Mining/Bergbau

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bummi2k
Posts: 43
Joined: Thu, 22. Jan 04, 02:48
x4

Post by Bummi2k » Wed, 29. Jan 14, 22:31

Hab zwar ein ein bisschen mit der Suche gespielt - aber den Thread hab ich übersehen.
Danke für die Hilfe. Ich werd den Savegame-edit morgen mal ausprobieren.

Bummi2k
Posts: 43
Joined: Thu, 22. Jan 04, 02:48
x4

Post by Bummi2k » Tue, 4. Feb 14, 21:32

Es ist zwar schon ein bisschen her, aber ich wollte nochmal Feedback zum Problem des ausgegrauten Schalters "Neuer Befehl..." bei Bergbauschiffskapitänen geben (Stand Patch 1.24).
Der oben verlinkte Tipp von mr.malcom hat geholfen:
Im Savegame hab ich nach dem Namen des Kapitäns gesucht. Dort stand folgender Block:

Code: Select all

<blackboard>
<value name="$ship_parking" type="integer" value="1"/>
</blackboard>
Unter value stehen offenbar unterschiedliche Sachen. Nachdem Entfernen des blackboard-Blocks hat der Kapitän wieder Befehle angenommen.
Nochmal besten Dank.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Post by tok99 » Mon, 24. Feb 14, 06:36

Habe nun das gleiche problem,

Blackboard block entfernt, schuf leider keine Abhilfe.

Edit : hat doch geholfen, hab den falschen blackboard block entfernt! Ganz wichtig zuerst nach dem Namen des Piloten zu suchen, gibt ja tausende blackboards blocks im save:)

Vielen Dank!

User avatar
Neogeta
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Neogeta » Wed, 17. Sep 14, 22:46

Moin,

die fedhelm kann kein eis abbauen oder? Brauche dafür die sequana richtig?

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Thu, 18. Sep 14, 08:23

Neogeta wrote:Moin,

die fedhelm kann kein eis abbauen oder? Brauche dafür die sequana richtig?
Da liegst du falsch.
Eis ist wie Erz auch unter Massengut geführt. Jedes Schiff das Massengut transportieren kann, kann damit Eis aufnehmen. Dazu zählt auch die Fedhelm.
Du kannst also sowohl mit der Sequana als auch mit der Fedhelm ALLE Materialien abbauen.

Ich würde dir aber auf jeden fall die Sequana empfehlen:
Denn von den Werten sind die gleich aber die Sequana hat zwei Bergbaulaser und kann 300 Drohnen tragen. Die Fedhelm hat einen Laser und kann nur 150 Drohnen verwenden.

PS: Auch die Scaldis hat Bergbaulaser (sogar 4 Stück) aber der Frachtraum für Massengut ist lächerlich klein und der Preis schwachsinnig hoch.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
Neogeta
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Neogeta » Fri, 19. Sep 14, 02:24

Xeelee2 wrote:Da liegst du falsch.
Eis ist wie Erz auch unter Massengut geführt. Jedes Schiff das Massengut transportieren kann, kann damit Eis aufnehmen. Dazu zählt auch die Fedhelm.
Du kannst also sowohl mit der Sequana als auch mit der Fedhelm ALLE Materialien abbauen.

Ich würde dir aber auf jeden fall die Sequana empfehlen:
Denn von den Werten sind die gleich aber die Sequana hat zwei Bergbaulaser und kann 300 Drohnen tragen. Die Fedhelm hat einen Laser und kann nur 150 Drohnen verwenden.

PS: Auch die Scaldis hat Bergbaulaser (sogar 4 Stück) aber der Frachtraum für Massengut ist lächerlich klein und der Preis schwachsinnig hoch.
Oh, sehr gut. Hatte mich auch schon gewundert, wieso die fedhelm alle "Erze" außer eis bzw. die sequana nur eis einsammeln können sollte. Dann kann ich ja eins der schiffe verkaufen... money, money, money... :lol:

Gilt das auch für die boann und die midir? Also dass die midir auch wasserstoff bzw. die boann auch ionen/plasma einsammeln kann?


@EGOSOFT: Wie wäre es mit einer besseren erleuterung in der enzyklopädie?!?!?! Bei der fedhelm steht nämlich nix von eis und bei der sequana steht nur was von eis etc. :roll:

Aso und wieso kann man bei den gekauften schiffen und der taranis aus dem plot den kapitän nicht ändern? Ist das so gewollt oder nur ein weiterer bug? Hättet ihr wenigstens nicht diesen dämlichen typ mit kompletter raumfahrermontur da hingepackt... Wie kommt man bitte auf so einen skin?!?!?! :?

Xeelee2
Posts: 552
Joined: Mon, 18. Nov 13, 13:36
x4

Post by Xeelee2 » Fri, 19. Sep 14, 08:23

Neogeta wrote: Oh, sehr gut. Hatte mich auch schon gewundert, wieso die fedhelm alle "Erze" außer eis bzw. die sequana nur eis einsammeln können sollte. Dann kann ich ja eins der schiffe verkaufen... money, money, money... :lol:

Gilt das auch für die boann und die midir? Also dass die midir auch wasserstoff bzw. die boann auch ionen/plasma einsammeln kann?


@EGOSOFT: Wie wäre es mit einer besseren erleuterung in der enzyklopädie?!?!?! Bei der fedhelm steht nämlich nix von eis und bei der sequana steht nur was von eis etc. :roll:

Aso und wieso kann man bei den gekauften schiffen und der taranis aus dem plot den kapitän nicht ändern? Ist das so gewollt oder nur ein weiterer bug? Hättet ihr wenigstens nicht diesen dämlichen typ mit kompletter raumfahrermontur da hingepackt... Wie kommt man bitte auf so einen skin?!?!?! :?
Ja das gilt auch für die Schöpfer.

ABER:
Vergiss beide. Sowohl Boan und Midir.
Flieg nach DeVries, kaufe dir eine Hermod ( http://r-rebirth-go.jimdo.com/2014/08/04/hermod/ ) und rüste die mit Schöpferdrohnen aus.
Die hat 3-MAL so viel Laderaum für Flüssigkeit, sie ist schneller, kann mehr Drohnen tragen und kostet weniger als die Standardschöpfer.
Außerdem ist ihr Lager ein Universallager für Flüssigkeit und Massegut. Sprich, wenn mal kein Gas zu ernten ist, kann man sie auch hervorragend zum Transport von Veredelten Metallen u.ä. verwenden.

Zu den Kapitänen.
1. Das Schiff darf keinen Auftrag haben. Es muss "Neue Befehle" auswählbar sein und es muss STILLSTEHEN
2. Dass Schiff muss in der Staffel sein.
3. Nun landen.
4. Enter-5-2 (Besatzung rufen), Kapitän auswählen und Rufen
5. "Arbeiten sie hier" auswählen und danach "Ersetzen..." anklicken.
Jetzt dürfte der Kapitän wechseln.
(Ob das mit Plotschiffen geht weiß ich nicht aber bei allen anderen müsste es funktionieren)
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan

User avatar
Neogeta
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Neogeta » Fri, 19. Sep 14, 16:25

Xeelee2 wrote:Ja das gilt auch für die Schöpfer.

ABER:
Vergiss beide. Sowohl Boan und Midir.
Flieg nach DeVries, kaufe dir eine Hermod ( http://r-rebirth-go.jimdo.com/2014/08/04/hermod/ ) und rüste die mit Schöpferdrohnen aus.
Die hat 3-MAL so viel Laderaum für Flüssigkeit, sie ist schneller, kann mehr Drohnen tragen und kostet weniger als die Standardschöpfer.
Außerdem ist ihr Lager ein Universallager für Flüssigkeit und Massegut. Sprich, wenn mal kein Gas zu ernten ist, kann man sie auch hervorragend zum Transport von Veredelten Metallen u.ä. verwenden.

Zu den Kapitänen.
1. Das Schiff darf keinen Auftrag haben. Es muss "Neue Befehle" auswählbar sein und es muss STILLSTEHEN
2. Dass Schiff muss in der Staffel sein.
3. Nun landen.
4. Enter-5-2 (Besatzung rufen), Kapitän auswählen und Rufen
5. "Arbeiten sie hier" auswählen und danach "Ersetzen..." anklicken.
Jetzt dürfte der Kapitän wechseln.
(Ob das mit Plotschiffen geht weiß ich nicht aber bei allen anderen müsste es funktionieren)


Coole sache, danke für die tipps. :)

Das mit dem Kapitän bezweifle ich zwar, dass das geht (weil eig. schon ausprobiert), aber ich probiere es gerne nochmal. :D

Deine eigene page? Gibt es evtl. auch iwo ne übersicht der schiffe mit passenden bildchen evtl.?

player1
Posts: 395
Joined: Sat, 7. Feb 04, 19:01
x3tc

Post by player1 » Fri, 19. Sep 14, 17:18

Seite mit Schiffen, Waren, Fratkionen etc...

http://roguey.co.uk/xrebirth/ships/

User avatar
Neogeta
Posts: 126
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Neogeta » Sat, 20. Sep 14, 03:16

Du bist es, danke dir. :D

SpeedBreaker
Posts: 58
Joined: Mon, 29. Feb 16, 09:22
x4

Post by SpeedBreaker » Tue, 15. Mar 16, 18:09

hat wer ne ahung ob die ressourcen im all mit der zeit regenerieren?
bei der map steht z.b.: ionen 2000k/2000k. kann man 0/2000 erreichen?
in 3 konnte mal unendlich abbauen, hier nicht :( ?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 15. Mar 16, 18:11

Dafür gräbst Du im falschen Forum ein 1,5 Jahre altes Thema aus?

Bitte schaue nach aktuelleren Threads oder eröffne im Zweifel einen neuen im passenden Forenteil, ein technisches Problem mit dem Spiel ist dies sicher nicht.

*geschlossen*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”