Fortgeschrittener sucht Profit..

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Fortgeschrittener sucht Profit..

Post by DannteV1.0 » Fri, 1. Mar 13, 03:26

Aloha ihr reichen und mächtigen
und auch an die die sich nicht dazu zählen würden^^

Ich spiele seit einigen jahren immer wieder X3 R
Ich habe mein konto immer über die multi-millionen-grenze schieben können
allerdings immer nur geringfügig...
Ich nehme am besten mal meinen aktuellen stand.

Ich spiele aktuell Ein schnelles spiel (schnellstart)
Habe mittlerweile schon einige tage gespielt und habe auch schon ein paar sachen aufgestellt:

Fabs:
1x Agrarzentrum M
1x Planktonfarm M
(beide in argon prime)
den ein- und verkauf von waren liefern bei beiden fabs je 2 merkur
...desweiteren überlege ich mir eine BoGas-Fabrik in Profitbrunnen zu errichten...
zu dem habe ich in versch. sektoren in denen sich waffenfabs befinden sateliten ausgeworfen um die aktuellen preise überall im auge zu haben...

Dann bin ich im besitz von 2 M3 (gekauft und gekapert) und einen Kaiman Superfrachter (ebenfalls gekauft)

Und 3x Merkur UNI-händler

Mein aktuelles konto steht bei ca. 8,7mio cr.

Und genau da liegt mein problem...
Ich habe spaß an dem was ich habe aber so langsam wird mir das zu wenig... ich würde auch mal gern in einem M2 durch die sektoren streifen auf der suche nach piraten die sich verlaufen haben oder der gleichen...
oder mit einer kleinen flotte aus einigen m3, m4 und m6 die piraten sektoren unsicher machen... geschweige den mit einer eigenen flotte sammt m1 und m2 in xenon-sektoren einfallen...

Ich denke ihr wisst was ich meine...^^
ich suche schon lange nach einer lösung für mein geldproblem...
habe schon gefühlte tausend foren durchsucht und gegoogled bis der stationsarzt kommt...
Leztenendes bin ich zu der entscheidung gekommen mein glück hier zu suchen...

Es ist frustrierend und zu gleich depremierend wenn man immer wieder lesen muss "ich hab momentan 345mio auf dem konto und 5000 fabs.."

Ich habe schon in einigen foren von fabrik-komplexen gelesen die scheinbar den unterschied machen sollen...
Auch habe ich mich in einen "komplex-bau-guide" eingelesen und traue mich nicht so richtig da selber etwas in die hand zu nehmen..

Lange rede kurzer sinn...
Die frage lautet:
"was mache ich falsch?"

Ist es wahr das besagte komplexe den unterschied machen oder wo liegen die reichtümer begraben??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

MFG DannteV1.0

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24967
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 1. Mar 13, 08:43

was mache ich falsch?
Im Technischen Forum posten, obwohl allgemeine Spielfragen ins X-Universum gehören. ;)


***verschoben***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 1. Mar 13, 12:45

Und das nennt der Fortgeschritten :rofl:
Das Fortgeschrittene Spiel wird im Normalfall durch einen eigenen TL und eingenes M2/M1 abgegrenzt, darunter liegt die Startphase, die in X3 nicht länge als 3 igTage dauern sollte (bei dem ganzen Profit auf der Straße).
Last edited by ubuntufreakdragon on Fri, 1. Mar 13, 12:48, edited 1 time in total.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24967
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 1. Mar 13, 12:47

darunter liegt die Startphase, die in AP nicht länge als 3 igTage dauern sollte
Der Themenersteller hat in seinem Beitrag geschrieben, dass er X3R spielt. ;)
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 1. Mar 13, 12:49

Grade auch gelesen soviel ändert sich aber nicht.
Es wäre sinnig mal in Antigone Memorial die Asteroiden zu scannen, da gabs wirklichtolle in manchen X3s, weiß grade nicht welche, aber scannen kostet nichts.

BoGas liefert zwar zuverlässig aber wenig Profit.
Eine 1mj-Schildfabrik läuft wie von selbst, Wespen und PBKSchmieden sowie Chipwerke sollte auch gut Geld liefern können.

Falls noch nicht vorhanden unbedingt das Bonuspaket installieren, damit kommt das Geld viel schneller grade der HVT lohnt sich auf jeder eigenen Fabrik, der Lohn des Arbeiters ist klein und der Profit einer Station wächst auf bis zu 300%.
Auch hoch kämpfen sollte simpel sein, Gebiet nahe den Xenon suchen. (Grüne Schuppe, 18MRD, Schwarze Sonne, Thyns Abgrund, Getzu Fune und Menelaus Paradies) Dort nach Missionen sogenannten XIs suchen, die waren in X3r auch noch spaßig, die Bezahlung für ein paar abgeschossene Jäger ist da schon gut, inetwa 300.000 Cr fürn M3, für GKS gibts natyrlich noch viel mehr Kohle, aber die spawnen erst später.

Und ich bin mit meinem Kontostand auch ziemlich Depri. Wie soll man 241 MRD bitte ausgeben :gruebel:
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Fri, 1. Mar 13, 17:53

@X2-Illuminatus danke für den hinweis..

@ubuntufreakdragon den ersten post hättest du dir auch sparen können wenn dann der 2. doch um einiges hilfreicher ist.. danle auf jeden fall hilfst mir auf jeden fall weiter..
ich hab mir das pack auch schon mal angesehn und werd es jetz wohl mal installieren... die genannten 300% klingen durchaus "nett"
und was die genannten fabriken angeht dann muss ich mir wohl mal einen guten standort suchen...

ich werds gleich mal installieren und melde mich wieder falls weitere fragen offen sein sollten....

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Fri, 1. Mar 13, 20:12

so ich hab mir jetzt wie gesagt das bonus paket geholt und installiert.. hab auch nochmal geschaut was es für einen HVT braucht und hab für meine 2 fabs einen eigestellt... auch hab ich eine schildfab 1mj aufgestellt..

jetzt stellt sich mir aber die frage brauche ich die stations versorger eig noch? also die merkur die für meine fabs waren ein- und verkaufen..
wie ich auf die frage komme? mein HVT ist wie mir aufgefallen ist ziemlich oft nur in "bereitschaft" oder ist das normal? habs bis jetzt erst oder 2x gesehn das die 2 HVT unterwegs sind.. vllt gucke ich auch einfach immer nur zur falschen zeit^^

oder muss ich vllt noch irgendwas bestimmtes beachten?

SchizoSchaf
Posts: 3
Joined: Wed, 26. Oct 05, 15:13
x4

Post by SchizoSchaf » Fri, 1. Mar 13, 20:44

Der HVT fliegt in den Standardeinstellungen nur wenn es sich auch lohnt
ausserdem levelt der HVT mit zunehmender Erfahrung (sprich flugzeit+Umsatz) auch noch und wird mit jedem Level oder Rang auch intelligenter, er spricht sich dann z.B. mit seinen Kollegen ab.

Tipp 1: für einzelne Fabriken reicht 1 HVT Frachter locker aus, der erledigt ein und Verkäufe

Tipp 2: Den Handelsvertreter in der Handelsstation in Herrons Nebel einstellen(erster Start des HVT wenn das Schiff dort angedockt ist) gibt evtl nen Piloten der schon 1-2 Level höher ist

Tipp 3: Beschreibung lesen ups seh grad die gibts nichtmehr...hat die noch wer?

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Fri, 1. Mar 13, 21:06

heißt das also ich brauch die ein- und verkäufer an meinen fabs nicht mehr?
hmm dann muss ich mir wohl was für die einfallen lassen xD sind ja doch schon ein paar^^

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Fri, 1. Mar 13, 21:22

Bau Fabriken Schiffe für HVTs hast du ja jetzt eh zu viel.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Davy Jones
Posts: 1719
Joined: Mon, 17. Sep 07, 09:45
x3tc

Post by Davy Jones » Sat, 2. Mar 13, 07:11

Spar dir besser erstmal das Geld für einen eigenen TL zusammen. Diese Investition ist immer ein Knackpunkt in der X-Serie seit X3. Von da an kannst du nämlich zügig in Eigenregie besagte Komplexe bauen. Da musst du dann, wenn du es richtigt gemacht hast, gar nichts mehr tun, sondern nur noch auf die Kohle warten.
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen

Alanisfan
Posts: 62
Joined: Sat, 19. Nov 05, 13:38
x3

Post by Alanisfan » Sat, 2. Mar 13, 09:56

spirit99 wrote:Der HVT...

Tipp 3: Beschreibung lesen ups seh grad die gibts nichtmehr...hat die noch wer?
Die Beschreibungen für das Bonuspaket sind doch im /description wenn er es installiert hat...

Hier im Forum wird die Beschreibung auch noch angeboten:
X³ Reunion - Bonuspaket 3.1.07: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=151501
Handelsvertreter: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=151474

Wie schon geschrieben muss der HVT erst ausgebildet werden. Wenn es sich lohnt zuckelt der auch los. Allerdings nur in der eingestellten Sprungweite.

Bei höherem Level und installiertem Sprungantrieb kann man dann im Stationsmanager die Sprungweite maximieren. Dann wird der HVT zum Sprinter ;)
Live long and prosper

Alanisfan

System: MoBo: eingebaut; CPU: gesockelt; Kühler: kühlt; RAM: reicht; Graka: steckt; Sound: kommt gut

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Cho´s Revenge » Sat, 2. Mar 13, 11:46

Profitable Grüße,

Vieles wurde von den Vorpostern schon genannt.

Trotzdem einige Tipps von meiner Seite (betrifft eigentlich alle Teile ab X3 - Reunion).

- anfangs Komplexe/Einzelstationen IMMER in Sektoren mit Völker GKS bauen (wg. Khaak Invasionen, Xenon/Piraten usw...)

- anfangs auf evergreen fabs setzen (z.B. 1 MW Schild Fab, Raumsprit/Raumkraut Fabs, Fabs für sekundär Rohstoffe)

- Terrar Corp Dock nutzen (unbegrenzter Verkauf von Waffen, Schilden, Raketen)

- Uni- und Sektorhändler Flotten aufbauen

- Kill Auftrags Missionen (werden ab X 3 - TC in Verbindung mit M8 einfach u. lukrativ)

- herrenlose Schiffe einsammeln

- Kriegssektoren und Randsektoren looten

- Bergbau und Nividium Exploit nutzen

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Guten Profit

Chos 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)

Xenon K
Posts: 32
Joined: Sat, 2. Mar 13, 08:16
x3tc

Post by Xenon K » Sat, 2. Mar 13, 14:03

Erstmal hallo in die Runde, nach etlichen Jahren schreibe ich hier auch mal was.

Ich habe mir im Laufe der Jahre einen ziemlich effizienten Weg ausgedacht im schnell und frühzeitig an Unmengen an Geld zu kommen, teils durch Lesen, teils durch eigene Ideen. Ich würde dir vorschlagen, möglichst neu anzufangen und die Anleitung als roten Faden zu nehmen. Solltest du natürlich aus irgendwelchen Gründen unbedingt deinen jetzigen Spielstart unbedingt weiterspielen wollen, kannst du die meisten Tips allerdings auch dafür nutzen.

Was du brauchst:

- X3 Reunion Patch 2.5

- Bonuspack 3.1.07

- Eine Portion fliegerisches bzw. kämpferisches Geschick (ein Joystick ist definitiv empfehlenswert)

- und zu guter Letzt noch diese X3 Map:

http://www.pagemark.nl/x3activemap/


Vorgehensweise:

Du startest als Bescheidener Händler (Hari Gul). Zu Anfang besitzt du einen Merkur und eine Discoverer. Gleich zu Anfang wechselst du vom Merkur (in dem du ja sitzt) in die Discoverer. Anschließend gehts auf in Richtung Süden nach Argon Prime (du befindest dich beim Start in Herrons Nebel). Decke in Argon Prime die wichtigsten Stationen auf (Schiffswerft/ Ausrüstungsdock), anschließend fliege weiter Richtung Erzgürtel. Dem Merkur kannst du nun befehlen an die Schiffswerft zu docken.

Sobald du in Erzgürtel angekommen bist sammelst du dort die 75000 Credits ein. Die Position der Credits findest du in der von mir genannten Karte. Hast du die Credits schließlich eingesammelt gehts zurück nach Argon Prime. Dann verkaufst du den Merkur an der Schiffswerft und rüstest deine Disco mit einer Handelscomputererweiterung und vollen Triebwerkstunings aus (alles andere ist zunächst überflüssig). Anschließend gehts weiter zum Gonertempel in Wolkenbasis SW. Dort kaufst du dir einen Sprungantrieb und 3 Bergungsversicherungen.
Spoiler
Show
Du findest einen kostenlosen Transporter im Sektor Hatikvahs Glaube, siehe Karte
Danach gehts weiter nach Elenas Glück. Auf deiner bisherigen Reise, aber spätestens hier solltest du am Schwarzen eine Spendenmöglichkeit für die Argonen gefunden haben und exakt 50000 Credits spenden, damit du bei ihnen Vertrauter Freund bist (Später wird noch klar werden warum). In Elenas Glück solltest du du dir ein Autosave anlegen bzw an einer Station speichern um keine Versicherung zu verschwenden. Anschließend gehts über die zentralen Piratensektoren (Split Feuer, Brennans Triumph, Dannas Chance usw.) nach Akeelas Leuchtfeuer. Tipp: Du kannst Piratenangriffe vermeiden, indem du der "Spur" der Handelsschiffe in einiger Entfernung parallel verfolgst. Auf diese Weise erkennst du auch die Positionen von Sprungtoren, die du zunächst nicht sehen kannst ( z.B. in Brennans Triumph)Dort findest du einen herrenlosen Buster, Position wie immer auf der Karte). Diesen übernimmst du und lässt ihn dir wieder folgen. Du selbst fliegst nun nach Süden Sobald du Herzenslicht erkundet hast, lässt du das andere Schiff an die dortige Schiffswerft docken, Pass auf, dass das Schiff nicht zerstört wird! Da du sehr viel schneller bist, kannst du zwischenzeitlich die Sektoren südlich von Herzenslicht erkunden. Sobald du merkst, dass das andere Schiff in Reichweiter der Schiffswerft kommt,fliegst du zurück und verkaufst es. Anschließend kaufst du dir an der Schiffswerft eine Discoverer Aufklärer und transferierst deine Schiffserweiterungen. Du solltest dir auf jeden Fall die billigste Version davon kaufen, da alle anderen nur sinnlose Geldverschwendung sind. Allerdings solltest du maximale Triebwerks- und Laderaumtunings kaufen. Weiterhin benötigst du einen vollen Laderaum mit EZ (am Südtor von Aladnas Hügel ist ein Sonnenkraftwerk.

Anschließend begibst du dich dann nach Glücksplaneten und kaufst dir dort einen Triplexscanner und die Navigationssoftware MK1 am AD. Außerdem deckst du die Schiffswerft auf (mal wieder). Fliege nun nach Zweifel des Ceos. Es lohnt sich hier eine Bergungsversicherung zu verbrauchen denn du musst nun nach Loomanckstrats Vermächtnis. Dort gibt es wieder ein herrenloses Schiff, eine Mamba Aufklärer, welche aber von Minen umgeben ist. Um diesen auszuweichen gibts einen bekannten Trick: Sobald du durchs Tor geflogen bist, fliegst du 90° nach rechts (also Westen) und zwar für ca 15 km. Anschließend fliegst du Richtung Süden (diesmal also 90° nach links). Scanne beständig (wenigstens alle 5 Sekunden, besser ständig) nach Minen, mit der Tastenkombination Shift + T und halte wenigstens 1 km Abstand zu nächsten Mine. Bei den beiden letzten Minen wird dies allerdings unmöglich sein, denn das Schiff befindet sich zwischen ihnen. Allerdings sollte es okay sein, wenn du bisher alles richtig gemacht hast. Lass dich einfach nicht aus der Ruhe bringen. Sobald du das Schiff übernommen hast, transferierst du Sprungantrieb, Navisoftware und EZ in das andere Schiff und lässt es nach Glücksplaneten springen und zur Werft fliegen. du selbst fliegst einfach zurück und holst dir dann dort deinen Sprungantrieb, die Software und die beiden Waffen des Schiffes und verkaufst es.

Soweit so gut. Nun hast du erstmal genug Kapital, um dir bei kleinen Anschaffungen keine Gedanken mehr machen zu müssen. Allerdings sind wir noch längst nicht fertig. Es geht nun weiter Richtung Westen, über Xenon Sektor 347 und Omikron Lyrae bis zum Sektor Schatzkammer. Dort findest du abermals ein herrenloses Schiff welches du übernimmst, aber nicht verkaufst, sondern stattdessen irgendwo sicher parkst ( Du müsstest inzwischen dahintergekommen sein, dass alle Positionen auf der genannten Karte zu finden sind). Anschließend geht es nochmal weiter Richtung Westen, über Schwarze Sonne, Profitabler Handel zunächst bis nach Mahlstrom. Du solltest auf dem Weg dorthin wieder den Laderaum mit EZ gefüllt haben. Von dort aus geht es weiter nach Südwesten in die unekannten Sektoren. Am Südtor des oberen der beiden unbekannten Sektoren liegen wieder ein Haufen Minen. Diese kannst du aber sehr einfach umgehen, indem du das Südtor von dessen Rückseite anfliegst (also von Süden). In dem unteren Sektor findest du dann eine herrenlose Nova. Diese wird nicht verkauft, sondern du rüstest sie in Handelshafen mit allen Tunings auf und überträgst dann auch deine Waffen, Software usw. Transferiere außerdem die Waffen vom geparkten Buster aus Schatzkammer und du hast ein Schiff, was sowohl kampf- als auch Frachttauglich ist. Für kämpfen ist im Moment allerdings noch keine Zeit. Denn in X3 liegt das Geld auf der Straße, oder besser gesagt im Universum verteilt in Form von Containern. Diese gilt es nun einzusammeln. Gib der Nova zuerst einen guten Vorrat an Energiezellen für den Sprungantrieb, damit sie dir folgen kann. Du selbst deckst in der Disco die Karte auf (Triplexscanner behältst du noch in deinem Schiff). Verkauf auch bezeiten die Hirnissen in der Nova, die fressen nämlich echt viel Platz.

Hier nun die wichtigesten Sektoren. Beachte, dass in der Nova trotz Energiezellen noch genug Platz für die Waren ist, damit du keine Credits verschwendest, indem durch zuwenig Platz die waren nur teilweise aufgesammelt werden. Insbesondere die Erschütterungsimplusgeneratoren nehmen viel Platz. Waren in geringen Mengen kannst du mitunter auch in die Discoverer aufnehmen. Für waren die aber entweder sehr zahlreich oder eben groß sind brauchst du die Nova. Du kannst dir den Frachtraum ausrechnen indem du die Ware in der Sektorkarte markierst und dann Enter drückst.
Spoiler
Show
Xenon Sektor 596 und 597 (!)

Unbekannter Sektor neben Xenon Sektor 534

Familie Njy

Handelshafen

Unbekannter Sektor neben Handelshafen (der mit den Minen)

Schwarze Sonne

Xenon Sektor 472

Unbekannter Sektor Sektor neben Zuflucht des Patriarchen (!)

Rhonkars Wolken (!)

Unbekannter Sektor neben Ruhe des Pontifex (!)

die beiden Unbekannten Sektoren neben unheilige Herkunft (!)

der unbekannte Sektor unter Nebel des Eylsiums (!)

Familie Rhy

Glücksplaneten (!)

Leichtes Wasser

Senators Ödland

Priesters Gnade

Dannas Chance

Bala Gis Freude

Elenas Glück

Wolkenbasis NW (!)

Trantor
Besonders ergiebige Sektoren sind mit einem Ausrufezeichen markiert. Hast du die Waren dieser Sektoren eingesammelt solltest du erstmal ein saftiges Startkapital von wenigstens 15.000.000 Credits besitzen. Und jetzt beginnt der eigentliche Spaß: nachdem du mehr oder weniger alle (bzw halt die meisten) Sektoren aufgedeckt hast, fliegst du zu den Split und den Paraniden. Genauer gesagt in die folgenden Sektoren:

Paraniden: Priesters Gnade und Reich des Kardinals

Split: Thuruks Bart, Ghinns Flucht, Familie Njy, Thyns Abgrund, Familie Zrt und Zrts Machtbereich.

Töte dort Piraten bzw. Xenon, bis du wenigstens die Ränge "Kreatur" und Nomade erreicht hast. Nun kannst du bei allen Völkern spenden. Du solltest ruhig gönnerhaft sein und jedem Volk 500.000 Credits geben, du kannst dir das ohne weiteres leisten. Bist du schließlich bei allen Völkern beliebt, gehts auf nach Argon Prime. Miete dir dort den TL und kauf dir eine Siliziummine. Lass sie auf einen der ergiebigen Astros in der Umgebung bauen (Erzgürtel, Antigone Memorial und Elenas Glück haben solche Astros, gegebenfalls vorher scannen).

Du hast nun alle Bedingungen der Bala Gi Missionen erfüllt und solltest diese auf jeden Fall auch machen. Die Nova und die Disco eignen sich für die ersten Missionen sehr gut. Für das Beschützen des Kristalltransporter und das Abschleppen der Yacht empfiehlt sich ein Split Drache, der ordentlich Gewittersturmraketen geladen hat. Beim Schiffsfriedhof befinden sich 3 Piraten getarnt als Völkerschiffe. du solltest dabei auf den sachnellsten (ich glaube ein Harrier) noch feuern wenn er blau ist und den Rangverlust in kauf nehmen, da die Schiffe den lahmen Drachen sonst fix ausmanövrieren. Wenn du die Yacht zurückschleppst beachte auch, dass du in Mahlstrom nicht direkt auf das Nordtor zufliegst, sondern dich ein gutes Stück südlich hältst. Die Piraten denen du dort dann begegnest sind dann nämlich ein gutes Stück entfernt und du kannst gut mit den Gewittersturm aufräumen,ohne in Bedrängnis zu geraten. Wenn du nämlich alle Raketen auf den Falke Angreifer feuerst, suchen sich die übrigen Raketen automatisch ein neues Ziel, nachdem der Angreifer zerstört wurde. Die Geschütztürme der beiden anderen Falken Verteidiger haben dann kaum noch die Chance die Raketen zu erfassen, da sie eng im Verbund fliegen. Nur zur Sicherheit solltest du aber dennoch ordentlich Raketen spammen (30+). Glückwunsch! Du hast nun die Yacht , ein geniales Schiff.

Wir sind aber noch nicht ganz am Ende. Hast du die Yacht, ist der Drache überflüssig. Er kann nun wieder verkauft werden. Mit dem Geld was du jetzt noch hast, rüstest du dir die Yacht aus. erstmal musst du wieder spenden, und zwar an die Paraniden. Spende soviel, dass du dir Gamma SWG kaufen kannst. Hast du das gemacht, kaufst du dir 4 Gamma SWG für die Frontkanzeln deiner Yacht. Gib den Kanzeln den Befehl "Greife mein Ziel an und gehe nun in den nordöstlichen Xenonsektoren (534, 596 und 597) plündern. Du kannst mit 8 Beta EPW in der Front und 4 Gamma SWG in den Kanzeln ohne weiteres Xenon J aufs Korn nehmen, Xenon K benötigen aufgrund ihrer sehr viel stärkeren Laserenergie schon etwas mehr Übung. Wenn du merkst dass die Schilde gering werden dreh dein Schiff ab und Schalte die Kanzeln aus. Wenn du dass Schiffe mit intakter Hülle rammst, gibt es ordentlich Loot, welchen du einsammeln kannst (einige betrachten das aber als cheaten) Aber auch wenn du dem Schiff mit den Frontlasern den Rest gibst droppt es in der regel ordentlich Kram. Sobald du die begleitung eliminiert hast, kannst du wie schon gesagt das Zeug einsammeln und dann in Elysium des Lichts oderheimat des Lichts verkaufen.

Du kannst die Schiffe auch einfach nur töten und deinen kampfrang steigern. Alle 8-10 Ingamestunden machst du dann Xenoninvasionen, mit jedem rang den du steigst gibt es mehr Geld. Wenn du gut bist kannst du auf diese Weise innerhalb der ersten beiden Ingametage 150 Millionen machen. Kauf dir 20 Demeter Superfrachter II und bilde sie in Imperialer Grenzbereich und Grüne Schuppe zu Universumshändlern aus. Dort leveln die Schneller als du gucken kannst. Mit dieser Technik wirst du alsbald vor Geld aus allen Nähten platzen. Dabei steigern die Unihändler dein Geld und Rang wie wild und kurbeln noch die Wirtschaft an, während du weiter Xenon farmst (oder sollte man sagen, erntest?). Und kauf dir bloß keine billgwaffenfabriken, bau stattdessen lieber die effzienten teuren Fabriken (Traktorstrahl, Gamma PIK, Gamma SWG und schwere Schilde) sowie Nahrungsmittelfabriken und Sonnenkraftwerke im Verbund mit Kristallfabriken. Die bringen im Endeffekt viel mehr ein, und du kannst sie dir durch die den Xenoninvasionen und Sektorleerungen praktisch von Beginn an leisten. ich hoffe, das war nützlich für dich.
Gestern noch standen wir mit beiden Beinen am Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Sun, 3. Mar 13, 20:21

soo ich hab jezt einige stunden gepielt und habe noch die eine oder andere fabrik auf gestellt und mit einem hvt versehen bin dann irgendwann bei ca 25mio gelandet.. hab des öfteren nachrichten bekommen dass in erzgürtel feinde meinen HVT das leben schwer machen und bin daraufhin mal mit 2 M3 da runter geflogen um zu sehen dass da eine khaak flotte von ca 15-20 schiffen umher flattert.. nach einigen fehlgeschlagenen versuchen diese über den haufen zu ballern fliege ich also wieder zurück nach AP und besorge mir einen 3. m3 und eine zentaur und rüste die mit allem notwendigen aus.. kontostand bei ca 10mio.. dann wieder zurück nach erzgürtel und was sehe ich?? die haben sich alle bis auf einen verzogen und ich hätte mir das ganze eig sparen können...^^

aber mittlerweile fällt mir doch auf das es vllt nich die klügsten fabrik aschaffungen waren... spätestens nach dem post von "Cho´s Revenge" der das noch verstärkt hat...

@ubuntufreakdragon
Das ist ja eben eines der probleme selbst wenn ich einen TL hätte was würden sich den für komplexe lohnen? selber zu probieren traue ich mich nicht wirklich und die in dem genannten komplex bau guide (siehe eröffnungs post) "selbstversorgenden komplexe" könnte ich mir nicht leisten...
oder verstehe ich das falsch und es ist pflicht mit solchen komplexen an zu fangen um diese dann zu erweitern?? :?

Und zu guter lezt komme ich zum post von "Xenon K"
Wirklich beeindruckend^^
Aber ich glaube nicht das das wirklich etwas für mich ist... ich weiß auch nicht wieso ich habe mal angefangen deine spielweise zu übernehmen und bin bis zur Mamba in Loomanckstrats Vermächtnis und da hab ichs dan aufgegeben.. weiß nicht wieso aber ich denke es ist nicht wirklich das richtige für mich aber trotzdem ein fettes danke dass du dir die mühe gemacht hast :thumb_up:

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sun, 3. Mar 13, 20:27

man fängt mit dem an was grade möglich ist, wie viel geld hast du, du könntest z.b nee Cahonna nee Ranch und 5 beta PBK Schmieden sowie eine Erz Mine zusammen bauen, dann muss dein HVT nur noch EZ beschaffen, der rest läuft automatisch, mit nem Selbstversorger macht sinn wenn man keinen Bock auf Frachter hat, aber jeder Komplex ist ein Komplex.
Wenn die Khaak schlimm werden bau nee Wespenfabrik, die wirft Geld ab und mit so 100 Wespen kann man jeden Cluster weg spammen.
Chipwerke sind auch immer sehr beliebt um Geld zu beschaffen nur auch teuer. Reimwerke können auch gut laufen, aber alles immer Standortabhängig.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Alanisfan
Posts: 62
Joined: Sat, 19. Nov 05, 13:38
x3

Post by Alanisfan » Mon, 4. Mar 13, 00:10

Einen eigenen TL zu besitzen ist schon Klasse.
Nicht nur das die oft langwierige Suche nach einem Miet-TL entfällt, Du kannst den TL auch als Lager "missbrauchen".
Oder voll beschildet und clever bewaffnet mit zwei zusätzlichen M3 als abschreckende Sektorwache einsetzen.
Das Bauen geht dann auch insgesamt wesentlich schneller: TL zur Werft springen lassen, kaufen, einladen und dann zu der entsprechenden Position springen lassen, ausladen... Fertig!

Mach Dir schon mal Gedanken über den Bedarf Deiner Flotte.
Früher oder später brauchst Du bestimmt eigene Fabriken/Komplexe um die Flotte zu versorgen. Waffen, Schilde, Satelliten!

Mit Fabriken, zwischen denen teure HVTs hin und her gondeln, ist das zu umständlich. Ausserdem dauert es zu lange.
Das Geld für den Komplexbauteilsatz ist schnell wieder ´drin.
Komplexe die nur EZ brauchen, aber dafür alles benötigte produzieren sind am Anfang erstmal billiger.
Entsprechende (teure) SKW kann man ja später immer noch hinzufügen. Wenn Geld keine Rolle mehr spielt.
Live long and prosper

Alanisfan

System: MoBo: eingebaut; CPU: gesockelt; Kühler: kühlt; RAM: reicht; Graka: steckt; Sound: kommt gut

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Mon, 4. Mar 13, 04:18

also ich hab mir jetzt wie geraten einen TL gekauft einen Paranid Herkules
(vllt hätte ich vorher etwas mehr sparen sollen...) naja jetzt plane ich einen raumsprit komplex in argon prime..soll sich ja recht gut lohnen und man muss nur die EZ ran schaffen... und das agrarzentrum hab ich ja auch schon da stehn...
und bei der planung ist mir dann aufgefallen dass ich am ende auch noch die schmuggler übers ohr hauen kann..

Edit: dabei fällt mir ein was soll ich für eine Raumsprit-Brennerei kaufen?
M oder L??

Edit²: gibt es irgend einen frachter der klein genug ist an einem TL an zu docken und trotzdem reichlich fracht transportieren kann damit sich das ganze lohnt oder geht das ganze nur mit einem transporter??

Xenon K
Posts: 32
Joined: Sat, 2. Mar 13, 08:16
x3tc

Post by Xenon K » Mon, 4. Mar 13, 10:26

Naja, L Versionen sind zunächst einmal teurer, produzieren im Umkehrschluss aber auch mehr und sind dann im Endeffekt wiederum effektiver, wenn man die Produktionrate pro Fabrikpreis vergleicht. Am Besten nimmt man halt pro L1 Fabrik auch eine entsprechende L2 Fabrik, da die L2 Fabrik genausoviel verbraucht wie die L1 herstellt. Eine L Raumsprit nutzt also genausoviel Weizen wie das Agrarzentrum produziert. Das ist auch bei allen anderen Lebensmittel- und Drogenfabriken so.

TS-Transporter sind leider nicht in der Lage, an einen TL zu docken. Einzige Möglichkeit wären M3-Jäger mit sehr großen Frachtraum. Da würden sich anbieten

Xenon LX, 350 Frachtraum der L-Klasse

und Falke Frachter mit 353 Frachtraum der XL-Klasse

Problem beim LX ist halt, dass man es sich kapern muss. Vorteil ist, das Kapern kostenlos ist und dass das Schiff fast doppelt so schnell ist wie ein Falke Frachter. Der Falke Frachterhat wiedrum einen größeren Frachtraum, auch weil ein 125 MJ Schild nur halb soviel Platz verbraucht wie 5x25 des LX. Kaufen kann man ihn sich in PTNI Hauptquartier und Turm der Finanzen.

Definitiv sinnvoller ist in meinen Augen aber eine Transporterweiterung. Was genau willst du denn eigentlich auf den TL transferieren? Zum ausrüsten mit Software Schilden usw. ist es jedenfalls besser, die Waren einfach zu transportieren, bzw den TL die Sachen an einem AD selbst kaufen zu lassen. Und für Warentransport ist der TL auch ungeeignet, weil du ja am Zielort die Waren auch wieder entleeren musst.

MfG
Gestern noch standen wir mit beiden Beinen am Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.

DannteV1.0
Posts: 61
Joined: Fri, 1. Mar 13, 02:44

Post by DannteV1.0 » Mon, 4. Mar 13, 11:30

wollte nur wissen ob es die möglichkeit gibt.. es die möglichkeit gibt... wollte ihn nur mit ez voll pumpen aber im ganzen hat mein kaiman superfrachter auch voll gereicht..

Edit: Dass ich das mit den fabs verstehe... hab ich also z.b. eine Agrarzentrum M brauche ich auch eine reicht eine brauerei M
wenn ich aber eine brauerei L bauen bräuchte ich ein 2. agrarzentrum richtig?

Return to “X Trilogie Universum”