BUG Mein Frachter verschwindet einfach - no repro

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

h0sti
Posts: 2
Joined: Sun, 2. Dec 18, 23:30
x4

BUG Mein Frachter verschwindet einfach - no repro

Post by h0sti » Wed, 19. Jul 23, 02:39

Hallo, bin gerade in Habgier unterwegs. Spielerschiff Kestrel und nebenher handle ich mit einem Frachter. Dieser Frachter hat momentan den Befehl an einer Station zu Docken um Hüllenteile zu kaufen. Ich bin gerade an der Beschützyon Quest dran, an der Stelle wo die Station sich die Zahlung für die nächste Flut nicht leisten kann. Wurde zum Gespräch eingeladen von meinem Teladi Freund. Wenn ich nun aus dem Gespräch herauskomme, ich soll schnell zur Komm-Bake fliegen, ist mein AI gesteuerter Frachter einfach verschwunden. Kein Logbuch Eintrag, nichts.

Kennt jemand dieses Problem?

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3083
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: BUG Mein Frachter verschwindet einfach

Post by Uwe Poppel » Wed, 19. Jul 23, 04:15

Zunächst einmal willkommen hier im X4-Forum. :wink:

Das einfachst wäre, einen älteren Spielstand zu laden und den Frachter zu beobachten, ohne das Gespräch mit den Teladi zu beginnen.

Normalerweise :roll: wird ein Schiffsverlust im Logbuch vermerkt, kann aber auch mal untergehen (sehr selten).

Handelt(e) der Frachter auch in Habgier/Windfall? Hat er ggf. illegale Waren bzw. Inventarwaren an Bord?
Dann könnte er von den VIG-Militärs vernichtet worden sein, kommt auf seine globalen Einstellungen an.

Ggf. wäre auch ein Spielstand hilfreich, den du hier reinstellst.

Auf X4-Forum geändert... :oops:

HeinzS
Posts: 5645
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: BUG Mein Frachter verschwindet einfach

Post by HeinzS » Wed, 19. Jul 23, 06:52

oder kam vielleicht gerade die Flut durch.

RainerPrem
Posts: 3637
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: BUG Mein Frachter verschwindet einfach

Post by RainerPrem » Wed, 19. Jul 23, 07:12

Uwe Poppel wrote:
Wed, 19. Jul 23, 04:15

Normalerweise :roll: wird ein Schiffsverlust im Logbuch vermerkt, kann aber auch mal untergehen (sehr selten).
Ich habe auch ein paarmal gedacht, der Logbuch-Eintrag würde fehlen. Bis mir aufgefallen ist, dass das Logbuch a) aus mehreren Seiten besteht und man b) darin z.B. nach der Zeichenfolge "zerstört" (ohne die Gänsefüßchen) suchen kann.

Als jemand, der seit vierzig Jahren Benutzeroberflächen programmiert, kann ich bei der von X4 nur weinend den Kopf schütteln.

h0sti
Posts: 2
Joined: Sun, 2. Dec 18, 23:30
x4

Re: BUG Mein Frachter verschwindet einfach

Post by h0sti » Wed, 19. Jul 23, 23:36

Hallo Uwe, vielen Dank fürs herzliche Willkommen :-)
Habe ich echt ins falsche Forum gepostet? Oh das tut mir Leid! Ich sollte um diese Uhrzeit nicht mehr in Foren schreiben.

Ich bin deinem Vorschlag gefolgt und habe den Frachter diesmal erst andocken lassen bevor ich die Quest weiter gemacht habe. Den Frachter gibts noch. Ich habs noch ein paarmal versucht aber es ist mir nicht gelungen den Fehler zu reproduzieren. Gestern hatte ich das Problem mehrmals hintereinander, mit dem Save mit dem ich das heute auch versucht habe.

Naja, am Ende wars dann wohl doch die Flut.

Danke für eure Tips! :)

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3083
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: BUG Mein Frachter verschwindet einfach

Post by Uwe Poppel » Thu, 20. Jul 23, 02:26

h0sti wrote:
Wed, 19. Jul 23, 23:36
Habe ich echt ins falsche Forum gepostet? Oh das tut mir Leid! Ich sollte um diese Uhrzeit nicht mehr in Foren schreiben.
:oops: Das mit dem "X3"-Forum war mein Fehler, ich sollte um diese Uhrzeit nicht mehr im Foren schreiben, ohne nochmals (dreimal) nachzulesen... :roll:

Vieleicht war es wirklich die Flut, die deinen Frachter überrascht hat, vielleicht...

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”