Wie funktioniert der AutoTrader von Euclid (bitte in Deutsch)....

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Benny86
Posts: 11
Joined: Tue, 21. Dec 04, 10:20
x4

Post by Benny86 » Sat, 26. Sep 15, 23:27

Ist der AutoTrader nur für bestimmte Handels- und Abbauschiffe, weil bei mir geht es nur beim Konstruktions, Scaldis und der Rahanas.

User avatar
euclid
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13308
Joined: Sun, 15. Feb 04, 20:12
x4

Post by euclid » Thu, 26. Nov 15, 02:42

Ja, nur fuer Schiffe mit universeller Ladekapazitaet.

Cheers Euclid
"In any special doctrine of nature there can be only as much proper science as there is mathematics therein.”
- Immanuel Kant (1724-1804), Metaphysical Foundations of the Science of Nature, 4:470, 1786

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Post by Klaus0466 » Sat, 30. Jan 16, 19:35

der Auto-Trader von euclid funktioniert prinzipiell bestens, hab dafür die titurel,s am start, aus der staffel entfernt, von hinten ran geflogen, angepingt, auf Autofolgen ein klick mit der Maus, Menue Autotrader geht auf, bestätigen und der Auswahl folgen, beginnt mit Sektor.
Installiert über steam, nix von Hand gemacht.

levelt sich auch automatisch hoch, Meldung kommt im Logbuch

wenn man ihm einen manuellen Befehl gibt, wird er ausgeführt, ohne ihn vorher in die eigene Flotte auf zu nehmen z.B. an einer Schiffswerft mit Drohnen bestücken, danach fliegt er aus der Werft und ihr müsst den Autotrader wieder scharf machen wie beschrieben.

was aber nicht bei mir geht:

1. solange er nicht lv2 erreicht hat, kommt beim Neustart Sektor zur Auswahl, z.B. ein Sektor in Albion) , das ist OK

2. hat er lv2 erreicht kommt beim scharf machen wie oben beschrieben jetzt Cluster aus Auswahl (also z.B. in Albion), in einem Sektor arbeiten zu lassen gibt es keine Auswahl.

3. hat er lv3 erreicht kommt beim wieder scharf machen Galaxie zur Auswahl, geht also nicht mehr ihm ein Sektor oder Cluster zu zuweisen, kann nur auf Galaxie gehen.

Das heist, hat ein Autotrader ein höheres Lv erreicht und man unterbricht seine Arbeit, hat man nur die nächst höhere Auswahl zur Verfügung und man kann ihn nicht mehr in einer unteren Stufe beschäftigen

oder mach ich da was falsch, was nicht bemerkt ???

kann jemand helfen

Gruß Klaus

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Post by Klaus0466 » Sat, 30. Jan 16, 20:06

und wenn ein Schiff nicht gleich macht was es soll, warten, eine titurel von mir wollte per tu nicht automatissch im Cluster handeln, fand dann beim Kapitän den Eintrag unter Ausführen: ,,Fliegen,, , sie flog zu ner anderen Station, vielleicht will sie Nachtanken, ist aktiviert, gerade fest gestellt, hatte ein Ziel, mit Sprungzellen holen, hatte aber weder diese noch Energie an Bord

rufe ich über ,,Autopilot das Trader Menue auf, steht da nur der Button ,,zum Profil,, , drücke ich den, passiert aber auch nix, aber da keine Auswahl da ist, sollte sie schon im Autohandel arbeiten, erkennen kann man das aber wohl nirgens.

also immer mal im Schiff unter Kapitän schauen was es gerade macht

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Post by Klaus0466 » Sun, 31. Jan 16, 11:02

Schlaubischlumpf wrote:zum Autotrader schau mal da rein -->Klick Mich ( :oops: wie lässt sich denn daraus ein klick mich oder so machen?)
danke, ist aber nicht hilfreich, im englischen Forum komme ich auch nicht weiter.

hab in anderem Thema diese Frage gestellt, kommt aber keine Antwort

der Auto-Trader von euclid funktioniert prinzipiell bestens, hab dafür die titurel,s am start, aus der staffel entfernt, von hinten ran geflogen, angepingt, auf Autofolgen ein klick mit der Maus, Menue Autotrader geht auf, bestätigen und der Auswahl folgen, beginnt mit Sektor.
Installiert über steam, nix von Hand gemacht.

levelt sich auch automatisch hoch, Meldung kommt im Logbuch

wenn man ihm einen manuellen Befehl gibt, wird er ausgeführt, vorher in die eigene Flotte auf nehmen z.B. um an einer Schiffswerft mit Drohnen bestücken zu lassen, danach fliegt er aus der Werft. Um weiter automatisch zu handeln wieder aus der eigenen Staffel entfernen, soll er in einem höheren Lv arbeiten wie oben bneschrieben über Menue Auto-folgen

So weit alles klar, funktioniert auch bei 2 Titus

was aber nicht bei mir geht:

1. solange er nicht lv2 erreicht hat, kommt beim Neustart Sektor zur Auswahl, z.B. ein Sektor in Albion) , das ist OK

2. hat er lv2 erreicht kommt beim scharf machen wie oben beschrieben jetzt Cluster aus Auswahl (also z.B. in Albion), in einem Sektor arbeiten zu lassen gibt es keine Auswahl.

3. hat er lv3 erreicht kommt beim wieder scharf machen Galaxie zur Auswahl, geht also nicht mehr ihm ein Sektor oder Cluster zu zuweisen, kann nur auf Galaxie gehen.

Das heist, hat ein Autotrader ein höheres Lv erreicht und man unterbricht seine Arbeit, hat man nur die nächst höhere Auswahl zur Verfügung und man kann ihn nicht mehr in einer unteren Stufe beschäftigen

4. und jetzt kommts:
die 3. Titu, war auf lv3, lief aber noch als Lv2 (Cluster-Trader), dann hab auch ich sie mit Drohnen ausgestattet, dann wie bei den anderen auch über Auto-folgen das Menue Auto-Trader aufgerufen, da kam dann ,,Galaxie Trader,, , und hab das angeklickt. Bis hier hin alles OK.
- Dann tat sich aber nix.
- Also in ihr Menue geschaut und gesehen das weder Energiezellen noch Sprungenergie vorhanden war, also hab ich ihr von der Rahanas 800 Sprungzellen und 1000 Energiezellen transferiert.
- brachte aber auch noch kein Erfolg
- dann hab ich ,,Nachtanken,, befohlen und sie flog zu ner Ladestation, tankte die voll auf 2500 Sprungzellen, Flog raus und steht seit dem wieder rum, die ganze Nacht,
- vedrsuche ich den Autotrader über das Menue ,,Aoto-folgen,, zu aktivieren gibt es da nur den Button ,,Show Profil,,
- drück ich den passiert nix.
- im Menue des Kapitän steht ,,nichts,, -> ,,Bereitschaft,,
die anderen beiden titus, auf lv2 und lv3 arbeiten, dort steht ,,nichts,, -> ..springe,, , handeln aber stetig lt, Logbuch


oder mach ich da was falsch, was nicht bemerkt ???

kann jemand helfen, im steam Forum auch nur englisch

Gruß Klaus

Nachtrag:

titu2 auf lv3 auch mit Befehl Galaxietrader, wie die titu3, handelt sogar schon in Omicronlyra, obwohl ich selber mit der Skunk Albion noch nicht verlassen habe,

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 31. Jan 16, 12:42

@Klaus
beim Autotrader kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen, die letzte Mod in der Richtung die ich benutzt hatte war YAT(ist bei der Einstellerei etwas buggy funktioniert aber sonst recht ordentlich)

PS: du kannst die Kapiäne auf autonachtanken einstellen

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Post by Klaus0466 » Sun, 31. Jan 16, 12:56

danke Schlaubi, hab ich alles korrekt eingestellt, das komische, 2 funktionieren und eine nicht.

Desweiteren, was ist mit ,,Profil,, im Menue des Autotraders gemeint ??

eventuell ließt das jemand anders der ein Plan hat

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Fragen zum Autotrader von euclid

Post by Klaus0466 » Sun, 31. Jan 16, 13:07

der Auto-Trader von euclid funktioniert prinzipiell bestens, hab dafür die titurel,s am start, aus der staffel entfernt, von hinten ran geflogen, angepingt, auf Autofolgen ein klick mit der Maus, Menue Autotrader geht auf, bestätigen und der Auswahl folgen, beginnt mit Sektor.
Installiert über steam, nix von Hand gemacht.

levelt sich auch automatisch hoch, Meldung kommt im Logbuch

wenn man ihm einen manuellen Befehl gibt, wird er ausgeführt, vorher in die eigene Flotte auf nehmen z.B. um an einer Schiffswerft mit Drohnen bestücken zu lassen, danach fliegt er aus der Werft. Um weiter automatisch zu handeln wieder aus der eigenen Staffel entfernen, soll er in einem höheren Lv arbeiten wie oben bneschrieben über Menue Auto-folgen

So weit alles klar, funktioniert auch bei 2 Titus

was aber nicht bei mir geht:

1. solange er nicht lv2 erreicht hat, kommt beim Neustart Sektor zur Auswahl, z.B. ein Sektor in Albion) , das ist OK

2. hat er lv2 erreicht kommt beim scharf machen wie oben beschrieben jetzt Cluster aus Auswahl (also z.B. in Albion), in einem Sektor arbeiten zu lassen gibt es keine Auswahl.

3. hat er lv3 erreicht kommt beim wieder scharf machen Galaxie zur Auswahl, geht also nicht mehr ihm ein Sektor oder Cluster zu zuweisen, kann nur auf Galaxie gehen.

Das heist, hat ein Autotrader ein höheres Lv erreicht und man unterbricht seine Arbeit, hat man nur die nächst höhere Auswahl zur Verfügung und man kann ihn nicht mehr in einer unteren Stufe beschäftigen

4. und jetzt kommts:
die 3. Titu, war auf lv3, lief aber noch als Lv2 (Cluster-Trader), dann hab auch ich sie mit Drohnen ausgestattet, dann wie bei den anderen auch über Auto-folgen das Menue Auto-Trader aufgerufen, da kam dann ,,Galaxie Trader,, , und hab das angeklickt. Bis hier hin alles OK.
- Dann tat sich aber nix.
- Also in ihr Menue geschaut und gesehen das weder Energiezellen noch Sprungenergie vorhanden war, also hab ich ihr von der Rahanas 800 Sprungzellen und 1000 Energiezellen transferiert.
- brachte aber auch noch kein Erfolg
- dann hab ich ,,Nachtanken,, befohlen und sie flog zu ner Ladestation, tankte die voll auf 2500 Sprungzellen, Flog raus und steht seit dem wieder rum, die ganze Nacht,
- versuche ich den Autotrader über das Menue ,,Aoto-folgen,, zu aktivieren gibt es da nur den Button ,,Show Profil,,
- drück ich den passiert nix.
- im Menue des Kapitän steht ,,nichts,, -> Detail: ,,Bereitschaft,,
die anderen beiden titus, die funktionieren auf lv2 und lv3 arbeiten, dort steht ,,nichts,, -> Detail: ..springe,, , handeln aber stetig, laut Logbuch


oder mach ich da was falsch, was nicht bemerkt ???

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 31. Jan 16, 13:57

@Klaus0466: Ich habe Deine Anfrage im Topics "generelle Einsteigerhilfe" sowie das neu erstellte Thema im allgemeinen Forenbereich hier im passenden Thema bzw. Forenbereich zusammengefügt.

Fragen zu Modifikationen sollten im Script- und Moddingbereich gestellt werden.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Post by Klaus0466 » Sun, 31. Jan 16, 14:09

danke, wenns hilft, würde mich freuen

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Post by Klaus0466 » Sun, 31. Jan 16, 17:05

gelöst, funktioniert jetzt

hab es hinbekommen, nun arbeiten meine drei Titurel wieder automatisch. Das Problem lag bei mir, um den Punkt resume im Menue zu bekommen muss das Schiff wohl in der Staffel sein und der Autopilot muss 2x gedrückt werden, danach erst aus der Staffel entfernen, alles OK

Nun habe ich bitte aber noch eine Frage:

Wie kann ich ein bereits als Galaxie - Trader arbeitendes Schiff als Sektor Händler oder Cluster Händler einsetzen, finde dazu keine Möglichkeit.

Gruß Klaus

User avatar
euclid
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13308
Joined: Sun, 15. Feb 04, 20:12
x4

Post by euclid » Sun, 31. Jan 16, 20:19

Hallo Klaus,

Mit der Karriere des AutoTraders ist es ein bischen so wie im wirklichen Leben: ein Direktor wird sich weigern als Empfangschef zu arbeiten.

Mit anderen Worten, es gibt bisher keine Moeglichkeit einen Galaxen Haendler zu einen Sektoren-oder Systemhaendler zu degradieren.

Ich werde aber in einem zukuenftigen "update" versuchen, diese Option einzufuegen.

Cheers Euclid
"In any special doctrine of nature there can be only as much proper science as there is mathematics therein.”
- Immanuel Kant (1724-1804), Metaphysical Foundations of the Science of Nature, 4:470, 1786

ichos
Posts: 671
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Mon, 1. Feb 16, 02:24

lol .... ich würde den einfach entlassen?
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Post by Klaus0466 » Mon, 1. Feb 16, 07:12

guten morgen euclid,
vielen Dank, für die schnelle Antwort

im Prinzip hast du ja Recht, lach

aber es hat einen Sinn, habe alle X3 Spiele gespielt bis zur wirtschaftlichen Beherrschung und militärischen Kontrolle des Universums, es ist immer wieder Sinnvoll, automatische Händlern den Zugang zu bestimmten Bereichen zu verwehren, wie z.B. durch Ausschluss von Gebieten.

Außerdem, wenn ich anfange mich mit dem Fabrikbau zu beschäftigen, kann ich keine meiner bereits laufenden Auto-Trader in Sektoren oder Clustern einsetzen, wenn sie bereits in der Galaxie werkeln.

Aber das weist du ja selber, vielen Dank, das du dir die Mühe machen willst

Aber noch eine Frage:
wenn ein Trader auf lv 2/3 noch immer im Sektor arbeitet,
ich ihn in meine Staffel hole,
ihn manuell handeln lasse, oder mit einem anderen Schiff Waren tauscht, dann wieder aus meiner Staffel entferne,
sollte er weiter automatisch im Sektor handeln,
??? ist das so ??

vielen Dank, und einen schönen Tag
Gruß Klaus

User avatar
euclid
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13308
Joined: Sun, 15. Feb 04, 20:12
x4

Post by euclid » Mon, 1. Feb 16, 13:08

Klaus0466 wrote: ......
Aber noch eine Frage:
wenn ein Trader auf lv 2/3 noch immer im Sektor arbeitet,
ich ihn in meine Staffel hole,
ihn manuell handeln lasse, oder mit einem anderen Schiff Waren tauscht, dann wieder aus meiner Staffel entferne,
sollte er weiter automatisch im Sektor handeln,
??? ist das so ??
.....
Nicht "automatisch" .... benutze den Autopilot um das AutoTrader Menue erscheinen zu lassen, darin starte den AutoTrader und dann entlasse ihn von Deiner Staffel.

Cheers Euclid
"In any special doctrine of nature there can be only as much proper science as there is mathematics therein.”
- Immanuel Kant (1724-1804), Metaphysical Foundations of the Science of Nature, 4:470, 1786

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3548
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Post by Marvin Martian » Mon, 1. Feb 16, 13:57

ich hatte es bei mir so geändert, dass ich einfach ein kleines Menü eingefügt habe aber ohne Rücksicht auf die Erfahrung

eigentlich müsste sowas hier klappen ohne die Funktionalität einzuschränken

Code: Select all

.... 

				<do_if value="event.param == 'gautotrade'">  
				   <add_player_choice text="'Sector wide'" section="gautotrade_sector" /> 
				   <add_player_choice text="'Cluster wide'" section="gautotrade_cluster" selectable="event.object.inventory.list.count ge 2"/> 
				   <add_player_choice text="'Galaxy wide'" section="gautotrade_galaxy" selectable="event.object.inventory.list.count ge 4"/> 
				</do_if> 
				<do_if value="event.param == 'gautotrade_sector'">  
					<add_player_choice text="'Sector trader'" section="gsectortrade" />
					<do_if value="$miner">
						<add_player_choice text="'Sector miner'" section="gsectorminer" />
						<add_player_choice text="'Station miner'" section="gstationminer" />
					</do_if>
					<add_player_choice text="'Sector Station trader'" section="gstationtrader" /> 
				</do_if>
				<do_elseif value="event.param == 'gautotrade_cluster'">  
					<add_player_choice text="'Cluster trader'" section="gsectortrade" />
					<do_if value="$miner">
						<add_player_choice text="'Cluster miner'" section="gsectorminer" />
						<add_player_choice text="'Cluster Station miner'" section="gstationminer" />
					</do_if>
					<add_player_choice text="'Cluster Station trader'" section="gstationtrader" />
				</do_elseif>
				<do_elseif value="event.param == 'gautotrade_galaxy'">  
					<add_player_choice text="'Galaxy trader'" section="gsectortrade" />
					<do_if value="$miner">
						<add_player_choice text="'Galaxy miner'" section="gsectorminer" />
						<add_player_choice text="'Galaxy Station miner'" section="gstationminer" />
					</do_if>	 
					<add_player_choice text="'Galaxy Station trader'" section="gstationtrader" />
				</do_elseif>

....
und

Code: Select all

...

				<do_if value="event.param == 'gresume'">  
					<add_player_choice text="'Sector wide'" section="gresume_sector" />
					<add_player_choice text="'Cluster wide'" section="gresume_cluster" selectable="event.object.inventory.list.count ge 3"/>
					<add_player_choice text="'Galaxy wide'" section="gresume_galaxy" selectable="event.object.inventory.list.count ge 5"/>
				</do_if>
				<do_else>
					<do_if value="(@event.object.$Miner) or (@event.object.$Sminer)">
						<do_if value="event.param == 'gresume_cluster'">
							<add_player_choice text="'Cluster miner'" section="res_clusterminer" />
							<add_player_choice text="'Cluster Station miner'" section="res_clusterstationminer" />
						</do_if>
						<do_elseif value="event.param == 'gresume_galaxy'">
							<add_player_choice text="'Galaxy miner'" section="res_galaxyminer" />
							<add_player_choice text="'Galaxy Station miner'" section="res_galaxystationminer" />
						</do_elseif>
						<do_else>
							<add_player_choice text="'Sector miner'" section="res_sectorminer" />
							<add_player_choice text="'Station miner'" section="res_stationminer" />
						</do_else>
					</do_if> 
					<do_if value="event.param == 'gresume_cluster'">
						<add_player_choice text="'Cluster trader'" section="res_clustertrader" />
						<add_player_choice text="'Cluster Station trader'" section="res_clusterstationtrader" />
					</do_if>
					<do_elseif value="event.param == 'gresume_galaxy'">
						<add_player_choice text="'Galaxy trader'" section="res_galaxytrader" />
						<add_player_choice text="'Galaxy Station trader'" section="res_galaxystationtrader" />
					</do_elseif>
					<do_else>
						<add_player_choice text="'Sector trader'" section="res_sectortrader" />
						<add_player_choice text="'Station trader'" section="res_stationtrader" />
					</do_else>
				</do_else>

....

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Post by Klaus0466 » Mon, 1. Feb 16, 17:46

danke euclid, so mach ich es

@marvin, da lasse ich lieber die Finger von, ein unbemerkter Fehler und ich werd nicht mehr froh

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Post by Klaus0466 » Sun, 7. Feb 16, 10:51

hallo euclid,

das ich den Auto-Trader nicht einsetzen kann wo ich will, Sektor / Cluster oder Galaxy, ist wirklich ein Problem.

Unterbreche ich ein Cluster-Trader im automatischen Handeln durch einen Manuellen Handelsbefehl und will ihn wieder auf automatisch Starten und er ist bereits auf Stufe 3 geklettert, erscheint im Menue des Trades bei Aufruf über ,,Automatisch Folgen,, jetzt der Eintrag Galaxy-Trader.

Kann ihn also nicht mehr als Cluster-Trader einsetzen.

das hat zur folge, das irgend wann alle automatiuschen Trader in der Galaxy unterwegs sind, was ich nicht als sinnvoll erachte, da wie du in deiner Beschreibung sagtest, beim Galaxy-Trader es sehr lange dauern kann, bis er ein passenden Auftrag gefunden und angenommen hat.

Gruß Klaus

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Post by Klaus0466 » Thu, 11. Feb 16, 19:23

Hallo euclid,

wenn du gedenkst an deinem Mod mal zu implementieren, das man bei der Auswahl der Fähigkeit im lv zurück gehen kann,

kannst du dir nicht auch gleich noch Gedanken drüber machen, wie man Sektoren für die Autotrader sperren kann, verliere zur zeit eine titu nach der anderen im Bereich HP ,,Frühreifer Profit,, beim Flug zu/von den Toren zu Ol/AL

das wäre super, da ich auf den Mod eigentlich nicht verzichten möchte, das manuelle handeln mit z.B. 10 titus und Hc lv3 degradiert mich zum Händler um die immer aus zu lasten, wobei da ja auch das Problem mit dem Sektor besteht. Mehrere Gks um den Raum sauber zu halten hab ich noch nicht, gibt ja auch noch andere Brennpunkte

Gruß Klaus

User avatar
euclid
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 13308
Joined: Sun, 15. Feb 04, 20:12
x4

Post by euclid » Fri, 12. Feb 16, 15:12

Hallo Klauss.

Erstmal vorweg: Es reicht wenn Du hier postest und nicht zusaetzlich im Englischen Mod/Skript Forum ;-)

Wenn Du einen, sagen wir, Cluster Trader zu Deiner Staffel hinzufuegst um ihn in einenm andersen Cluster zu aktivieren, dann solltest Du zwei Optionen bekommen, wenn er genug Erfahrung hat um ein Galaxy Trader zu werden: 1) "resume autotrade" und 2) "Galaxy Trader".

Wenn Du Option 1) waehlst, dann startet er den Cluster trader.


Das Ausschliessen von gewissen Zonen/Sektoren habe ich bisher nicht vor zu implementieren da alle Autotrader nur mit "freundlichen" Partnern handel treiben und immer "jumpen" (also nie fliegen), was einen Angriff (und Verlust des Schiffes) unwahrscheinlich macht.

Ich werde aber mal in den "Code" schauen, ob eine solche Option ohne groessere Probleme moeglich ist.

Kann Dir nicht versprechen wann dieses geschehen wird.

Cheers Euclid
"In any special doctrine of nature there can be only as much proper science as there is mathematics therein.”
- Immanuel Kant (1724-1804), Metaphysical Foundations of the Science of Nature, 4:470, 1786

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”