[BUG] Karte öfnnet sich nicht + Reiseantrieb nicht möglich und Performanzverlust

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

k.oneil
Posts: 6
Joined: Mon, 23. Mar 20, 15:03
x4

[BUG] Karte öfnnet sich nicht + Reiseantrieb nicht möglich und Performanzverlust

Post by k.oneil » Sat, 15. Apr 23, 13:42

Hallo ich habe jetzt ein neues Spiel als Borone angefangen und dabei sind mir einige Bugs aufgefallen. (alle DLC's aktiv)

1. Es kommt bei mir manchmal vor, dass sich die Karte nicht öffnen lässt weder über die Taste "M" noch über den Umweg des Schiffsmenüs und dann auf das Kartensymbol.
Wenn dies der Fall ist verschwindet das HUD und man schaut in das "leere" Cockpit und man kann das Schiff nicht mehr steuern. Man kommt auch erstmal nicht mehr in das Schiff über die ENTER-Taste. Erst wenn man über ESC-Taste im Spielmenü war funktioniert das Schiffsmenü wieder, solange bis man versucht auf die Karte zu kommen.
Außerdem kann man den Reiseantrieb nicht mehr über SHIFT+1 einschalten wenn der Fehler mit der Map vorhaben ist. Die anderen Flugmodis lassen sich aber noch einschalten. In den Reisemodus kann man aber wieder gelangen wenn man üder das Schiffsmenü einmal den Reisemodus einschaltet, danach kann man dann auch wieder üder SHIFT+1 den Reisemodus steuern, bis man versucht auf die Karte zu schauen.

2. Beim Boronen-Plot kommt es bei mir zu extremen FPS-Einbrüchen wenn ich die Gondeln des Sprungtors in Heimat der Dunkelheit scannen soll. Im Normalfall liegt die FPS-Rate bei 45-55, dort rauscht sie kurzzeitig auf 1 runter und kommt dann auch nicht mehr über die 10 FPS hinweg. An der Auslastung der CPU und GPU ändert sich aber laut Tastmanager nichts.
Wenn ich an dem Punkt speichere und den Spielstand dann lade bin ich wieder bei den gewohnten 45-65 FPS.
Bei meine Versuchen das Problem zu ergründen ist es mir auch mal passiert das die FPS bei dem Weg vom Tor weg nach Karge Küste die FPS auf unter 20 abgesackt sind und auch nach dem Verlassen das Sektors sich nicht wieder erholt haben. Hier hat es auch wieder geholfen den Spielstand zu speichern und dann neu zu laden.

Um den Problem entgegenzuwirken habe ich auch schon versucht die Auflösung zu senken (von 1920x1080 auf1360x768) , was aber augenscheinlich außer einen Reduzierung des genutzten dedizierten Speichers von 3GB auf 2,1GB keine weiteren Auswirkungen hatte.


Vor dem Update/DLC konnte ich noch ohne solche Perfomance-Einbrüche spielen.


System:

Ich verwende einen Lenovo IdeaPad L340 Gaming mit Intel(R) Core(TM) i5-9300H und NVIDIA GeForce GTX 1650

DxDiag-Berichts

vulkaninfo

Ich spiele ohne Kantenglättung, auf den niedrigen Grafigeinstellungen und ohne Cockpitglasrefletionen.


Ich hoffe mir kann geholfen werden :(

User avatar
chew-ie
Posts: 5646
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [BUG] Karte öfnnet sich nicht + Reiseantrieb nicht möglich und Performanzverlust

Post by chew-ie » Sat, 15. Apr 23, 14:09

Phew... also das deine Hardware arg am Limit ist hast du ja schon selbst erkannt bzw. versucht dem entgegenzuwirken. Das es ein Laptop ist macht es noch schwieriger. Wie schaut es denn mit Temperatur aus? Die Hardware wird sich runterregeln wenn es zu heiß wird - und X4 toasted Laptops. (ich habe beruflich eine aktuelle mobile Workstation mit RTX-Grafikkarte und das Ding glüht wenn ich X4 drauf spiele, Performance ist mit meinem Desktop - der älter ist - auch nicht zu vergleichen bzw. auf dem Laptop schlechter).

Prüfe mal ob du die Energieoptionen auf Hochleistung etc. eingestellt hast. Das wird mehr Strom brauchen und auch mehr Hitze zur Folge haben - aber könnte dein Problem abmildern. Natürlich ohne Gewähr - wenn du kannst solltest du die Hardware aktualisieren.

Als letzter Ausweg könnte ich mir vorstellen das es hilft wenn du ein paar DLCs deaktivierst - z.B. Split Vendetta & Tides of Avaris. Müsstest aber dann neu beginnen, das geht AFAIK nicht während einem laufenden Spiel.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [BUG] Karte öfnnet sich nicht + Reiseantrieb nicht möglich und Performanzverlust

Post by stb.rweckener » Sat, 15. Apr 23, 16:11

mmm naja ich stimme chew-ie voll und ganz zu. Die CPU ist deutlich zu schwach für alle DLCs. Ich bin ohnehin verwundert, dass es bis zum 5. und Piri DLC ging.

Ich hatte X4 während meines Umzugs vor 4 Jahren auch 6 Monate auf einem Lapy laufen von der Leistung her war selbiger ähnlich (I7-7700 HQ, 16 G Ram und ne GTX).

Da war aber ab 3.x und dem Split DLC der Spielspass dahin und ich musste nach den 6 Monaten den CPU Propeller tauschen weil selbiger abgenuddelt war...

k.oneil
Posts: 6
Joined: Mon, 23. Mar 20, 15:03
x4

Re: [BUG] Karte öfnnet sich nicht + Reiseantrieb nicht möglich und Performanzverlust

Post by k.oneil » Sat, 15. Apr 23, 18:06

An der Hardware kann ich zur Zeit leider nichts ändern da "die Regierung" das nicht dulden würde nich 3 Jahren schon wieder einen neuen Laptop anzuschaffen.
Und ja es muss leider ein Laptop bleiben da ich einfach keinen Platz für einen PC habe.

Was mir halt schleierhaft ist, wie die unter 1. beschrieben Sachen mit der Hardware zusammen hängen und warum nach einem Neuladen die FPS wieder in Ordnung sind.

Zu den Temperaturen: die GPU hat im Ruhezustand circa 45-50°C und beim Spieln geht sie auf 70-75°C hoch, was aber wohl noch im normalen Bereich für dieses Model ist.

Bei den Energiesparoptionen habe ich geschaut aber da war im Netzanschluss alles auf Max gedreht.

User avatar
chew-ie
Posts: 5646
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: [BUG] Karte öfnnet sich nicht + Reiseantrieb nicht möglich und Performanzverlust

Post by chew-ie » Sat, 15. Apr 23, 18:34

k.oneil wrote:
Sat, 15. Apr 23, 18:06
An der Hardware kann ich zur Zeit leider nichts ändern da "die Regierung" das nicht dulden würde nich 3 Jahren schon wieder einen neuen Laptop anzuschaffen.
Und ja es muss leider ein Laptop bleiben da ich einfach keinen Platz für einen PC habe.

Was mir halt schleierhaft ist, wie die unter 1. beschrieben Sachen mit der Hardware zusammen hängen und warum nach einem Neuladen die FPS wieder in Ordnung sind.

Zu den Temperaturen: die GPU hat im Ruhezustand circa 45-50°C und beim Spieln geht sie auf 70-75°C hoch, was aber wohl noch im normalen Bereich für dieses Model ist.

Bei den Energiesparoptionen habe ich geschaut aber da war im Netzanschluss alles auf Max gedreht.
Naja, du hast gerade 4 GB an Grafikkartenspeicher - und nach einem Neustart ist noch alles okay. Aber dann läuft dein Speicher an die Grenze und die Umlagerung kostet derart viel Kraft für deine Hardware das sich alles extrem verzögert. (Updaten ist teurer als auf grüner Wiese alles neu aufbauen). Das Öffnen der Karte wird dann der "tilt"-Moment für deine Hardware sein.

Das mit der Hardwaresperre bzw. dem fehlenden Platz für einen Desktop ist bitter :(

Das Letzte was mir jetzt noch einfallen würde (obwohl ich so nen Kram eigentlich nicht unterstütze) ist das du einen Cloudservice wie Geforce Now verwendest. Dann brauchst du zwar Internet zum spielen aber die Last findet auf den Nvidia-Servern statt und dein System muss nur anzeigen. Könnte evtl. die Entlastung sein die du zum spielen brauchst.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Homerclon
Posts: 1309
Joined: Thu, 13. Jul 06, 16:47
x3tc

Re: [BUG] Karte öfnnet sich nicht + Reiseantrieb nicht möglich und Performanzverlust

Post by Homerclon » Sat, 15. Apr 23, 20:25

k.oneil wrote:
Sat, 15. Apr 23, 13:42
Um den Problem entgegenzuwirken habe ich auch schon versucht die Auflösung zu senken (von 1920x1080 auf1360x768) , was aber augenscheinlich außer einen Reduzierung des genutzten dedizierten Speichers von 3GB auf 2,1GB keine weiteren Auswirkungen hatte.
Daraus lässt sich schlussfolgern, dass das Limit nicht bei der GraKa sondern der CPU liegt - evtl. auch dem RAM; bei 16GB eher zu langsam, als zu wenig.
Die Auflösung geht nämlich komplett zu lasten der GraKa.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!

k.oneil
Posts: 6
Joined: Mon, 23. Mar 20, 15:03
x4

Re: [BUG] Karte öfnnet sich nicht + Reiseantrieb nicht möglich und Performanzverlust

Post by k.oneil » Sat, 15. Apr 23, 22:52

chew-ie wrote:
Sat, 15. Apr 23, 18:34
Das Letzte was mir jetzt noch einfallen würde (obwohl ich so nen Kram eigentlich nicht unterstütze) ist das du einen Cloudservice wie GeForce Now verwendest. Dann brauchst du zwar Internet zum spielen aber die Last findet auf den Nvidia-Servern statt und dein System muss nur anzeigen. Könnte evtl. die Entlastung sein die du zum spielen brauchst.
Ich habe das mal ausprobiert und konnte unter GeForce Now den Fehler nicht nachstellen. Unter den besten Grafikeinstellungn (der Gratisversion) läuft das Spiel sehr flüssig. Ich werde es mal eine weil daruber versuchen den Fehler zu rekontruieren.
Homerclon wrote:
Sat, 15. Apr 23, 20:25
Daraus lässt sich schlussfolgern, dass das Limit nicht bei der GraKa sondern der CPU liegt - evtl. auch dem RAM; bei 16GB eher zu langsam, als zu wenig.
Die Auflösung geht nämlich komplett zu lasten der GraKa.
Ich kann dir grade nicht sagen welche DDR-Version mein RAM hat, ausgelastet ist er jedenfalls nicht zu 100% denhalb kann es durchaus an dessen Geschwindigkeit liegen.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: [BUG] Karte öfnnet sich nicht + Reiseantrieb nicht möglich und Performanzverlust

Post by stb.rweckener » Sat, 15. Apr 23, 23:36

Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass es an der CPU liegt. Deine CPU ist langsamer als der mindestens geforderte I5-4590 (Desktop CPU) und diese Mindestanforderung ist die ohne DLCs. Das ist der Grund warum ich mich gewundert habe, dass es bis 5.x überhaupt lief...

Das es nach einem Neustart kurzzeitig läuft hat einen anderen Grund. Die Scripte, welche z. B. die Schiffe steuern, laufen nicht alle gleichzeitig an sondern haben teils ganz erhebliche Abfrageverzögerungen (Waits) eingebaut.

Es dauert also eine gewisse Zeit bis alle Scripte laufen und dann macht Deine CPU halt schlapp...

Gerade die Gratisversion zeigt, dass es Deine CPU ist, denn in selbiger läuft nicht die ganze Simulation incl. aller aller DLCs... ist halt nur zum anschauen...

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”