Wiederholungsbefehle - reparieren lassen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
Posts: 3619
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Wiederholungsbefehle - reparieren lassen

Post by RainerPrem » Thu, 9. May 24, 16:51

Hallo,

ich habe keinen entsprechenden Thread gefunden: Kann es sein, dass man Frachter mit Wiederholungsbefehlen nicht reparieren lassen kann?

In dem Fall: Bitte, bitte, liebe Entwickler, baut das ein.

Grüße
Rainer

Franklin Space
Posts: 22
Joined: Wed, 23. Jan 19, 11:22
x4

Re: Wiederholungsbefehle - reparieren lassen

Post by Franklin Space » Thu, 9. May 24, 20:39

Hallo Rainer,

ein Wiederholungsbefehl überschreibt alle anderen Befehle(wird auch angezeigt beim Einrichten). Bisher kann man 2 Befehle hintereinander reihen- z.B 1. kaufe bei xy ein und 2.verkaufe in Sektor x. Das führt zu einer undendlichen Wiederholung der Befehle in dieser Reihenfolge, deshalb der Name :Wiederholungsbefehl.
Wenn du dein Schiff reppen lassen willst, oder irgendeine andere Aktion damit vorhast, musst du zunächst den Wiederholungsbefehl beenden und später nach der Reparatur auch wieder eingeben, um die Schleife neu zu beginnen.
Mir ist keine andere Methode bekannt.

Gruß Frank

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Wiederholungsbefehle - reparieren lassen

Post by Puma[STI] » Thu, 9. May 24, 23:56

RainerPrem wrote:
Thu, 9. May 24, 16:51
...In dem Fall: Bitte, bitte, liebe Entwickler, baut das ein.
Ich persönlich würde mich über etwas anderes viel mehr freuen, nämlich, die Wdh-Befehlsketten speichern und laden zu können. Ähnlich wie Baupläne für Stationen oder Ausrüstungskonfigurationen (Loadouts) für Schiffe und bewaffnete Stationsmodule. Im Falle der Wdh-Befehlsketten würde man dann z. B. eine Liste bekommen, aus der man den passenden Befehl auswählen kann.

Bei meinen Bergbauschiffen, die ich als Transferschiffe für meine Bergbaustationen nutze, ist das ja noch halbwegs machbar. Da sieht die Befehlskette ganz einfach so aus: Kaufe Ware A bei Station 1 und verkaufe Ware A bei Station 2....
Bei meinen Unterstützungsschiffen, die ich aktuell als Transferschiffe für meine Handelsstationen nutze, ist das schon etwas umfangreicher. Da sieht das nämlich oft so aus: Kaufe Ware A bei Station 1, kaufe Ware B bei Station 1, kaufe Ware C bei Station 1 und verkaufe Ware A bei Station 2, verkaufe Ware B bei Station 2, verkaufe Ware C bei Station 2....

Natürlich muss dabei der Frachtraum selber eingeteilt werden, damit das Schiff für alle Güter Platz hat. Bei Wdh-Schiffen ist es ratsam, den Schiffen die finale Ausrüstung zu spendieren, bevor man den Wdh-Befehl nutzt. Aufrüsten geht, soweit ich im Kopf hab, mit aktiviertem Wdh-Befehl nämlich auch nicht.

Piere
Posts: 165
Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09
x4

Re: Wiederholungsbefehle - reparieren lassen

Post by Piere » Fri, 10. May 24, 03:42

bezüglich des Reparierens in einer Wiederholungsbefehlskette:
was passiert denn, wenn man dort ein -andocken und warten- Befehl einfügt? Ich denke zu Wissen, dass die Schiffe nur kurz landen und wieder starten und weiter machen. Aber wenn man das an eine Reperaturstaion oder ein Unterstützungsschiff verknüpft?! Jäger setzten auch automatische Reperaturprotokolle vor -Angriff-s Befehle im Kampf wenn sie stark beschädigt werden. Auf jeden Fall sollte überall der -Automatische Nachschub- auf -hoch- gestellt sein. Habe vor kurzem erst hier in einem Beitrag (Thread) gelesen, dass diese Reperaturgeschichte eine Abfrage an die Schiffe ist, die im Hintergrund abläuft und wenn die Situation passt, reparieren sie sich dann vielleicht bei den zwischenlandungen ab und an? Bedeutet zwar meisst ein Umweg, aber leben ist halt kein Ponyhof :P

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wiederholungsbefehle - reparieren lassen

Post by Bastelfred » Fri, 10. May 24, 19:06

Puma[STI] wrote:
Thu, 9. May 24, 23:56
Ich persönlich würde mich über etwas anderes viel mehr freuen, nämlich, die Wdh-Befehlsketten speichern und laden zu können.
Ja exakt das ist ein Problem. Man kann die Kette nicht speichern, nicht laden nicht pausieren.

Angeblich wäre das ja so kompliziert... dabei werden die Listen beim Speichern und laden des Spiels ja auch gespeichert und geladen. Und wo ist das übertragen auf andere Schiffe kompliziert? Dann ersetzt eine fixe Menge einfach mit einem prozentualen Wert des Laderaums, und wenn es sein muss halt nur als Zwischenschritt beim Speichern/Laden der Liste. Wenn es für den Rest im Spiel besser wäre fixe werte zu nutzen kann man das eben so lösen.

Und beim Reparieren, warum ist das kein Wiederholbefehl? Wenn Hülle <= X dann repariere an Werft XY. Könnte man einfach mit in die Befehlskette setzen.

Wie lange haben wir dafür gedrängelt das man bei Stationen Waren einzelnen Schiffen zuweisen können soll? Kommt jetzt, nach 6 Jahren. Wobei ich es eher gerne Gruppenbasiert hätte, so das ich nicht jedes Schiff einzeln anpassen muss. Bei 100 Frachtern pro Station kann das sonst schon mal nerven.

Return to “X4: Foundations”