Öffentliche Beta des 4.0 Patches

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3379
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Öffentliche Beta des 4.0 Patches

Post by linolafett » Fri, 6. Nov 15, 14:15

Für die Spieler, die nicht ständig ihre Nase im englischen Patch Public Beta Forum stecken: Wir haben nun die erste öffentliche Beta von dem 4.0 Patch gestartet.
Es gibt einige Änderungen und Inhalte von denen wir gerne eure Rückmeldung bekommen würden. Falls ihr also interessiert seit, schaut dort doch bitte kurz vorbei um zu sehen, wie ihr teilnehmen könnt.
Anzumerken ist, dass es sich hier um den Patch handelt. Daher sind keine Inhalte des kommenden DLCs enthalten.

Bitte vergewissert euch vor dem testen, dass ihr die Gepinnten Threads gelesen habt. Ihr sollt wissen, welche Probleme bereits bekannt sind und wie ihr eure Savegames vor dem testen sichern könnt.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Fri, 6. Nov 15, 15:43

Ja doch, wenn es kein Tester mehr gibt, müssen wir halt einspringen.
Mal schauen, ob ich Zeit finde.

Was wäre Euch am liebsten?
- alten komplexes Spiel weiterspielen?
- Neu Starten im freien Spiel und alle Funktionen testen?
- Kampagne neu starten und deren Stabilität bewerten?

Frage: Bis wann braucht ihr Rückmeldung

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3379
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Fri, 6. Nov 15, 15:49

Eigentlich einfach nur spielen.
Dir wird sicherlich etwas auffallen, was neues im Patch nicht gescheidt funktioniert oder unerwartet läuft.
Solche Dinge dann an der Richtigen Stelle berichten (public beta forum), damit wir darauf aufmerksam werden.

User avatar
arragon0815
Posts: 16763
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 6. Nov 15, 17:00

linolafett wrote:Eigentlich einfach nur spielen.
Dir wird sicherlich etwas auffallen, was neues im Patch nicht gescheidt funktioniert oder unerwartet läuft.
Solche Dinge dann an der Richtigen Stelle berichten (public beta forum), damit wir darauf aufmerksam werden.
Die neue Funktion "fliege zu Punkt auf der Karte" geht aber nicht mit Gamepad, wird das mal eingefügt, das man mit Gamepad anstatt der Maus alles auswählen kann ??

In den altern X ging das glaube wenigstens mit den Zifferntasten - oh, hab ich jetzt gar nicht ausprobiert... :oops:

Weil eine Maus habe ich nicht beim X-Spielen
:P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

linolafett
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 3379
Joined: Mon, 26. Mar 12, 14:57
x4

Post by linolafett » Fri, 6. Nov 15, 17:08

Schau mal, wie es in den alten SPielen gemacht wurde. Zur Zeit gibt es dort keinen Gamepad Support für.

User avatar
arragon0815
Posts: 16763
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Fri, 6. Nov 15, 18:51

linolafett wrote:Schau mal, wie es in den alten SPielen gemacht wurde. Zur Zeit gibt es dort keinen Gamepad Support für.
Nun, war grad nochmals ingame, ohne Maus ist dort nichts zum Auswählen.
Früher war ja glaube so ein Kreuz und das konnte man mit den Zifferntasten in alle Richtungen, einschließlich oben-unten, bewegen.

Das sollte in zukünftige Patches oder Spiele wieder rein, denn das Schöne ist ja, das man auf verschiedene Weise spielen kann :
Klassisch mit Tastatur und Maus,
mit Tastatur und Joystick,
und mit Tastatur und Gamepad.

..fast nie spielt man :
Mit Tastatur, Joystick oder Gamepad UND DER Maus.. :roll:

..außer man ist ein Vielarmiger Borone...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Fri, 6. Nov 15, 19:22

arragon0815 wrote:..fast nie spielt man :
Mit Tastatur, Joystick oder Gamepad UND DER Maus.. :roll:

..außer man ist ein Vielarmiger Borone...
Richtig, Ich mach das so. Gamepad geht immer und is bequem,
und im Fall der Fälle nutze ich Maus oder Tastatur. Wie sonst?

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 6. Nov 15, 21:23

ich werde verrückt :roll: Sprungantrieb und Zeitbeschleunigung - Dinge die es in Rebirth nie geben sollte, werden wahr!

-> jetzt noch bitte die 1-Schiff-Politik (inkl. dem hässlichsten Schiff des Universums) abschaffen und Ihr habt wieder alle Fans bei Euch!

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Fri, 6. Nov 15, 21:36

hmmm, ich spielte die vorgänger schon und auch rebirth IMMER mit maus und tastatur.....

morgen werd ich wieder 4.0 reingehen und ma nach den neuigkeiten schauen, gerade sprung und 'quasie-sinza'...

vieleicht schafft es ja in 4.0 -3 sogar noch die bessere einstellbarkeit von stationsfrachtern (ein- verkauf einstellbar zb) und abschaltbare produktionsmodule
(wink mit dem grössten zaunpfahl den ich noch händeln kann)
in den patch -dann wäre das fast ein 'rundum sorglos-patch' für mich -naja und die flottensteuerung in einem flottenkomadoraum odersowas dann in 5.0 und rebirth wird ein richtiger traum von einem weltraumspiel :-)....

mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4557
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Fri, 6. Nov 15, 23:29

geist4711 wrote:hmmm, ich spielte die vorgänger schon und auch rebirth IMMER mit maus und tastatur.....

morgen werd ich wieder 4.0 reingehen und ma nach den neuigkeiten schauen, gerade sprung und 'quasie-sinza'...

vieleicht schafft es ja in 4.0 -3 sogar noch die bessere einstellbarkeit von stationsfrachtern (ein- verkauf einstellbar zb) und abschaltbare produktionsmodule
(wink mit dem grössten zaunpfahl den ich noch händeln kann)
in den patch -dann wäre das fast ein 'rundum sorglos-patch' für mich -naja und die flottensteuerung in einem flottenkomadoraum odersowas dann in 5.0 und rebirth wird ein richtiger traum von einem weltraumspiel :-)....

mfg
robert
SINZA und Sprungantrieb sind noch nicht vollständig implementiert.
Soll heißen die Upgrades sind für's Schiff noch garnicht käuflich im Spiel obwohl die entsprechenden Einträge schon stehen.
Musst dich also noch ein bisschen Gedulden :)

*Edit: Doch der SINZA funktioniert schon und er funktioniert überraschend flüssig!
Aber ich schätze mal die wollen den SINZA zu einem Verbrauchsgegenstand machen für jedes mal aktivieren verbraucht man so ein Ding, zumindest deutet alles darauf hin. Bisher reicht es einen SINZA für ein paar wenige Credits zu kaufen.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Flo243
Posts: 4
Joined: Wed, 15. Jun 05, 19:03
x2

Post by Flo243 » Sat, 7. Nov 15, 16:53

Also mir kommt es so vor, als sei die Grafik-Engine etwas reaktionsfreudiger. Mein Rechner scheint jedenfalls seit 4.0 etwas cremiger zu laufen. Nicht nur der Flug als solcher, sondern auch beim Verlassen einer Station. Gemeint ist die Sequenz, in der der Pilot das Cockpit betritt und sich auf seinen Sessel setzt. Hier scheint das Spiel nun flüssiger zu sein (gut, Yishas Kopf schaut mich immer noch allein im Raum schwebend an, bevor ihr gesamter Körper aufgebaut ist - jagd mir immer noch 'ne Heidenangst ein ). :P

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die Antriebs- und Waffenerweiterungen, die sich im Inventar-Menü bereits ankündigen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16763
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 7. Nov 15, 17:24

Hilo_Ho wrote:
arragon0815 wrote:..fast nie spielt man :
Mit Tastatur, Joystick oder Gamepad UND DER Maus.. :roll:

..außer man ist ein Vielarmiger Borone...
Richtig, Ich mach das so. Gamepad geht immer und is bequem,
und im Fall der Fälle nutze ich Maus oder Tastatur. Wie sonst?
Nun, als wasserverdrängender Vielarmer mag man sich mit dem unzulänglichen Gesamtkonzept zufrieden geben.
Ich als Nichtschwimmer (Gehe ich in das Wasser rein, geht das immer raus :roll: ) möchte aber für alle "Betriebszustände" eine vernünftige Lösung haben, früher funktionierte das doch auch und da wurde noch nicht mit dem X-Box-Controller in der Hand wedelnd für alternative Steuerungen zur Maus und Tastatur geworben.

Wenn ich schon mit einem Controller spiele, da will ich eigentlich weder Tastatur noch eine Maus dabei sehen, außer diese sitzt auf meinen Schoß und sagt lauter nette Sachen....

Damit das man notgedrungen noch die Tastatur bei den X-Spielen braucht, habe ich mir fast eingehen lassen, werde aber noch weiterhin dagegen aufbegehren....
:P :P

Und nun viel Spaß in Deinem Teich, ich habe für Deinen Rechner schon mal etwas Strom gelegt....1000 V...bzzzzz......bzzzzzz...
..da denkt man ja die Khaak kommen wieder und wie das bruzzelt.. :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
arragon0815
Posts: 16763
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 9. Nov 15, 09:58

Tamina wrote: *Edit: Doch der SINZA funktioniert schon und er funktioniert überraschend flüssig!
Aber ich schätze mal die wollen den SINZA zu einem Verbrauchsgegenstand machen für jedes mal aktivieren verbraucht man so ein Ding, zumindest deutet alles darauf hin. Bisher reicht es einen SINZA für ein paar wenige Credits zu kaufen.
Wo zum Geier hast Du den Sinza gekauft, ich hatte gestern alle möglichen Händler, Mechaniker und Techniker abgeklappert und nichts gefunden....

Auch ein Xenon P ist mir bis jetzt vergönnt... :o

(Tschuldigung für Doppelpost :oops: )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4557
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Mon, 9. Nov 15, 13:37

Wenn ich sage dass die aus dem SINZA wahrscheinlich einen Verbrauchsgegenstand machen wollen, wo könnte man den dann vermutlich kaufen?

Hab den SINZA auf Anhieb gefunden nachdem er nicht beim Mechaniker war. Der einzig logische Händler.

Raketen sind auch Konsumwaren und die gibts auch nicht beim Mechaniker, logischerweise...

Ach komm, das P taucht als Staffelführer jeder kleinen Xenonstaffel auf.
In Maelstroem soll er anscheinend nicht oft anzutreffen sein.
Am besten nimmst du eine Xenon-Abwehr Mission an, dann kommen 5-10Stück von denen jeweils mit zwei Xenon N im Gepäck.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

JigzaarD
Posts: 61
Joined: Tue, 9. Aug 11, 19:07

Post by JigzaarD » Mon, 9. Nov 15, 14:27

Was die machen wieder Sinza rein? :lol: dann wird das Spiel anscheinend doch wieder wie die früheren Teile, nur weil alle weinen :rofl:

User avatar
arragon0815
Posts: 16763
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 9. Nov 15, 17:28

Tamina wrote:Wenn ich sage dass die aus dem SINZA wahrscheinlich einen Verbrauchsgegenstand machen wollen, wo könnte man den dann vermutlich kaufen?

Hab den SINZA auf Anhieb gefunden nachdem er nicht beim Mechaniker war. Der einzig logische Händler.

Raketen sind auch Konsumwaren und die gibts auch nicht beim Mechaniker, logischerweise...

Ach komm, das P taucht als Staffelführer jeder kleinen Xenonstaffel auf.
In Maelstroem soll er anscheinend nicht oft anzutreffen sein.
Am besten nimmst du eine Xenon-Abwehr Mission an, dann kommen 5-10Stück von denen jeweils mit zwei Xenon N im Gepäck.
Vielen Dank für die erschöpfende Antwort *.
Ich hatte gestern grad 2 Stunden Zeit und bin auch viel in Malstrom rumgeflogen um ein P zu sehen, auf die Idee mit den Xenoninvasionen kam ich nicht... geht ja jetzt einfach übers Schwarze Brett.

*Ich war bei allen Händlern, Technikern und Mechanikern für den Sinza, danach war die Zeit rum. Eine Schiffswerft hatte ich noch geschafft, aber da war auch nix. Hätte ich vielleicht die Kleinwerften ansteuern sollen ??
( So viel zum Thema "Erschöpfende Antwort " :P )

EDIT :
Was die machen wieder Sinza rein? Laughing dann wird das Spiel anscheinend doch wieder wie die früheren Teile, nur weil alle weinen Rolling on the floor laughing
Nun, die Spielatmosphäre ist ganz anders als Früher, egal was noch rein kommt :wink:

Es wird besser...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4557
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Post by Tamina » Mon, 9. Nov 15, 18:12

Das Ding heißt im Spiel auch nicht SINZA sondern die ausgeschriebene Version davon (auf Englisch), irgendwas mit "Singularity..."

Wärst du die einzigen 2 logischen möglichen Händler "sorgfältig" durchgegangen dann hättest du das selber bemerkt.
Ich schick dir mal nen Päckchen Anti-Aging Creme, vielleicht hilfts :P

*Edit
Ausrüstungsverkäufer -> Singularity Engine Time Accelerator
Last edited by Tamina on Mon, 9. Nov 15, 19:28, edited 1 time in total.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Silla
Posts: 365
Joined: Sat, 26. Mar 11, 12:20
xr

Post by Silla » Mon, 9. Nov 15, 18:21

Also kommt doch wieder ein "Spielbeschleuniger"... nunja ich kann es verstehen und gleichzeitig auch wieder nicht warum es sowas geben sollte. Es ist eine einfache Möglichkeit Lücken zu füllen. Für einen möglichen Kooperativenspielmodie in der Zukunft ist es zudem die Todesansage -.- .... bin etwas entäuscht denn abgeschafft wurde es ja aus gutem Grund. Ich mag mich täuschen aber für die X-Serie (wenn Nachfolger auf XR aufbauen) werte ich diesen Schritt als Rückkehr zu alten Prinzipien und nimmt dazu die Notwendigkeit der Weiterentwicklung/Neuentwicklung von Spielmechaniken. Schade.

User avatar
arragon0815
Posts: 16763
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 9. Nov 15, 19:32

Silla wrote:Also kommt doch wieder ein "Spielbeschleuniger"... nunja ich kann es verstehen und gleichzeitig auch wieder nicht warum es sowas geben sollte. Es ist eine einfache Möglichkeit Lücken zu füllen. Für einen möglichen Kooperativenspielmodie in der Zukunft ist es zudem die Todesansage -.- .... bin etwas entäuscht denn abgeschafft wurde es ja aus gutem Grund. Ich mag mich täuschen aber für die X-Serie (wenn Nachfolger auf XR aufbauen) werte ich diesen Schritt als Rückkehr zu alten Prinzipien und nimmt dazu die Notwendigkeit der Weiterentwicklung/Neuentwicklung von Spielmechaniken. Schade.
Ich habe den Sinza bis jetzt auch nicht so vermisst, wollte nur schauen wie das jetzt umgesetzt wurde. Wenn man ihn wie eine Ware kaufen muss und er sich bei Benutzung verbraucht, dann ist es schon ein Fortschritt.

EGO muss versuchen das XR noch atraktiv zu gestalten und baut dafür von den Usern geforderte Features ein, was dann letztendlich sich durchsetzt und in den Nachfolger schafft steht auf einen anderen Blatt :wink:
Tamina Splitt wrote:Das Ding heißt im Spiel auch nicht SINZA sondern die ausgeschriebene Version davon (auf Englisch), irgendwas mit "Singularity..."

Wärst du die einzigen 2 logischen möglichen Händler "sorgfältig" durchgegangen dann hättest du das selber bemerkt.
Ich schick dir mal nen Päckchen Anti-Aging Creme, vielleicht hilfts :P


Nun, Singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb ist der korrekte deutsche Ausdruck und bedeutet was, Du Weltraumhäsin ??

Nun, ich will mal nicht so sein und es in einfachen Worten ausdrücken :
Hab Hunger....muss essen.... äh tschuldigung, falsche primitivität :oops:

Also, wenn Du auf ein Schwarzes Loch zufliegst und umso näher dem Ereignisshorizont kommst,also der Sinularität, umso langsamer vergeht für Dich die Zeit und umso schneller aussenrum- eben der Sinza :wink:

..ganz einfach für Splitt erklärt :roll:

Zweitens weis ich immer noch nicht welcher Händler, aber da es wirklich ein Händler und keine Fab ist, werd ich ihn finden.... :twisted:

Anti-Aging Creme ist keine schlechte Idee.
Alles was ich nicht verbrauche, hebe ich ein paar Jahre auf und wenn Du dann halb so alt wie ich jetzt bist und dafür doppelt so alt wie ich aussiehst, dann kannst etwas von der Creme abhaben...
:wink:

EDIT :
*Edit
Ausrüstungsverkäufer -> Singularity Engine Time Accelerator
Nöh, das hatte ich gestern auch noch bei keinem Händler gelesen. Das es ein englicher Ausdruck sein muss, stand schon in der Patchbeschreibung weil die Begriffe noch nicht übersetzt sind..
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Black Adder
Posts: 311
Joined: Wed, 22. Sep 04, 20:44
xr

Post by Black Adder » Mon, 9. Nov 15, 22:06

Hm, Sinza......wer es braucht.
Zum Anfang eines X-Spieles immer ganz nützlich gewesen. Wenn man ein Handelsimperium aufgebaut hatte, eher kontraproduktiv.

Da ich die Beta nicht teste, warte ich halt noch. :wink:
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.

Return to “X Rebirth Universum”