probiert:
Schiffswerft in DeVries Erdrückendheisse Luft (Spielstan Plot kurz vor vollendung des Stationsbaus)
Nehme ich die Fedhelm oder die Sequana und schicke diese zum Händler , wähle Drohne ausstatten gibt es KEINE Lasten URV, nehme ich stattdess eine Rhanas ...JA DANN sind Lssten URV vorhanden :o
Ach und warum die Fedhelm nicht sammelt..ganz logisch, das Lager ist schon mit ERZ zu 99% gefüllt. Und nu?

Niko von Hinten
Posts: 337
Joined: Sun, 28. Aug 05, 19:22
x4

Post by Niko von Hinten » Wed, 1. Oct 14, 10:12

Autsch! :D Das klingt doch sehr verdächtig danach, dass du keine Lastendrohnen holen kannst weil dein Lager zu voll ist! :o
Aber vielleicht kannst du deine Sammlerdrohnen vorrübergehend entfernen um Lasten URV´s zu holen.
Neue Signatur in Bearbeitung! Bitte warten ... bitte warten ...

User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain » Wed, 1. Oct 14, 10:25

er könnte auch die Fedhelm mit dem Erz drauf verkaufen, eine neue bauen lassen und die dann eben erst mit den richtigen Drohnen ausrüsten, bevor er die wieder zum Erz abbauen schickt.

So bekommt er wenigstens die Knete rein, die er braucht um die nächste Fedhelm auszurüsten.

Wenns bei dem andern Schiff auch so ist, dass das Lager voll ist, sollteste er genau so machen.

Verkaufen, neu bauen und mit drohnen ausrüsten lassen.
Was anderes bleibt dir leider wohl nicht übrig.
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!

User avatar
Demada
Posts: 144
Joined: Sat, 3. Jan 04, 13:59
x4

Post by Demada » Wed, 1. Oct 14, 10:51

Guten!
Daran habe ich auch gedacht und habe die Tagebau Drohnen entfernt, brachte auch nüx. Und ausserdem gehören die Drohnen nicht zur Fracht sondern zu Einheiten ;)
Und die Sequana ist leer, da bekomme ich ja auch keinen Lasten-URV :o

Solong, sanfte Grüsse

User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain » Wed, 1. Oct 14, 10:56

Dann ists ein weiterer Bug von vielen.
Schreib mal nen Bug Report...
Warte...

Ist das ein neues Savegame, das du mit dem Beta Patch gemacht hast, oder spielst du noch 2.20?
Evtl. verschwindet der Bug mit dem neuen 2.50 Patch, oder aber du musst, wie so oft, neu anfangen wenn der Patch raus kommt. ^^

(Allerdings wäre es dann unsinnig das Spiel bis 3.0 zu spielen, weil man dann ja schon wieder von neuem anfangen müste...)
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!

User avatar
Demada
Posts: 144
Joined: Sat, 3. Jan 04, 13:59
x4

Post by Demada » Wed, 1. Oct 14, 11:25

Grüsse!
Spiele Vers. 2.20
MOD's : TAF ; Automated Emergency Jump ; ISE Comfortable Edition ; Manual Command Extension ; Rincewinder Unitrader (d6f3d9c) ;

:x Ja mit 2.5 Neuanfang ... freude :/

Ich werde mal heute Abend eine neue Fedhelm zulegen und mal sehen wie es dann ausschaut, wird Intressant die Fedhelm von Edelstein Manufactur zu DeVreis zu bringen wenn man bei PMC -29 hat
:D

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Post by KyleTrinity » Wed, 1. Oct 14, 11:43

Warum wollen alle neuanfangen, wenn ein neuer Patch draußen ist? :?
Spiele schon 2.5. funzt alles soweit.
In den Patchnodes zu 2.5 stand was mit Problemen mit Drohnen drin,
das sie gefixt haben.
Hol dir den Betapatch, da machst du nichts verkehrt. :roll:

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Wed, 1. Oct 14, 15:38

verstehe das mit dem neuanfang bei jedem patch auch nicht -mein save ist auch schon aus 2.0 oderso und da hakelt auch nix.

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Bloody_Kain
Posts: 881
Joined: Sun, 12. Aug 07, 18:15
x4

Post by Bloody_Kain » Wed, 1. Oct 14, 15:48

Ach, das ist so ne Gewohnheit noch aus X3 Zeiten und zu Anfang gab es auch bei X:R ein paar Patches, wo die alten Savegames auf einmal nicht mehr kompatibel waren oder wo die Bugs trotz patch nicht verschwanden.

Kenne auch ein paar andere Spiele wo das so ist.

Deshalb die Sache mit dem neuanfang. ^^

(Vielleicht fällt das bei freiem Spiel nicht so auf, aber evtl. müssen Kampagnensaves neu gestartet werden, weil der "Plotbreaker" welcher auch immer es ist, trotzdem noch da ist... *mit den Schultern zuckt* ) :wink:
A scattered dream that’s like a far-off memory…
A far-off memory that’s like a scattered Dream…
I want to line the pieces up -
Yours and mine…

P.S.: Ich gehöre zu den 1% der "Hardcorefans" mit Problemen in X Rebirth!
Eng:
I belong to the 1% of "hardcore fans" with problems in X Rebirth!

User avatar
arragon0815
Posts: 16763
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Wed, 1. Oct 14, 19:27

Schlaubischlumpf wrote:
arragon0815 wrote:Ich habe immer 20 Frachtdrohnen pro Frachter, normalerweise ist das völlig ausreichend...
Wenn das bedeutet, daß der Ingame Wiki doch zu trauen ist, da die Drohnen so funktionieren wie vorgesehen, wäre mir schon sehr geholfen. Kurz um mit 20 Fracht- und 10 Bau-URV kann ich einen Frachter ohne bedenken ins rennen schicken ähnlich dann bei den Sammlern mit den jeweiligen URV's.
Ein bischen spät aber : Ja
:D

Bei den Sammlern können glaube auch mehr Abbau-Schöpferdrohnen tätig sein, habe erst wieder einen Eissammler und da hat es finanziell nur für 20 Abbaudrohnen gereicht (Neuer Spielsstand).

Aber auch da sind 20 Lastdrohnen ausreichend :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Wed, 1. Oct 14, 19:47

FetterAhn wrote: Normalerweise bekomme ich günstige Angebote an Rohedelsteine von 100 - 105 Cr und kann die an bestimmten Stationen für 140 je verkaufen. An gleicher Station kann ich die Teile aber auch noch bei 3-8 Händlern für ca. 120 einkaufen. Bei den Goldnuggets läuft das sogar fast wie früher in ELITE ab. Alles unter 500 wird auf allen Stationen aufgekauft und dann am Ende der Runde für nahe 600 verkauft.
Du handelst nicht wirklich damit, oder? Das ist Kleinkram...

FetterAhn wrote:Aber mal zu den Raketen/Drohnen, die ja wegen den Gewinnspannen mit empfohlen werden.
Für Solarjäger hab ich bisher höchstens 4500 bekommen und kann sie selten unter 4300 ankaufen. Die Neut-Brecher schlägt mit ähnlichen 200 Cr Gewinnspanne zu.
Es lohnt mit Händlern der Smalltalk und ein persönlicher Rabatt, gibt bis zu 15% und Einkauf- Verkaufspeis werden gleich. Die Handelsspannen sind z.T erheblich größer, aber auch Raketen lohnen kaum die Mühe. Dann sammel lieber Fracht im Weltraum, geht schneller...

FetterAhn wrote:An Drohnen hab ich bisher nur 2 Mal "lecker" gerufen. 3 Händler waren im Raum, 2 davon boten die Baudrohne für 105 000 Cr an, der Dritte nahm sie für 117 000. Die beiden boten Häscher MK1 für ca. 63 000 an, er nahm sie für 73 000. Das war bei den Häschern MK1 bisher auch der Höchstpreis, obwohl 80 000 auf der Liste stehn.
Bei den MK2 zeigt die Liste 80 000 - 100 000 an. Das würde ich um locker 15 000 herunter setzen, bis mein Ruf offenbar so hoch ist wie die der anderen Mitspieler.
Drohnen lohnen sich oft erheblich, Häscher 1 für 53.000 kaufen und 79.000 verkaufen mal 20 Stk. ist ein Einstieg. Alle Drohen haben große Preisunterschiede, bei Überfall 2 können das auch 50.000 sein.

Rekruten gehen auch gut. Elite einkaufen ab 293.000 verkaufen bis 415.000.....

Aber einfacher Handel, von sagen wir 20.000 verstärkten Metallplatten, zu -30% eingekauft und zu +20 verrkauft macht mit zwei klicken irgendwie mehr Freude. :)

KyleTrinity
Posts: 234
Joined: Sun, 29. Dec 13, 21:00
x4

Post by KyleTrinity » Wed, 1. Oct 14, 20:27

Haben bei euch auch unter 2.5. gebaute Großschiffe 500 Sprungzellen an Bord? :o
Wie genial ist das denn.
5 Punkte von mir. :roll:

Niko von Hinten
Posts: 337
Joined: Sun, 28. Aug 05, 19:22
x4

Post by Niko von Hinten » Thu, 2. Oct 14, 00:52

Bitte verzeiht mir diesen albernen Scherz!!!
Nein bis 2.2 haben gebaute Schiffe keine Sprungzellen! ... offenbar sind die vorher weggesprungen!!! :D
Okey der war flach!!! :D
Neue Signatur in Bearbeitung! Bitte warten ... bitte warten ...

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Thu, 2. Oct 14, 02:54

@Hilo_Ho schrieb: "Du handelst nicht wirklich damit, oder? Das ist Kleinkram... "
Doch natürlich. Abgesehen davon, daß der andere Handel später sicher mehr Spaß macht, bin ich noch nicht so weit das an zu gehen.

Es ist im Prinzip wie in "eve". Die einen nehmen sich immer nur die Sahnehäubchen mit MAX-Gewinn und die anderen ebnen den Boden für solche Sahnehäubchen indem sie alles mitnehmen. Bei X-R bedeutet das:
Ich habe eine Autobahn-Runde mit 7 Austiegen und insgesamt wohl 30 Stationen zum Handeln. Wenn ich da nur die lukrativsten Händler anspreche bin ich die Runde durch bevor sie neue Ware haben oder andere da stehen. Momentan hab ich ca. 500 Teladianiumplatten, 2000 Metallschrott ect. das schlägt bei gutem Verkauf schön ein :D
Und natürlich laufen die wirklich hohen Gewinne bei den Waren ab, die Du beschrieben hast, aber bei mir nicht mit so hohen Spannen. Immerhin sind pro Runde inzwischen mehr als 300 000 Cr Gewinn drin.
Mein Schiff hat immerhin nen neuen Scanner, nen besseren Laser und nen besseren Schild; an Credit bin ich nahe 2 Mio. Das ist deutlich erbauender als der frühere Handel mit EZ im Start.

Small-Talk war bisher nicht erfolgreich, also muß ich über Rufzuwachs spielen. Also versuche ich den zu erlernen und "uhme und ähe" bei jeder sich bietenden Gelegenheit herum. Ich wollt dem Spielerchar sowieso von Anfang an beim K. helfen, weil er offenbar vor lauter Kraft enorme Schwierigkeiten hat. Sein Hirn bin eben ich :-)

So schiesse ich ab und zu 3-4 Feinde ab. Aber die sind rar und oft ist aus mir unerfindlichen Gründen nach 3-4 Abschüssen das halbe Universum feindlich. Eine Meldung mit etwa dem Sinn: Ich solle nicht weiter die Station beschiessen kommt ja nicht direkt, sondern immer erst 1-2 Minuten später. Ich muß aber mit der Maus irgendetwas anderes auch noch treffen, was meine Freunde nicht mögen (obwohl ich grundsätzlich in Richtung freien Raum schiesse). In dem Fall hoffe ich auf den Patch mit besserer Bedienung vor allem für den geliebten Joystick.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Return to “X Rebirth Universum”