Tipps für (ein) das kommende(s) X(4)3:TC

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater » Sun, 16. Jan 11, 14:32

Akkarim wrote:Fast hätte ich was vergessen. Das wichtigste:

Ich will mit den Gegnern kämpfen, nicht mit der Spielsteuerung. Das heißt nicht das ich was gegen die vielen schönen Tastenkombinationen habe die es gibt, die Steuerung kann ruhig komplex sein. Aber wenn ich bei einem Simplen Angriffsbefehl an ein Begleitschiff erstmal fünf Tasten durchdrücken muss wird das ganze etwas nervig. (vielleicht bin ich da aber auch etwas zu Anspruchvoll^^)

Sonst war X³TC zu leicht. Man bekommt viel zu schnell Geld und zu schnell Rang bei den Völkern. Gerade bei den höheren Rängen sollte das Länger dauern.
Dann sollten die Handelsschiffe mehr Schilde haben. Was bringt mir ein Transporter der von einem M5 zerschossen werden kann? Schilde der TS im Bereich eines TM wären angebrachter.
die shortcuts kannman auch ändern und außerdem war es das erste spiel bei dem ich alle sjortcuts sehr schnell und automattisch gelernt hab ...

ich denke ego ist bei tc mehr auf casual gegangen
viele veteranen wie mich stört das zwar aber
füe die masse ist es einfach zu langweilig da ewig rumzuhocken nur für ein m6....
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

Akkarim
Posts: 129
Joined: Tue, 5. Feb 08, 20:26
x4

Post by Akkarim » Sun, 16. Jan 11, 14:48

Strater wrote: (...)
ich denke ego ist bei tc mehr auf casual gegangen
viele veteranen wie mich stört das zwar aber
füe die masse ist es einfach zu langweilig da ewig rumzuhocken nur für ein m6....

Das stimmt allerdings. Man müsste vielleicht das ganze etwas neu Staffeln:
Die ersten Jäger bekommt man relativ einfach, bis zum M6. Danach wird es wirklich schwerer ein M7 zu bekommen, M2 ist schon eine Herausforderung und M1 sowie M7M sowieso, aufgrund des Verbrauches an Raketen, bzw. den vielen benötigten Jägern.
Man könnte das ganze leicht über den Preis regeln:
M6 bis zu 20 Millionen Credits
M7 ab 80 Millionen (+/- 20 Millionen)
M2 ab 500 Millionen (oder noch mehr)

So ist der Neueinsteiger nicht frustriert und die Veteranen habe auch ihren Spaß.

D-FEND
Posts: 67
Joined: Tue, 3. Feb 04, 16:58
x3tc

Post by D-FEND » Sun, 16. Jan 11, 21:34

Habe jetzt nicht alles gelesen,aber gabs das schon :

Man müsste Waren schon im vorraus kaufen können.

Damit wären "Frustflüge" minimiert. Ich sehe auf Station "A" ein Produkt,kaufe X Einheiten,die dann dort für mich gelagert werden.Abholen muss ich die aber noch selber ( hmm,vielleicht könnte man ja auch nen freien Händler anheuern,wenn man noch wenig Schiffe hat.)

Ist halt immer blöd,wenn man mittels Satelitten irgendwo ne Station findet,die gerade was tolles zum Spottpreis anbietet,hinfliegt oder nen Transporter hinschickt,und die KI einem das Produkt vor der Nase wegschnappt.

Bedingung für diese Kaufaktionen wäre ne Erweiterung,die man auch an der jeweiligen Station haben muss,d.h. man spendet der fremden Station diese Erweiterung oder schliesst dort nen Handelsabkommen ab.

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sun, 16. Jan 11, 22:41

Damit wären "Frustflüge" minimiert. Ich sehe auf Station "A" ein Produkt,kaufe X Einheiten,die dann dort für mich gelagert werden.Abholen muss ich die aber noch selber ( hmm,vielleicht könnte man ja auch nen freien Händler anheuern,wenn man noch wenig Schiffe hat.)

Ist halt immer blöd,wenn man mittels Satelitten irgendwo ne Station findet,die gerade was tolles zum Spottpreis anbietet,hinfliegt oder nen Transporter hinschickt,und die KI einem das Produkt vor der Nase wegschnappt.

Bedingung für diese Kaufaktionen wäre ne Erweiterung,die man auch an der jeweiligen Station haben muss,d.h. man spendet der fremden Station diese Erweiterung oder schliesst dort nen Handelsabkommen ab.
Einen Frachter mit minimaler Ausstattung im Sektor gedockt lassen und eben als so eine Art Zwischenlager benutzen.

Wie ich schon geschrieben habe hab ich "nur" X3 R, ich find aber das TC davon genauso betroffen ist.
Ich finde das Schiffswaffenmanagment irgendwie blöd gemacht, installierte Waffen sollten beim Aufrufen des Verkaufspreisfinder nicht mehr erscheinen, das ist ja ein Teil der Schiffsausrüstung und keine Ladung bzw. Ware.
Dann diese Sache mit den Raketen die aus dem Laderaum abgefeuert werden, Sinnvoller wäre es an den Schiffen Raketenwerfer oder Aufhängungen montiern zu können und abhänging von der Schiffsklasse werden Raketen begrenzt und nicht das man (theoretisch) 9999 Mosktios aus dem Laderaum abfeuert aus dem man eben erst das Nostropöl, oder was auch immer, gekippt hat.

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Akkarim
Posts: 129
Joined: Tue, 5. Feb 08, 20:26
x4

Post by Akkarim » Mon, 17. Jan 11, 16:07

Knight39 wrote: Dann diese Sache mit den Raketen die aus dem Laderaum abgefeuert werden, Sinnvoller wäre es an den Schiffen Raketenwerfer oder Aufhängungen montiern zu können und abhänging von der Schiffsklasse werden Raketen begrenzt und nicht das man (theoretisch) 9999 Mosktios aus dem Laderaum abfeuert aus dem man eben erst das Nostropöl, oder was auch immer, gekippt hat.

MfG

Knight
Stimmt das ist alles andere als realistisch. Raketenwerfer die man in Geschützkanzeln einbauen kann, oder bei kleineren Schiffen Frontale Raketenwerfer mit Magazinen die nach einiger Zeit nachgeladen werden wären vielleicht besser.
So könnte man dem Spieler auch die WWahl überlassen, nehme ich einen Raketenwerfer mit 6 Raketen und einer Verzögerung von 2 Sek. pro Schuss, oder doch lieber einen mit 4 Raketen und einer Sekunde Verzögerung.

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Mon, 17. Jan 11, 16:48

Akkarim wrote:
Knight39 wrote: Dann diese Sache mit den Raketen die aus dem Laderaum abgefeuert werden, Sinnvoller wäre es an den Schiffen Raketenwerfer oder Aufhängungen montiern zu können und abhänging von der Schiffsklasse werden Raketen begrenzt und nicht das man (theoretisch) 9999 Mosktios aus dem Laderaum abfeuert aus dem man eben erst das Nostropöl, oder was auch immer, gekippt hat.

MfG

Knight
Stimmt das ist alles andere als realistisch. Raketenwerfer die man in Geschützkanzeln einbauen kann, oder bei kleineren Schiffen Frontale Raketenwerfer mit Magazinen die nach einiger Zeit nachgeladen werden wären vielleicht besser.
So könnte man dem Spieler auch die WWahl überlassen, nehme ich einen Raketenwerfer mit 6 Raketen und einer Verzögerung von 2 Sek. pro Schuss, oder doch lieber einen mit 4 Raketen und einer Sekunde Verzögerung.
Hallöchen
bei TS/TP/TL kann ich euch noch folgen
bei allen anderen Schiffen(Kampfschiffe) nicht - hier ist doch der Laderaum das "Magazin"
das,auf Grund dem Verhältnis Laderaum/Geschwindigkeit,Kampfschiffe zu "Händlern" gemacht werden,ist doch nicht "der Plan"
außer TM's zur zur Flottenversorgung oder als Waffenhändler
oder braucht ihr noch fünf verschiedene Minni-Frachter je Volk
mit 150 bis 400m/s und 200 bis 1000 Eineiten Laderaum
wer soll soviele Schiffe "bauen" ?

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Mon, 17. Jan 11, 17:56

Es dreht sich ja im Grunde darum das ein Schiff keine Waffen aus dem Laderaum abfeuert, sonderen an aus am Rumpf angebrachten Anhängungen bzw Raketenwerfern das ist bei allen Schiffen von M5-M3 evetuell M6/7 durchaus sinnvoll.

Bei allen GKS ist Laderaum auch Lagerraum aber trotzdem dürften keine Waffen aus dem abgefeuert werden.
Wenn die Raketenwerfer leergeschossen sind müsste das eben ein Komando geben damit die aus dem Lagerraum wieder nachgeladen werden (was dann aber auch eben dauert).
Bei M5-M3 natürlich nicht weil das Jagtmaschinen sind und die entsprechende Mechanik nicht bei diesen Schiffen eingebaut werden kann, dafür ist dann eben ein Träger bzw eine Heimatbasis mit Hangar da.

Ebenso so nen Blödsinn ist das mit den Bordkanonen, man kann mal eben so im vollen Flug die AUßEN am RUMPF angebrachten Waffen mit den im Laderaum hin und herwechseln.
Hast du schon mal versucht bei 130 Kmh bei einem Auto das Rad zu wechsel mit dem was im Kofferraum liegt...
Mal davon abgesehen das es im Weltall keine Luft zum Atmen gibt.
EgoSoft hat das ja in so fern schon Ansatzweise gelöst mit den Umschalten bzw. aktivieren / deaktivieren der Waffengruppen (Tasten 1-4), aber andere Waffen lassen sich nun mal nur angedockt in einem Hangar änderen, ich betone HANGAR, nicht aussen an der Wäschklammer.

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Roboute Guillaume
Posts: 89
Joined: Fri, 10. Dec 10, 13:09
x3tc

Post by Roboute Guillaume » Mon, 17. Jan 11, 21:12

Na viel wurde von meinen ganzen Vorrednern ja schon gesagt. Ich fasse nochmal kurz zusammen was meine Wunschliste wäre:

- Aktuelle Grafikengine mit Unterstützung von Multicore Prozessoren
- Verbesserung der Kampf KI
- Mehr Waren und einen noch ausgefeilteren Wirtschaftskreislauf
- Sprungtore bei den Terranern
- Evtl eine Evolution während man spielt, z.B. Entwicklung eines neuen Schiffes oder Waffe durch die Rassen nach einer gewissen Spielzeit (Langzeitmotivation)
- Änderung bei den Komplexen um die Rechnerleistung zu schonen
(evtl. Modulbauweise um eine zentrales Komplexgebäude herum)
- Jede Rasse sollte Waffen haben die nur sie verwenden können zu den allgemein gebräuchlichen Waffen.
- Die Stationen sollten rassenspezifisch aussehen. (z.B sollte ein Chipwerk der Teladi anders aussehen als ein Chipwerk der Split)
- OWP kaufbar
- Träger und Zerstörer etwas aufwerten und teurer machen.
- Waffengrafiken unterschiedlicher gestalten
- Das Schutzschild um die Schiffe sollte im Gefecht bei Treffern zu erkennen sein.

Wenn sowas kommt wär Weihnachten und Ostern am gleichen Tag, das Spiel wär gekauft sobald es auf dem Markt ist ^^

Wobei ich würd X4 auch kaufen wenns X3 TC mit besserer Grafik und Multicore Unterstützung wäre. ^^

Grüße von nem riesen X3 Fan der gerade träumt .

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Mon, 17. Jan 11, 21:33

Zu den Zerstörern muss ich als leidenschaftlicher M0 Kapitän auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich würde die GKS in mehrere Klassen unterteilen:
1. Leichter Kreuzer (= eine Art leichteres M7): Ideal gegen kleinere Schiffe wie Jäger oder Korvetten.
2. Schwerer Kreuzer: (= größeres M7): Ist ein leichtes GKS, hat aber die Größe eines M2 in TC. Dient als Geleitschiff für größere Schiffe.
3. Zerstörer: Größere Version des Schweren Kreuzers, ist größer, besser bewaffnet und schwerer gepanzert.
4. Schlachtschiff: Riesiges, waffenstarrendes Schiff, ähnlich den M0 in X.
5. Carrier : Tja...ein Träger. Wie M1, nur deutlich größer (ungefähr so groß wie ein Schlachtschiff) und imposanter.
6. Battlecarrier: Die ultimative Waffe. Größer als alle anderen Schiffe, selbst größer als manche Stationen verbindet es die Vorzüge von Schlachtschiff und Carrier. Ein wahrer Gigant, der vollkommen autonom agieren kann. Man kann also Schiffe auf ihm zerlegen und nachbauen, Ressourcen abbauen (auch Transporter können docken), gedockte Schiffe reparieren etc. Entfernt an einen Battlecarrier käme der Leviathan aus dem XTM/XTC ran. Quasi ein Leviathan XXXXL.

Gruss,
Jan
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

Akkarim
Posts: 129
Joined: Tue, 5. Feb 08, 20:26
x4

Post by Akkarim » Tue, 18. Jan 11, 14:34

Roboute Guillaume wrote:Na viel wurde von meinen ganzen Vorrednern ja schon gesagt. Ich fasse nochmal kurz zusammen was meine Wunschliste wäre:

- Aktuelle Grafikengine mit Unterstützung von Multicore Prozessoren
- Verbesserung der Kampf KI
- Mehr Waren und einen noch ausgefeilteren Wirtschaftskreislauf
- Sprungtore bei den Terranern
- Evtl eine Evolution während man spielt, z.B. Entwicklung eines neuen Schiffes oder Waffe durch die Rassen nach einer gewissen Spielzeit (Langzeitmotivation)
- Änderung bei den Komplexen um die Rechnerleistung zu schonen
(evtl. Modulbauweise um eine zentrales Komplexgebäude herum)
- Jede Rasse sollte Waffen haben die nur sie verwenden können zu den allgemein gebräuchlichen Waffen.
- Die Stationen sollten rassenspezifisch aussehen. (z.B sollte ein Chipwerk der Teladi anders aussehen als ein Chipwerk der Split)
- OWP kaufbar
- Träger und Zerstörer etwas aufwerten und teurer machen.
- Waffengrafiken unterschiedlicher gestalten
- Das Schutzschild um die Schiffe sollte im Gefecht bei Treffern zu erkennen sein.

Wenn sowas kommt wär Weihnachten und Ostern am gleichen Tag, das Spiel wär gekauft sobald es auf dem Markt ist ^^

Wobei ich würd X4 auch kaufen wenns X3 TC mit besserer Grafik und Multicore Unterstützung wäre. ^^

Grüße von nem riesen X3 Fan der gerade träumt .

Bin mir jtezt nicht sicher, waber wurde nicht schon gesagt das es keinen weiteren X-Teil geben wirdn, sondern etwas komplett neues? (allerdings selbes Genere)

Ich kann dir größtenteils nur zustimmen. Besonders das OOS-Kampfverhalten (wenn es so etwas noch geben wird) muss unbedingt verbessert werden. Es kann nicht sein das eine PIK besser gegen Jäger ist als eine FA.



Cobra22 wrote:Zu den Zerstörern muss ich als leidenschaftlicher M0 Kapitän auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich würde die GKS in mehrere Klassen unterteilen:
1. Leichter Kreuzer (= eine Art leichteres M7): Ideal gegen kleinere Schiffe wie Jäger oder Korvetten.
2. Schwerer Kreuzer: (= größeres M7): Ist ein leichtes GKS, hat aber die Größe eines M2 in TC. Dient als Geleitschiff für größere Schiffe.
3. Zerstörer: Größere Version des Schweren Kreuzers, ist größer, besser bewaffnet und schwerer gepanzert.
4. Schlachtschiff: Riesiges, waffenstarrendes Schiff, ähnlich den M0 in X.
5. Carrier : Tja...ein Träger. Wie M1, nur deutlich größer (ungefähr so groß wie ein Schlachtschiff) und imposanter.
6. Battlecarrier: Die ultimative Waffe. Größer als alle anderen Schiffe, selbst größer als manche Stationen verbindet es die Vorzüge von Schlachtschiff und Carrier. Ein wahrer Gigant, der vollkommen autonom agieren kann. Man kann also Schiffe auf ihm zerlegen und nachbauen, Ressourcen abbauen (auch Transporter können docken), gedockte Schiffe reparieren etc. Entfernt an einen Battlecarrier käme der Leviathan aus dem XTM/XTC ran. Quasi ein Leviathan XXXXL.

Gruss,
Jan
Deine leichte Fregatte ist im Grunde nichts anderes als ein M6. Ein Schiff das hauptsächlich gegen viele leichtere Schiffe bestehen kann und auf lange Zeit vielleicht auch mal ein größeres zerstört.
Die schwere Fregatte entspricht in etwa dem, was momentan ein M7 ist.

Ich halte relativ wenig von einer solchen Aufspliterung. Das Problem ist doch, das die jetzige M7 entweder so stark sind das sie ohne Probleme ein M2 zerschießen können, oder so schwach das sie selbst gegen ihresgleichen viel zu lange brauchen.

Das liegt hauptsächlich an den Waffen. Entweder hat das M7 momentan M2-Waffen, oder M6-Waffen. Also Quasie FS (und co.) oder EIG (und co.). Was wir brauchen ist etwas dazwischen, eine Waffe die M6 schnell vernichtet, aber gegen M2 nicht so effektiv ist wie momentan die FS.

Die Aufspaltung in Zerstörer und Schlachtschiff hingegen ist sinnvoll, da die momentanen M2 eigentlich viel zu schwach sind für richtig große Pötte.

Mein Boreas zerschießt ein K in wenigen Sekunden, da kommt nicht das gefühl auf das man einen würdigen Gegner vernichtet, oder ein großes Schlachtschiff, sondern nur der Gedanke an Kanonenfutter.
Allerdings würde ich die von dir beschriebenen Zerstörer in den M7 sehen, und die M2 zu Schlachtschiffen updaten.
Kurz gesagt, ein Verhältniss: M7/M6 = M2/M7 würde mir gefallen.

Den Battlecarrier, die absolute Vernichtsungswaffe finde ich hingegen etwas langweilig. Ich will eignetlich nicht das absolute Vernichtungswerkzeug, keine Allzweckwaffe. Ich will nicht das beste Schiff, ich will Möglichkeiten etwas zu tun, die verschieden aber geleichwertig sind.


Zusammenfassend: Ich persöhnlich halte nichts von neuen Schiffsklassen die im Grunde das selbe tun, nur unterschiedlich in ihrer Stärke aufgespiltet sind. Dafür haben wir genug Schiffsklassen, man muss sie nur richtig aufstellen.

Sim_Son
Posts: 74
Joined: Mon, 8. Aug 05, 19:20
x3ap

Post by Sim_Son » Mon, 24. Jan 11, 12:01

Hallo @lle!

ich sehe hie habe viele leute viele wünsche und ideen und das ist sehr gut! :wink:

ich habe auch Treume die ich sehr warscheinlich nie sehen werde aber dazu will ich zuerst noch was sagen:

EGOSOFT!!! ihr habt mit X3 - TC Viele meiner Treume wahr gemacht!!!

Absolut Perfekte Arbeit geleistet!!!!!!!!!!!!! :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:


so nun zu meinen ideen:

Vorwort

Mit X3-TC haben die Leute von Egosoft schon sehr viel ereicht! alsomeine ich das nicht bei der nächste serie (zb. X4) alles neu gemacht werden muss, ich sage das nicht nur weil mir das spiel sehr gefällt sondern weil ich früher eine eigenen Star Wars Mod (Spiel) auf Freelancer basis gebaut habe.

Ich weis wie viel energie man dafür brauch und wie aufwendig das ganze ist, wie schwer ist es so perfekte schiffe hin zu bekommen!

Ich sehe die Grafik also als grosser erfolg und die ganze atmosphere mit musik und umgebung ist der hammer.

Die schiffe habe einen verdammt Coolen Style bekommen und ich sage die können auch ein X4 ganz gut übernehmen!

also von mir aus realistisch gesehen, um was neues im spiel ein zu bauen so das die weltraum fahrt noch realistischer wäre, sind 2 warianten die ich für das X Universum sehe, aber die das spiel um ein viel faches erweitern würde!

Variante 1

viele habe hier darüber geredet die Cockpits wieder ein zu bauen, naja... die lösung von X3 TC finde ich sehr cool da man ja die Cockpits erspaart (Ist übrigens eine sch**** arbeit Cockpits zu bauen...)

Aber mein vorschlag wäre das man bei den schiffen die cockpits direkt im schiff einbaut so das nur die Kamera gewechselt werden muss.

Noch besser wäre es wen das spiel so umgebaut wird das man in den stationen und in den schiffen rumlaufen kann, ich würde es aber so machen das die die es nicht gerne tun über das menü an die verschiedenen stelle einer station oder des schiffes hinkommen.

das würde eine ziemlich grosse welt auf machen!

Beispiel 1

Ich würde mit den Marinen infanteristen selber auch die decks eines schiffes seubern können

Oder meine spiel figur so wie marines mit viele verschiedenen Handwaffen verbessern können,

Mehrere handwaffen Fabricken typen und eventuell auch die Stationen enterbar zu machen.

Man könnte dan auf einem Grossen schiff ZB nicht nur die Kampfsoftware für die Turrettes installieren das dan die billigste wariante anbietet sonder Marines dafür einsetzte die eine entsprechende ausbildung genossen haben, und viel besser treffen als die Software.

Ausser dem müsste ich bei einem Grosskampfschiff mehrere leute einstellen, da es wirklich unrealistisch ist aleine so ein schiff steuern zu können, also würden die leute auch bezahlt werden müssen, ich meine das ganze würde dan viel realistischer und interessanter aussehen!

auch bei meinen station komplexe müssten das Leute eingestellt werden die die ausbildung dafür genossen haben und das ganze kontrolieren und benachrichtigen wenn ettwas los wäre, ZB einen angriff auf die station.

Das mit rum laufen ist sehr warscheinlich einen traum aber das man leute einstellen muss ist eher denkbaar obwohl das ganze viel realistisch wirken würde!

Variante 2

die variante sehe ich eigentlich als sinnvoller und würde das universum realistischer gestalten und das ganze würde noch grösser wirken.

Das was ich jetzt sagen will finde ich muss umbedingt das X Universum bescheftigen denn die systemen shenen zu klein aus sorry ist meiner meinung nach so...

sie sehen seh cool aus aber die sind so klein....

man arbeitet also mehr an den systemen:

als erstes würde ich die tore weg nehmen und die als Coordinaten für den sprungantrieb ersetzen... meiner meinung nach bilden die tore so einen schachtel aus den system, man müsste also für den system sprung jedes schiff damit ausrüsten,

ich sehe da 2 Antrieb systemen:

die eine die nur bis zum nahe stehende system bringen kann (das würde die frachter nicht verhindern den verkaufsweg witerhin zu machen wie bis her und der andere der weitere sprünge machen kann.

das aber nur wen man die Coordinaten für den sprung gefunden hatt.

die könnte man auf den stationen bei den öffentlichen datenbanken finden und gewisse coordinaten nur über das militär oder polizei bekommen, weil man freund ist oder weil man die fähigkeit hat es zu hacken :)

die systemen würden schon mal grösser aussehen, was man aber noch machen könnte ist bei den schiffen noch die reise geschwindigkeit ein zu bauen. so das ich im system selber weitere distanzen fliegen kann...

so könnte man ein asteroiden feld um den Planet bauen können und das suchen der asteroiden noch interessanter gestalten ZB mit asteroiden die nichts raus geben man müsste also besser suchen und man hätte die systemen nicht so schnell erforscht.

man müsste dann cruisdisruptor raketen haben um ein schiff aus der reise geschwindigkeit zu bekommen.

So hätte man mehr platz für die stationen und schlachten durchzuführen.

Man könnte dann auch wählen ob die station nahe dem orbit des planeten sein soll oder weiter entfernt, also atmospheren mässig sicherlich Gigantischer.

Man muss ja nicht umbedingt auf die planeten landen können aber ZB um sie rumfliegen oder meinen Komplex neben des Mondes eines planeten zu bauen das wäre doch riesig und ich meine das X universum hat die qualitäten das zu bekommen nur die sektor karte müsste so gebaut werden das man weiter weg zoomen kan so das man alles darauf auch sehen kann

Die systemen sind leider immer noch so gestaltet wie in X2 es wäre soooooooo Cool wen das grösser wäre!


Mein Traum?

alles was ich bis her geschrieben habe nur das man dazu mit den schiffen die atmosphere eines Planeten eintreten kann und auf der oberfläche landen kann, dort gewisse bergbau materialien findet die man im All zb nicht finden kann...

auf der oberfläche station komplexe bauen kann die dan mit fahrzeugen belifert werden.

die Grössere schiffen im all nur mit schuttle beliefert werden können und damit die stationen im all oder das ganze umgekehrt

Na ja ich könnte noch mehr davon erzählen aber dan würde das ganze ein Roman und das will ich net.

Lieber Gruss an alle!

Simy

PS. Hört nie auf zu treumen! den treumen giebt Hoffnung und eine ziel im leben! :wink:

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sun, 30. Jan 11, 16:48

Hmm bei Build gibt es ein echtes Ärgernis für mich.

Ich mag große Komplexe, weil die irgendwie krass aussehn. Nur darf man die natürlich nicht in Sichtweite aufstellen, weil sonst wirds eine Ruckelorgie.
Man könnte zwar die Komplexe kompakter bauen, aber das würde das Beeindruckende rausnehmen.

Also was ich wirklich will ist. Minen mittels Kommando per Traktorstrahl verschieben können, am besten mit Wegpunkten. Den Ansatzpunkt für den Traktorstrahl sollte man auch bestimmen können.
Wäre doch auch mal ein toller Anblick, wenn man so 20-100 Minen gleichzeitig mit M6 oder Transportern verschiebt und die sich dann zu einem schönen Muster anordnen lassen. :)

Und man sollte auch noch 100km außerhalb der Ekliptik die Möglichkeit haben, 50 Meter Schritte zu sehen.

User avatar
J.C
Posts: 300
Joined: Sun, 16. Mar 03, 15:24
x3tc

Post by J.C » Sun, 30. Jan 11, 17:44

Das wär ja gar nicht mal eine so große Änderung...
Mein Vorschlag wäre eine Art "Baukasten-Modus" für den Komplexbau.

Ich finde es sehr umständlich die Fabriken mithilfe der 3D-Engine und einem Schiff direkt im Weltraum anzuordnen und auszurichten - zumindest wenns schön werden soll.
Es wäre einfacher die Fabriken in einem seperaten Fenster (aufgemacht als Computerterminal o.ä.) als schematische Blaupause anzuordnen. Mit Raster- und Einschapppunkten, frei beweglicher Kamera und freieingebbaren Koordinaten. Zusätzlich eine Möglichkeit bereits verbundene Fabriken zu einem "Mastermodul" zusammenzufassen, welches dazu dient die zig Fabriken durch ein graphisch weniger komplexes Modell zu ersetzen.

zardoz1
Posts: 651
Joined: Sun, 27. Nov 05, 17:06
x3tc

Post by zardoz1 » Sun, 30. Jan 11, 17:52

Nun ein Raster hast du bereits, Einschnapppunkte auch, sind ja alle 50 Meter.
Fabriken symmetrisch anzuordnen geht sehr flott und dauert auch nur ein paar Sekunden...wenn man die Abstände kennt, die man mindestens einhalten muss. Aber das kann man ja prima vorher einmal ausprobieren und sich dann aufschreiben.
Der Grundkomplex besteht ja sowieso immer aus den gleichen Fabriken.

Minen brauchen einen Abstand von 4,6 km, wenn man sie anordnen möchte.

Aber einggebbare Koordinaten wären natürlich schon schön.

User avatar
J.C
Posts: 300
Joined: Sun, 16. Mar 03, 15:24
x3tc

Post by J.C » Mon, 31. Jan 11, 01:16

Klar wenn man weiß wie, ists leicht:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... t=#2786910
Aber sich das zurecht zu fummeln nervt.
Je größer die Komplexe werden, umso einfacher wirds wiederum weil sich allein aus der Wiederholgung eine gewisse makroskopische Schönheit ergibt.

Das Raster ist aber Mist,
a) beginnts nicht immer auf 0,0,0 (Tipp: eigenes Schiff als Anker verwenden und per Schubdüsen auf 0,0,0 setzen)
b) ist die Koordinatenanzeige zu ungenau (nur 3 Ziffern)
c) ist die Schrittweite nicht einstellbar

Die Einschnapppunkte sind ebenfalls recht unnütz weil sie nicht zur Länge der Verbindungsrohre passen und z.B auch die Lage der Anschlusspunkte nicht bei allen Fabs auf der gleichen Höhe liegt.

Ausprobieren und Laden nervt auch. Blaupause angucken und verändern wär schöner (Notlösung: FCC Skript in X3RU)^^
Ich finde mit jedem 3-D Editor / CAD-Programm ist es einfacher zu schönen Ergebnissen zu kommen.

Da fällt mir auf.... der Thread ist ja uralt und ich hab meinen Senf ja bereits dazugegeben - hatte ich ganz vergessen:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... t=#2857481
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... t=#2859881

Stargamer77
Posts: 250
Joined: Tue, 4. May 10, 18:39
x3tc

Post by Stargamer77 » Mon, 31. Jan 11, 11:32

Ich hab mir jetzt nicht alles durch gelesen war mir doch für`s erste zu viel :roll:

Aber meine Idee meinerseits wäre da das das Spieler HQ , wen`s mit ins Spiel kommt, doch noch mit einen LABORSYSTEHM nachgerüstet werden könnte so als Plot-Belohnung mit dem man dann aus gasammelten Blaupausen komplet eigene Raumschiffe entwerfen kann so al a Spore oder so wie wäre das den 8)

Ich mein in X3TC haben die argonischen OTAS auch ne eigene Schiffskolektion warum nicht auch die "Spieler"-Firma :wink:

Wo ich schon mal da bei bin der Spieler solte auch ne eigene Firma gründen können die dann auch als solche wargenomen wird und die Schiffe bekommen dann auch automatich die firmenkennung beim Kauf und beim Nachbau :D

Z.b. : stad Ihr Zentaur :arrow: CTC Zentaur.

Die weitere Benennung kann der Spieler ja immer noch ändern.
Ich bin hauptberuflich Pessimist und rechne mit allem daher bin Ich schwer zu überaschen.
;-P

User avatar
J.C
Posts: 300
Joined: Sun, 16. Mar 03, 15:24
x3tc

Post by J.C » Mon, 31. Jan 11, 12:30

Stargamer77 wrote: Aber meine Idee meinerseits wäre da das das Spieler HQ , wen`s mit ins Spiel kommt, doch noch mit einen LABORSYSTEHM nachgerüstet werden könnte so als Plot-Belohnung mit dem man dann aus gasammelten Blaupausen komplet eigene Raumschiffe entwerfen kann so al a Spore oder so wie wäre das den 8)
Na komplett eigene Raumschiffe... ich weiß nicht - aber zusammenbauen aus Komponenten.
Ich hab schon in Earth 21x0 immer gern die Panzer und Mechs zusammengebastelt.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Mon, 31. Jan 11, 12:33

Wie wäre es mit einer Versicherungsfirma wo man seine Schiffe
und Frachter Versichern kann ?
Bei Abschuss wird dann das versicherte Schiff ersetzt. Natürlich komplett
mit Ausrüstung und Fracht. :P

Stargamer77
Posts: 250
Joined: Tue, 4. May 10, 18:39
x3tc

Post by Stargamer77 » Mon, 31. Jan 11, 12:59

J.C wrote:
Stargamer77 wrote: Aber meine Idee meinerseits wäre da das das Spieler HQ , wen`s mit ins Spiel kommt, doch noch mit einen LABORSYSTEHM nachgerüstet werden könnte so als Plot-Belohnung mit dem man dann aus gasammelten Blaupausen komplet eigene Raumschiffe entwerfen kann so al a Spore oder so wie wäre das den 8)
Na komplett eigene Raumschiffe... ich weiß nicht - aber zusammenbauen aus Komponenten.
Ich hab schon in Earth 21x0 immer gern die Panzer und Mechs zusammengebastelt.
Ja aus Komponenten verschiedener Blaupausen wie etwa ne TS mit nem TM kreuzen oder ein TL mit nem M1 oder M2 oder noch besser ne M1 mit ner M2 u.s.w. ... :D

Auserdem solten bei der verladung von Waffen und Ausrüstung ne Abfrage kommen ob es als Schiff´s Inventar eingebaut oder als Fracht verladen werden soll ich fins nämlich dämlich das in den Kanzeln steckende Waffen Frachtraum beanspruchen :sceptic:
Last edited by Stargamer77 on Mon, 31. Jan 11, 13:04, edited 1 time in total.
Ich bin hauptberuflich Pessimist und rechne mit allem daher bin Ich schwer zu überaschen.
;-P

Bedachto
Posts: 1978
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Mon, 31. Jan 11, 13:01

Ich bin kein großer Fan von Playstation at Home....bezahl hier ,bezahl da...
Irgendwie fühle Ich mich aber dort,als sei Ich auf einem Planeten gelandet.
Teilweise kann man sogar den Eindruck gewinnen (aufgrund der Kleidung anderer) ,mit anderen x3lern auf einem Planeten zu sein.
Vom Prinzip her könnte mich so eine Implementierung in ein zukünftiges Raumschiffspiel schon begeistern.
Kommunizieren und ein paar Spiele für den Zeitvertreib zwischendurch,warum nicht ?
Frieden?- oder Remis?

Return to “X Trilogie Universum”