3D Modding mit Gmax

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

3D Modding mit Gmax

Post by Couchracer » Mon, 31. Jan 11, 18:39

Ich wollte mich auch mal am 3D modden versuchen, aber immer wenn ich eine Scene oder ein Mesh mit DBOX2 nach Gmax importiere erscheinen im Bild nur kleine irgendwie Symetrisch angeordnete Würfel.

Ist das normal ?

Wenn nein, was muss ich ändern damit ich die Scenes als vollständigen Schiffsrumpf erkennen kann ?

Danke im Voraus.


p.s. Ich will X2 modden. Sry falsches forum :D .


Edit: *verschoben* X2-Illuminatus

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Mon, 31. Jan 11, 19:00

Naja, die Wüfel sind Dumies, die geladen werden, wenn DBox nicht weiß wo es die Bodies hernehmen soll.
D.h. du musst erstens DBOX in den Einstellungen den Pfad zu einem mehr oder minder entpackten X2 Verzeichnis hinterlegen und zweitens müssen dann in diesem Verzeichnis die Ordner Cut (für die Scenen) und V (für die Bodies) vorhanden sein. (anm. ich hab jetzt leider keine X2 Installation, ich hoffe ich erzähl jetzt keinen Mist)

Es bietet sich also an, dass du ersteinmal dein Komplettes Spieleverzeichnis kopierst und dort die Cats und Dats entsperechend enptackst. Dann hast du eine genaue Übersicht über die Ordnerstrukturen von X2 und DBOX kommt damit natürlich auch klar.

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Tue, 1. Feb 11, 16:20

Dumme Frage : Braucht DBOX nur die Ordner cut und v und,
Wie/Wo Zeig ich Dbox , wo es die Bodies findet

Bodies kann ich laden aber die Scenes halt nicht.

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Tue, 1. Feb 11, 17:36

Ja Cut und V + den Ordner Tex\true mehr brauchts eigentlich nicht.
Die drei Ordner müssen in einem Ordner liegen, denn du in GMAX verlinkst.

z.b: C:\Programme\Egosoft\X2Modding

In deinem GMAX müsste das in etwa so aussehen (Screen aux 3dsmax)

[ external image ]

Wichtig ist da halt die Import-Festlegung auf X2 und bei Data root der Ordner in dem deine Daten liegen (bsp. eben "C:\Programme\Egosoft\X2Modding")

Den Rest handelt DBOX von alleine

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Tue, 1. Feb 11, 18:04

Ok, aber einige teile sind immer noch als Würfel abgebildet.

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Tue, 1. Feb 11, 19:41

Das könnte daran liegen, dass du entweder die Bodies nicht alle aus den Cat/Dats extraiert hast, oder (wahrscheinlicher) die bodyparts liegen noch nicht als *.BOD sondern als *.BOB Format vor. Im letzteren Fall müsstest du mit dem Tool X2BC die BOBs umwandeln.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Tue, 1. Feb 11, 21:22

Was natürlichsehr umständlichist wenn du sie einzeln extrahierst. In der readme ist irgendwo ne codezeile angegeben. Mit dieser kannst du ein [name].txt dokument erstellen, sie speichern und dann in [name].bat umbenennen. Diese bat entpackt alle bob im selben ordner wie sie selbst -> 1x in den v-ordner und 1x in den cut-ordner, beide starten und schon werden alle entpackt :)

Nur zur nebeninfo: wenn du die cats entpackst solltest du bei 01 beginnen und dich hoch arbeiten. Wenn du es schon so getan hast sollte alles passen.

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Wed, 2. Feb 11, 10:09

Ich habe bisher nur mit den Dats und Cats aus Yogis-Mega-Universum gearbeitet, aber was mich wundert :

Ich habe alles entpackt was es zu entpacken giebt und nirgends steht auch nur Ansatzweise wie die im Mod enthaltenen neue Schiffe heißen (z.B. Teladi Harrier MTS oder Advanced Experimental).

Muss ich die bob Dateien die ich zu bod Dateien "compiliert" hab auch wieder "decompilieren" nach dem ich mit dem Modden fertig bin oder hat X2 damit keine Probleme wenn ich die Dateien als bod Dateien lass?

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Wed, 2. Feb 11, 10:33

nirgends steht auch nur Ansatzweise wie die im Mod enthaltenen neue Schiffe heißen
Da muss es eine zugehörige Text-Datei geben, entweder im Spielverzeichnis oder im Mod selbst, Unterverzeichnis t. Die Text-ID steht in der TShips.
Muss ich die bob Dateien die ich zu bod Dateien "compiliert" hab auch wieder "decompilieren" nach dem ich mit dem Modden fertig bin oder hat X2 damit keine Probleme wenn ich die Dateien als bod Dateien lass?
Nur der Vollständigkeit halber: bob-Dateien sind compiliert, bod-Dateien sind die unkompilierten Dateien.

Es kommt darauf an: X2 kann prinzipiell mit bod-Dateien umgehen. Allerdings gibt es eine Reihenfolge in der "Priorität", mit der Dateien verarbeitet werden. Für Scenes und Bodies ist es so: findet X2 eine bob-Datei, nimmt er die. Falls er keine findet, nimmt er die pbd (gepackte Bod-Dateien), gibt es die auch nicht, nimmt er bod.
Das ist wichtig zu wissen, wenn man Dateien überschreiben will, die in einer der Dateien 01.cat/dat ff. enthalten sind. Nehmen wir an, du willst eine Datei 01000 im v-Ordner überarbeiten. Dann musst du mindestens die "Priorität" in deinem Mod haben, wie sie im Standardspiel haben. Ist die Datei in den Katalogen als 01000.pbd enthalten, dann musst du die Datei in Deinem Mod entweder als 01000.pbd speichern oder als 01000.bob. Ist sie im Original bereits als 01000.bob, dann musst Du die Datei ebenfalls im bob-Format speichern.
Gibt es die Datei im Original nicht, ist es im Prinzip egal. Allerdings ist pbd kleiner, bob soll dagegen zu einer besseren Performance führen (bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt).
--------------------------------

[ external image ]

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Wed, 2. Feb 11, 10:42

Aber haben Kataloge im Mod Ordner von X2 nicht die höchste Priorität ?

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Wed, 2. Feb 11, 11:05

In der readme ist irgendwo ne codezeile angegeben. Mit dieser kannst du ein [name].txt dokument erstellen, sie speichern und dann in [name].bat umbenennen. Diese bat entpackt alle bob im selben ordner wie sie selbst -> 1x in den v-ordner und 1x in den cut-ordner, beide starten und schon werden alle entpackt Smile
Sry aber ich find da nix

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Wed, 2. Feb 11, 19:12

Priorität: das ist was anderes. Du redest von der überschreiben-priorität. Sofern das format min. gleich hoch ist wie die höchste in einem tieferen cat, hat die mod die höchste priorität. Ist das format aber kleiner wird sie nicht genutzt.

Bat: k. Wo genau das war aber ich glaub die zeile war zumindest in einer anderen Schriftart. Und ich glaub es war keine readme sondern ne help.[xxx] oder sowas

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 2. Feb 11, 19:33

Das Erstellen der .bat-Datei ist im xwiki erklärt: How to convert BOB files to BOD files with X2BC
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Thu, 3. Feb 11, 14:35

Gibts sowas auch auf Deutsch ?

Mein Englisch ist nicht das beste und ich bin zu Faul um alles Wort für Wort zu übersetzen . :D

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Thu, 3. Feb 11, 16:07

Nicht dass ich wüsste :P doubleshadow ist englischer herkunft.
Allerdings sind diese dinge alle über codes zu regeln, die in der hilfe datei enthalten sind. Daraus ne bat machen und den rest tut sie selber. Flieg einfach mal über die bereiche die im index relevant wirken.

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Sat, 5. Feb 11, 17:34

Ok, ich hab folgendes gefunden
How to convert several files at once?

There is no support in X2BC for such thing but with little help of Widows shell, we can do it nicely.

Code: Select all

 for /R %%f in (*.bob) do c:\x2bc\x2bc -d --silent "%%f" "%%~pf%%~nf.bod"
This command will recursively scan through directories and convert all files with extension BOB to BOD files.

To use it, you must first create a BAT file (a file with extension .bat - for example convert.bat) and paste the above code into it.

Place the file into the directory where your BOB files are stored (for example c:\X3 Reunion Unpacked Data).

The command will traverse through all directories within its parent directory and make the conversion.
Aber wie macht man aus Convert.txt Convert.bat ? :?

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Sat, 5. Feb 11, 18:00

Ich habe an meiner TXT Datei einfach mal .bat drangehängt und habe sie dann geöffnet, danach waren zwei neue Dateien im Ordner :

%%f.bob und %%~pf%%~nf.bod .

Wenn ich die TXT Datei jetzt aber in einen Ordner kopiere in dem ich nur .bob dateien hab, passiert (...) gar nix :(


Edit: Ok, die zwei bod und bob Dateien sind von etwas anderen.
Last edited by Couchracer on Sun, 6. Feb 11, 09:15, edited 1 time in total.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sat, 5. Feb 11, 18:57

hast du den compiler in den standart ordner installiert? weil dem pfad in dem code nach sucht er das programm in C:\x2bc\x2bc(.exe) - ist das programm nicht dort wird auch nix passieren :P
mit dem umbenennen von [name].txt auf [name].bat sollte die umbenennung gegessen sein - sofern du tatsächlich die dateiart geändert hast (standartmäßig werden solche erweiterungen ausgeblendet, da musst du in windows die ansicht umstellen, sonst änderst du nur den dateinamen). Ob es passt, sieht du am icon der datei - ist es immer noch ein text-block hat sich nix getan :P
Das *.bat ist deshalb wichtig, damit windows erkennt, dass diese datei ein script ist. Der befehl ist besagter code (wenn du auch in eine *.txt einfügen und nachträglich umbenennen kannst) und die endung gibt windows zu wissen, dass es diesen code lesen und befolgen soll. In diesem fall sagt der code nix anderes als schnapp dir die *.bob dateien und wirf sie nach c:\x2bc\x2bc.exe (dessen eigener code erkennt was zu tun ist).

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Couchracer
Posts: 132
Joined: Sat, 22. Jan 11, 19:56

Post by Couchracer » Sun, 6. Feb 11, 09:21

hast du den compiler in den standart ordner installiert? weil dem pfad in dem code nach sucht er das programm in C:\x2bc\x2bc(.exe) - ist das programm nicht dort wird auch nix passieren :P
Ich war so schlau und hab den richtigen Sistempfad angegeben :D
mit dem umbenennen von [name].txt auf [name].bat sollte die umbenennung gegessen sein - sofern du tatsächlich die dateiart geändert hast (standartmäßig werden solche erweiterungen ausgeblendet, da musst du in windows die ansicht umstellen, sonst änderst du nur den dateinamen). Ob es passt, sieht du am icon der datei - ist es immer noch ein text-block hat sich nix getan :P
Das *.bat ist deshalb wichtig, damit windows erkennt, dass diese datei ein script ist. Der befehl ist besagter code (wenn du auch in eine *.txt einfügen und nachträglich umbenennen kannst) und die endung gibt windows zu wissen, dass es diesen code lesen und befolgen soll. In diesem fall sagt der code nix anderes als schnapp dir die *.bob dateien und wirf sie nach c:\x2bc\x2bc.exe (dessen eigener code erkennt was zu tun ist).
Nein, ich hab nur den Namen verändert :P

(standartmäßig werden solche erweiterungen ausgeblendet
Wie kann man das Einblenden ?

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sun, 6. Feb 11, 12:36

Das hängt wohl von deinem OS ab. Ich hab W7 laufen, da muss ich folgendes machen:
Ich öffne den Explorer (irgend einen Ordner) -> Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Register: Ansicht -> "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren
Bei XP solltest du in die systemsteuerung und nach Ordneroptionen suchen.

Damit sollten bei allen dateien die Typ-Endung dabeistehen. Somit kannst du diese auch verändern.

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”