[6.20] Savegame lädt nicht mehr, keine Meldung, kein Fehler

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

neobusy
Posts: 23
Joined: Tue, 16. Jun 09, 03:36
x4

[6.20] Savegame lädt nicht mehr, keine Meldung, kein Fehler

Post by neobusy » Sat, 16. Sep 23, 21:04

Ich habe gestern ein 6.10er Savegame weitergespielt und vor dem Beenden ein Quicksave und ein manuelles Save angelegt. Heute wollte ich weiter spielen und weder das Quicksave noch mein normales laden. Es kommt kurz das Zitat und dann wieder der Menüton und das Hauptmenü taucht auf. Was kann hier passiert sein? Gibt es eine Möglichkeit in irgendwelchen Logs zu schauen, was mit den Savegames los ist? Ein älteres Save lädt noch, allerdings habe ich Angst weiterzuspielen bis dieses Problem geklärt ist. Gibt es bekannte Fehler in der 6.20er die Savegames zerstören können? Ich kann das Save auch hochladen, wenn es weiterhilft...

Edit: Nach mehreren Versuchen hat das Quicksave geladen, aber es standen sofort 100% da und kein Ladebalken hat sich bewegt. Das Spiel scheint aber normal zu laufen danach. Was könnte hier passiert sein?

Seit ich X4 spiele, habe ich dieses Vehalten noch nie beobachtet. Mein Spiel hat nur die Split Erweiterung aktiv, sonst nichts. Ich versuche ein Universum aus der alten "unbalanced" Zeit vor den Xenon zu retten. (Überrennen Zyarth Sektoren)

Vielen Dank!

HeinzS
Posts: 5645
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [6.20] Savegame lädt nicht mehr, keine Meldung, kein Fehler

Post by HeinzS » Sat, 16. Sep 23, 22:19

vergleiche mal die Savegamegröße, sollte diese beim erneuten Speichern kleiner geworden sein dürfte etwas fehlen. Die Entwickler können aber dazu nur etwas sagen wenn du die Savegames zur Verfügung stellst.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3083
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: [6.20] Savegame lädt nicht mehr, keine Meldung, kein Fehler

Post by Uwe Poppel » Sun, 17. Sep 23, 00:57

neobusy wrote:
Sat, 16. Sep 23, 21:04
...
Versuche bitte mal eine Spiel-Reparartur bei Steam/GOG. Ggf. auch X4 komplett neu installieren.
Mitunter kann es beim Speichern/Laden zu Problemen kommen, dabei gehen Dateien verloren (beim abspeichern in der Cloud).
Mir ist von dergestaltigen Fehlern im Patch 6.2 bislang nichts bekanntgeworden.

Deine beiden genannten Spielstände könnten also kaputt sein.

Trotzdem: Bereitstellen deines Saves kann ggf. auch andere Probleme erkennen lassen...

neobusy
Posts: 23
Joined: Tue, 16. Jun 09, 03:36
x4

Re: [6.20] Savegame lädt nicht mehr, keine Meldung, kein Fehler

Post by neobusy » Sun, 17. Sep 23, 09:58

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich spiele auf Steam, habe die Cloud Saves nicht aktiv und konnte alle Dateien erfolgreich verifizieren. Daran scheint es erst mal nicht zu liegen.

Leider habe ich das QuickSave überschrieben, hier ist ein Link zum normalen Save das nicht laden wollte https://drive.google.com/file/d/1EGHFuo ... sp=sharing

HeinzS
Posts: 5645
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [6.20] Savegame lädt nicht mehr, keine Meldung, kein Fehler

Post by HeinzS » Sun, 17. Sep 23, 11:26

und hat sich die Savegamegröße geändert?

neobusy
Posts: 23
Joined: Tue, 16. Jun 09, 03:36
x4

Re: [6.20] Savegame lädt nicht mehr, keine Meldung, kein Fehler

Post by neobusy » Sun, 17. Sep 23, 12:14

Das neue Savegame ist etwa 4MB kleiner, das ist verdächtig oder?

HeinzS
Posts: 5645
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [6.20] Savegame lädt nicht mehr, keine Meldung, kein Fehler

Post by HeinzS » Sun, 17. Sep 23, 14:55

dein Save wird bei mir nicht geladen. :(

neobusy
Posts: 23
Joined: Tue, 16. Jun 09, 03:36
x4

Re: [6.20] Savegame lädt nicht mehr, keine Meldung, kein Fehler

Post by neobusy » Sun, 17. Sep 23, 18:20

Kehrt er wieder zurück ins Menü? Das wäre perfekt, dann haben wir meinen Fehler reproduziert. Das war ja meine Frage eingangs, ob es irgendwelche Logs gibt wo man den Grund für das nicht-Laden nachlesen kann. Bei mir hat es nach einigen Versuchen aber dann doch geladen, ein seltsames Verhalten. Und beim erfolgreichen Laden war die Ladeanimation (der Kreis) nicht zu sehen und es stand sofort 100% da, obwohl es offensichtlich noch geladen hat.

Noch ein paar Infos zu meinem Spiel:

Das Save ist vom Split Vandetta Release und hat seitdem alle Versionssprünge mitgemacht.
Ich habe alle bisherigen DLCs gekauftm aber um dieses Save zu spielen entsprechend deaktiviert.
Ich spiele (bisher) keine Betas.

HeinzS
Posts: 5645
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [6.20] Savegame lädt nicht mehr, keine Meldung, kein Fehler

Post by HeinzS » Sun, 17. Sep 23, 19:11

eine Log gibt es nur bei einem Crash und auch nach 10x anklicken lädt dein Save nicht(auch steigt dabei nicht die RAM Auslastung wie beim normalen Laden), aber wenn ich danach ein anderes Save lade habe ich auch gleich die unübliche 100 % Anzeige, die normal nicht vorhanden ist. Bist du sicher das du keinen anderes Save geladen hast?

Wie dem auch sei, kurzfristig wird es für dein Problem wohl keine Lösung geben.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11878
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: [6.20] Savegame lädt nicht mehr, keine Meldung, kein Fehler

Post by Ketraar » Mon, 18. Sep 23, 12:56

neobusy wrote:
Sun, 17. Sep 23, 09:58
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich spiele auf Steam, habe die Cloud Saves nicht aktiv und konnte alle Dateien erfolgreich verifizieren. Daran scheint es erst mal nicht zu liegen.

Leider habe ich das QuickSave überschrieben, hier ist ein Link zum normalen Save das nicht laden wollte https://drive.google.com/file/d/1EGHFuo ... sp=sharing

Code: Select all

======================================
CheckGzipHeader() compressed data is too large, cannot determine the proper uncompressed size!
======================================

======================================
LIBXML2: personal:///save%2Fcustomsave_LoadIssue?ext=xml.gz%20xml line 1, error 4: Document is empty

======================================
Dieser Spielstand ist korrupt, leider gibt es da keine Lösung dafür. Wie es dazu kam, kann an manchen Sachen liegen. Intrusive Antiviren blockieren das Schreiben, Festplatte Fehler, Cloud Sync fehler, etc

Sollte das oft passieren, wäre zu empfehlen, die Spielstände manuell zu sichern und zu untersuchen, woran es liegt, wenn es ein Hardwareproblem ist, kann das, unter Umständen, zu gravierenden Problemen führen.

MFG

Ketraar
Image

neobusy
Posts: 23
Joined: Tue, 16. Jun 09, 03:36
x4

Re: [6.20] Savegame lädt nicht mehr, keine Meldung, kein Fehler

Post by neobusy » Mon, 18. Sep 23, 13:08

Danke für die Klarstellung, einer der beiden hat letztendlich geladen, ich vermute es war dann der QuickSave. Ist es möglich eventuell eine Meldung an den Spieler auszugeben in solchen Fällen? Im Moment kehrt er wortlos ins Menü zurück. Ein einfaches "Spielstand ist beschädigt." würde reichen.

Also ab sofort: Backup Backup Backup.

HeinzS
Posts: 5645
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [6.20] Savegame lädt nicht mehr, keine Meldung, kein Fehler

Post by HeinzS » Mon, 18. Sep 23, 13:09

das der Spielstand nicht lädt sagt doch schon alles aus.

User avatar
Casishur
Posts: 1695
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: [6.20] Savegame lädt nicht mehr, keine Meldung, kein Fehler

Post by Casishur » Mon, 18. Sep 23, 14:08

Dies ist von mir nun eine vermutung, was mich schon seit Jahren beschäftigt. Das es ein Fehler in der XML und der Zeichen nutzung selber ist. Ich meine Damit, das man unter umständen den Spielstand Selber beschädigen kann, wenn man versehentlich xml tags im Schiffsnamen/Spielernamen/Stationsnamen verwendet.

Dieses Xml verhalten hatte ich mal in einem Spiel, wo die Spielernamen in die xml eingetragen wurden (whitelist). leider War sie jedesmal Beschädigt, weil der ein oder andere Clan Tags im namen verwendete, die xml zeichen im namen verwendeten <{ "" | ´´``}> ( <{"clantag""name"> " etc
Die xml wird genau an der Stelle Gebrochen, wo sich der fehlerhafte oder offene xml tag befindet. normalerweise wird beim speichern die xml noch zuende geschrieben und erst beim laden bricht er an dieser kaputten stelle ab.
Daraufhin war die whitelist kaputt und konnte nicht mehr gelesen werden. erst nach dem entfernen dessen namen konnte sie wieder einwandfrei verwendet werden.

Hattest du villicht ein Schiff, Station zufällig umbenannt?
Schiffs und Stations namen kann man Z.b mit dem tag {0000,0000} geben ({10558,30252001} ergibt z.b He, Backenhörnchen)

eine lösung währe es in dem falle die fehlerhafte stelle manuell in der Datei zu suchen und zu reparieren (name abändern). Würde aber zu einem Modified führen und ist ohne gewähr das es funktioniert.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”