[SCR] MARS Feuerleitcomputer (v3.05 - 06.10.09)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 1. Oct 08, 20:31

sky669 wrote:zur frage - mars und automatisch....
.) aktueller sektor
.) von sektor x nach sektor y
.) vollautomatisch. jeder sektor, der nicht mind. 8 Esats drinhat, kommt dran. (da ist dann halt wieder die frage der versorgung - ob die automatisch geht oder der träger das solange macht, bis er halt keine sats mehr hat.
Du mußt aber bedenken daß MARS kein Navigationsscript ist sondern nur Passagier.
Das fliegt nicht von A nach B und kauft nichts ein. Dafür gibts genug andere scripts.

Satellitenaufstellung würde nur prinzipiell reinpassen, weil die Goblins ohnehin schon ähnliche Botengänge erledigen.
ps. aja, 'normales' spiel... hab grad den trimod. da läuft alles ein bisschen anders. vielleicht noch eine (globale) variable rein wegen der distanzen - also XXX km von sektormitte z.b.
Wozu das? Der Abstand von der Sektormitte errechnet sich sowieso aus der Scannerreichweite des Satelliten.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Wed, 1. Oct 08, 20:53

...MARS kein Navigationsscript ist...
mmmh. erwischt...
...Abstand von der Sektormitte errechnet sich sowieso aus der Scannerreichweite...
wusste nicht, dass du den würfel so korrekt berechnest. im normalen game sind die 20 km eigentlich recht nett (ausgerechnet hab ichs auch nie, esat-reichweite 35km ??) im trimod sind die sektoren wieder grösser, aber auch die reichweite (scheinbar) auch grösser.

bin grad dabei, mir den mars erst mal anzusehen...

greets, wolf

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 2. Oct 08, 08:11

sky669 wrote:wusste nicht, dass du den würfel so korrekt berechnest. im normalen game sind die 20 km eigentlich recht nett (ausgerechnet hab ichs auch nie, esat-reichweite 35km ??) im trimod sind die sektoren wieder grösser, aber auch die reichweite (scheinbar) auch grösser.
Gibt eigentlich keinen Grund, dafür eine Konstante einzusetzen.
Scannerreichweite kann ich mit 1 Befehl abfragen und der Abstand von der Sektormitte auf allen 3 Achsen ist immer
= Scanner / 1,73

Sowas ist wirklich keine mathematische Großtat und funktioniert dafür mit allen Mods.
Eine fest einprogrammierte Konstante würde nur mit Vanilla immer funktionieren und sagenhafte 3 Zeilen einsparen...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Fri, 3. Oct 08, 11:13

hi,

2 probleme hab ich gefunden...

.) zusammenarbeit mit codea. wenn ich bei codea einen slot mit mars-befehlen speichere (also turrets defense), werden diese auch gespeichert. rufe ich diesen nun via shortcut auf, steht (ganz kurz) bei den turrets eben dieser befehl, wird aber sofort ersetzt durch ... 'nix'

.) problem der sich bewegenden blauen schiffchen. jetzt ist ein pilot ausgestiegen - eigentlich kein pilot bei den xenon-schiffchen - nur da ist es mir bis jetzt aufgefallen. jedenfalls fliegt das schiffchen ohne pilot fröhlich weiter, der goblin zieht es zwar immer wieder zum träger, sobald er es loslässt, fliegt es wieder weiter herum. übernehmen kann man es auch nicht. einzige möglichkeit, dieses zu beenden ist das zerstören des widerspenstigen leeren schiffes...

greets, wolf

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Fri, 3. Oct 08, 13:40

sky669 wrote:.) zusammenarbeit mit codea. wenn ich bei codea einen slot mit mars-befehlen speichere (also turrets defense), werden diese auch gespeichert. rufe ich diesen nun via shortcut auf, steht (ganz kurz) bei den turrets eben dieser befehl, wird aber sofort ersetzt durch ... 'nix'
Ist kein MARS-Problem.

Im CODEA thread wird gar kein shortcut erwähnt also kann ich auch nicht wissen, was er tun sollte oder wie.

.) problem der sich bewegenden blauen schiffchen. jetzt ist ein pilot ausgestiegen - eigentlich kein pilot bei den xenon-schiffchen - nur da ist es mir bis jetzt aufgefallen. jedenfalls fliegt das schiffchen ohne pilot fröhlich weiter, der goblin zieht es zwar immer wieder zum träger, sobald er es loslässt, fliegt es wieder weiter herum. übernehmen kann man es auch nicht. einzige möglichkeit, dieses zu beenden ist das zerstören des widerspenstigen leeren schiffes...
Ist kein MARS-Problem.

Das passiert ab und zu. Das Schiff zu übernehmen funktioniert natürlich auch. Dann kann man ihm einen Stopbefehl geben. =)
MARS startet auf anderen Schiffen kein script.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Fri, 3. Oct 08, 14:07

hi und sorry,

das mit den shortcuts gehört zu mefos. das ist meines wissens ja wieder ein teil von codea. (mefos : http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... ight=mefos
MEFOS Waffensystem

Das Waffensystem umfasst 4 Speicherplätze für feste Befehls-/Waffenkombinationen. Ohne MEFOS sind mit einem Upgrade der Kampfsoftware MK1 und MK2 nur 2 Speicherplätze für feste Befehls-/Waffenkombinationen möglich. Jeder Befehls-/Waffenkombination müssen 2 Hotkeys zugeordnet werden. Einer zum Speichern oder Auswählen und einer zum Löschen der Befehls-/Waffenkombination.
mars startet auf anderen schiffen ebenfalls mars - allerdings nur wenn gewünscht (via ai-optionen) und auch nur auf grossen pötten (was ich halt so rausgelesen habe).

und bis jetzt hab ich das nur 2 mal gesehen, ein xenon m und ein n.

war nur eine anmerkung...

noch was - ich hatte mars auch auf den FBG-schiffchen von codea laufen, das waren m4. die schergen/goblins wollten dann gleich die gamma-pik einsammeln. im prinzip ja nicht schlecht, nur dass sie halt nicht auf m4 passen.

wie auch immer, mars ist - was frachtsammeln angeht - eine neue generation. und auch recht lustig.... 'für dich meister'

sonst echt fetzig, weil die pötte auch IS mal was treffen, ganz was neues

merci, wolf

User avatar
Haudrauff
Posts: 261
Joined: Tue, 18. Sep 07, 06:15

Post by Haudrauff » Sat, 4. Oct 08, 20:15

Ich hab jetzt mal Codea und Mars anstelle von Codea und Mefos laufen.
Soweit so gut, ABER:

Die automatische Frachtbergung mittels Goblins find ich ja ganz gut und stimmig, nur müssen die echt alles einsammeln? Was soll ich den mit 23 Cahonnablöcke auf meinen Träger? Da find ich das Codea-System besser, das läßt nur Waffen und Raketen sammeln.
Außerdem will ich kein Raumkraut oder Raumsprit auf einen militärischen Schiff haben, sonst schießen meine Jungs nur noch vorbei. Vor allem gibt es immer ärger mit der Polizei!!!!

Hatte zu anfangs auch mal den Frachtkollektor laufen, da konnte man auch bequem einstellen welche Warengruppen eingesammelt werden sollen.

Man könnte zwar Mars und die Codea-Frachtbergung nutzen abba die Goblins sind doch sooooooo putzig!!!!

Könnte man das vielleicht irgendwie ändern?

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 5. Oct 08, 11:16

ich denke Gazz könnte den Frachtbergebefehl klassifizieren

1. Komando: Frach bergen militärisch (Waffen/Raketen/Schilde/Schiffe)
2. Komando Fracht bergen alles (außer Raumkraut/Raumsprit)

für den rest den man haben will muss man den goblin seperat starten

die goblins könnten nochwas feiger werden
Elefant steht in der ecke, Frachtbergung aktiv
goblins starten sammeln jeglichen Müll ein *was will ich mit werbetafeln :roll: *und kommen in Schußweite von Piris/Feinden* und lassen sich abschießen..

wärs möglich die Goblins selbst auch abzufragen ob zb innerhalb 5km nen Feindliches Schiff da ist und den Goblin den "fluchtbefehl" zu geben?


Dem flüchtenden goblin könnte man dann scherzweise mit "Panik" in der sektorübersicht bennenen :D

rctamiya
Posts: 521
Joined: Thu, 19. May 05, 20:20
x4

Post by rctamiya » Sun, 5. Oct 08, 11:22

Kleiner Bug mitm Racial LAser Mod, MARs macht erstaunlicherweise aus nem SH Flakgeschütz imma wieder mal nen S Flaggeschütz ... das wechselt nosntop je nachdem wie dicht der Feind dran ist ....

mfg
rc

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 6. Oct 08, 01:24

Version 2.90 released.
  • Wenn ein eigenes Stationäres Schiff (Satellit, Lasertower, SQUASH) anvisiert ist, dann können Goblins ausgeschickt werden um genau diesen Typ zu bergen.
  • Gerade wenn ein Goblin schwere Lasten schleppen muß und daher recht langsam fliegt ist seine Reichweite nicht besonders groß.
    Wenn die Energie zur Neige geht wird er daher zurückkehren während sofort ein Kollege startet um zu übernehmen.

Satelliten Aussetzen:

Manchmal sind M5-Scouts einfach nicht genug.
Wer einen Sektor kontrollieren will muß erst einmal sehen, wo der Feind steht.
  • Hotkey : Satelliten aussetzen

    Vom Cockpit aus ist die Kontrolle direkter, dafür wird der Befehl auf der Sektorkarte von allen Schiffen gemeinsam ausgeführt.

    Wenn man den Hotkey im Cockpit benutzt:
    • wird der Befehl auf dem Schiff ausgeführt, das man gerade anvisiert.
    • wenn kein eigenes Schiff anvisiert ist, wird der Befhl auf dem Spielerschiff ausgeführt.
    Wenn man den Hotkey auf irgendeiner Sektorkarte benutzt:
    • wird der Befehl prinzipiell von allen Schiffen im Sektor ausgeführt.
    • Ihre Arbeiten überschneiden sich dabei aber nicht sondern sie teilen sich die Arbeiten so auf, daß alles mit maximaler Effizient erledigt werden kann.
    • Wenn mehrere Schiffe im Sektor Satelliten an Bord haben dann werden sie diese so aussetzen, daß die Satelliten möglichst nahe am Zielort sind.
      Danach arbeiten die Goblins aller Schiffe zusammen um die Satelliten in Position zu ziehen.
      Das betrifft auch Schiffe, die keine Satelliten ausgesetzt haben.

      Wenn ein TS also Satelliten aussetzt dann spielt es keine Rolle wenn er nur 1 Drohne an Bord hat solange andere Schiffe assistieren können.
  • Nur Erweiterte Satelliten werden benutzt.
  • Über ein AL Plugin kann man einstellen, wie Satellitem mit dem Standardbefehl (1x Hotkey) plaziert werden.
  • Hotkey 1x: Standardmuster
    Einzustellen im AL Plugin.
  • Hotkey 2x: Alle Erw Satelliten einsammeln
    Das Schiff mit dem meisten freien Frachtraum wird soviele Satelliten sammeln, wie es mit einem Schwarm Goblins erwischt.
    Ein normaler TS kann 8 Goblins kontrollieren, Großschiffe 12.

    Von der Sektorkarte aus befohlen werden auch andere Schiffe mithelfen wenn mehr Satelliten da sind, als das Schiff mit einem Schwarm erwischt - oder wenn der Sektor so groß ist, daß nicht alle Satelliten in seiner Reichweite sind.

    Vom Cockpit aus kann man einem ganz bestimmten Schiff den Sammelbefehl geben.
  • Es gibt 3 weitere Modi um Satelliten in anderen Mustern auszusetzen als im AL Plugin eingestellt.
  • Hotkey 3x:
    1 Satellit pro Sprungtor
  • Hotkey 4x:
    1 Satellit pro Sprungtor
    + 8 in Boxformation
  • Hotkey 5x:
    1 Satellit pro Sprungtor
    + 8 in Boxformation
    + alle Handelsrouten zwischen allen Sprungtoren ausleuchten
  • Wenn ein Befehl aus irgendeinem Grund unterbrochen wurde kann er jederzeit wieder fortgesetzt werden.

    Wenn man z.B. den globalen Rückkehrbefehl für alle Goblins gibt legen sie sofort die Arbeit nieder und fliegen heim.

    Mit einem erneuten Satellitenbefehl werden das oder die Schiffe sofort wieder mit der Arbeit beginnen und weitermachen wo sie unterbrochen wurden.
  • Ein Satellit bleibt Teil der Formation bis ein Goblin ihn einsammelt.
    Das ist am Namen des Satelliten zu erkennen.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 6. Oct 08, 01:34

Chaber wrote:ich denke Gazz könnte den Frachtbergebefehl klassifizieren

1. Komando: Frach bergen militärisch (Waffen/Raketen/Schilde/Schiffe)
2. Komando Fracht bergen alles (außer Raumkraut/Raumsprit)

für den rest den man haben will muss man den goblin seperat starten
Wäre machbar aber illegale Waren sind nun mal nicht überall illegal.
Somit kann das script nicht wissen, wie es damit im nächsten Sektor ausschaut.

Falls ich das mache dann frühestens nächstes Wochenende.
Dieses hab ich praktisch vollständig für die Satelliten verbraten.

Die Zusammenarbeit der Schiffe im Sektor ist praktisch perfekt und wie die Goblins Tag Team spielen... das ist sehenswert.

Ich hab mal gezählt - 15 Seiten Beschreibung für die paar Gnöbbsche.
Irgendwann kann ich das gebunden herausgeben. =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 6. Oct 08, 09:31

brauchst ja nur die 2 Waren zu verbieten :D
evt noch ne funktion einbauen wo man weitere hinzufügen/entfernen kann, ähnlich wie diese Gütersperrliste beim HVT

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 6. Oct 08, 11:32

Chaber wrote:brauchst ja nur die 2 Waren zu verbieten :D
Das geht ned. Sowas ist einfach nur Schlamperei.
Seh ich trotzdem leider viel zu oft. Da werden Werte fest einprogrammiert wenn man sie doch so einfach aus dem aktuellen Spiel abfragen könnte.
Z.B. Munition für Laser. Dafür gibts nen Scriptbefehl! Das muß man gar nicht programmieren und so auf Mass Driver Ammo beschränken...

Waren können gemoddet oder komplett neu eingebaut werden so daß völlig unbekannt ist, ob eine fest eingeschraubte Ware überhaupt benutzt wird oder legal ist oder...

Was denkbar wäre - eine Liste von Waren generieren, die irgendwo illegal sind.
Nur die 2 Drogen zu beachten wäre unsinnig.
Komando: Frach bergen militärisch (Waffen/Raketen/Schilde/Schiffe)
Wozu wäre das gut? Was soll mein M2 mit 1MJ Schilden anfangen?
Betrifft auch Waffen.
Wenn mein Schiff ausgerüstet ist sind zusätzliche Laser einfach nur Handelsware für die gar kein Platz vorgesehen ist.
Dafür gibts Frachter.
Für ein reines Kampfschiff sind wirklich nur Raketen sinnvoll und dann nur die, die es auch selbst benutzen kann/soll, bzw. schon an Bord hat.

Prinzipiell also keine Laser oder Schilde, nur alle anderen Waren wenn schon 1 Einheit an Bord ist.
Das wäre der einfachste Filter und vermutlich auch der sinnvollste, da für anderen Trödel auf einem Kampfschiff einfach kein Platz ist.

Das Frachtsammelsystem benutze ich eigentlich nur für TS/TL, die bei Bedarf in das System springen und ruckzuck alles leerräumen.
Alles meins meins meins! =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Mon, 6. Oct 08, 12:48

hi gazz,

das mit den sats funktioniert schon mal ziemlich gut - diese goblins sind generell echt ein hammer ;- ))

jedoch werden scheinbar 4 sats nicht an ihren platz geschleppt, und zwar die 4, die in dem carree unterhalb der ekliptik stehen sollen.

(also y-koordinate < 0...., diese fehlen). die stehen dann am auswurfspunkt.

EDIT . sind nicht immer diesselben sats, die nicht aufgestellt werden...

grüsse,
wolf

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 6. Oct 08, 17:49

Führ den Befehl nochmal aus wenn die Goblins wieder zuhause sind oder bring einfach ein zweites MARS Schiff mit bevor du so eine Aktion startest.
Es genügt völlig wenn das nur eine M3 Eskorte mit MARS und ein paar Drohnen ist.
Dies ist schließlich ein "manueller Start" und somit gelten die erleichterten Regeln für Goblinstarts.

Ein TL oder M2 kann meist alles in einem Rutsch erledigen aber kleinere Schiffe könnten Probleme haben.

Das script läuft so, daß erst mal alle Satelliten ausgeworfen werden und dann wenn möglich für jeden ein Schlepper gestartet wird.
Wenn nicht - Pech gehabt.
Das script ist damit beendet.
Daß die Goblins danach noch weiterarbeiten und Tag Team spielen liegt an ihrer internen Kommunikation.
(gazz.net/67490/goblin-irc-chat.html)

Meine Tests in Maelstrom hab ich mit 2-3 Schiffen gemacht.
Ist ein großer Sektor und gerade da zeigt sich die Dynamik der ganzen Sache. Wie die Goblins Tag Team spielen und Schiffe sich gegenseitig die Arbeiten zuweisen.

Pack in Maelstrom mal das Schiff mit Satelliten und Goblins in die Mitte und ein zweites nur mit Goblins vielleicht 40 km weiter westlich.
Dann dem Schiff in der Mitte einen Direktbefehl (vom Cockpit aus) geben.
Auch Neuankömmlinge im Sektor werden sofort eingespannt wenn sie gerade in einer günstigen Position stehen. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Mon, 6. Oct 08, 20:49

Alles Quatsch!
Ich lasse solche halbfertigen Befehle jetzt doch automatisch fertigstellen.
Waren kaum mehr als 20 Zeilen, da inzwischen schon fast jedes MARS script gleichzeitig ein library script ist und ich von außen an die Funktionen herankomme. =P

Version 2.95 released.

[*] Wenn ein Aufstell-Befehl aus irgendeinem Grund unterbrochen wurde, dann werden MARS Schiffe in diesem Sektor automatisch versuchen, die Aktion zu beenden.
Nach 1 Stunde ist der Befehl vergessen und muß erneut gegeben werden.
(endlos laufende Scripts sind nicht gut =)


PS:
Klingt jetzt vielleicht lustig, aber ich habe gerade erst herausgefunden, daß sich die Befehle von Goblins und herkömmlichen Kampfdrohnen überhaupt nicht überschneiden.
Man kann also problemlos beide gleichzeitig nutzen. (Obwohl Gobbos natürlich vieeel cooler sind!)
Wird nur etwas wuselig...
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Tim-O
Posts: 182
Joined: Thu, 15. Dec 05, 22:02
x3tc

Post by Tim-O » Mon, 6. Oct 08, 23:18

Das MARS-Paket hat ja inzwischen einen ganz schönen umfang bekommen. Die Goblins und die Turretsteuerung/Fernlenkraketen haben dabei vielleicht nur bedingt was miteinander zu tun. Meinst du, man könnte MARS und die Goblins vielleicht voneinander trennen? Das wäre irgendwie übersichtlicher, da die beiden Teile ja mehr oder weniger zu unterschiedlichen Gebieten gehören.

Nur ein kleiner Denkanstoß von mir...

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Tue, 7. Oct 08, 19:01

Inzwischen ist das MARS turret script ja nur noch ein kleiner Teil des Projekts. Das jetzt herauszutrennen wäre schon irgendwie witzig.

Die Sache ist aber die, daß (vielleicht mit Ausnahme der Flakraketen) MARS als Ganzes genau die Probleme beheben soll, die ein M2 im Alltag eben so hat.
Verteidigung gegen Jäger,
Mangelnde Mobilität bzw. sehr kleiner Kontrollbereich des riesigen Schiffs, (dazu gehören auch die Satelliten)
Nachschubversorgung / Einsammeln von Containern.

All die kleinen Sachen, für die so ein Riesenteil einfach zu verdammt unhandlich ist.
Was kann ich dafür, das die so viele Probleme haben? =P

Welcher Ingenieur würde ein 100-200 MCr Schiff entwerfen, das auf sich allein gestellt praktisch hilflos ist?
Ein 4km Schiff, das zum Tanken einen Container mit EZ aufsammeln muß? Das gleiche Spiel dann für die 5 Raketentypen, die es vielleicht braucht?
Brrrr. Das geht ja wohl gar nich.


Das bringt mich aber auch wieder auf eine Idee.
Ein M2 könnte durchaus alleine einkaufen gehen oder auch nur auftanken.
Ein M2, das eine Station "Beschützt", könnte automatisch einkaufen.
D.h. die Station wirft einen Container aus, der sofort eingesammelt wird.
Dazu bräuchte ich irgendein logisches Auswahlverfahren... möglichst ohne viel Tipperei oder 20-seitige Warenliste. =)

Das Einfachste wäre, das MARS regelmäßig Bestandsaufnahme macht und sich die höchsten Warenbestände notiert.
Wenn dann eine Station beschützt wird, die das Passende herstellt, wird auf diesen Höchstbestand aufgefüllt.
Scripttechnisch wäre das Kinderkram, da "Einsammeln" nur 1 Befehl wäre.

M2 - gehe zu meinem Versorgungskomplex - Beschütze.
5 Container erscheinen und werden eingesammelt.
Schiff wieder einsatzbereit. =)
Vergleiche das mit der endlosen Tipperei wenn ich es mit Remote Transporter Device machen will.
Oder manuell. Für jedes Schiff. Autsch.

Nur die MARS Beschreibung würde noch länger werden.
Noch hab ich ja das Limit im 1. Post nicht erreicht. =P
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 7. Oct 08, 22:28

evt als Sonderkomado (spezial/allgemein) aufrufbar und via zb Nachrichten (Logbuch) legt man fest wieviel wovon man im Schiff haben will

Produkt hinzufügen *weiter zu auswählen, anzahl enter*
Produkt entfernen *zum wieder rausholen*
Beenden/Übernehmen

Wenn eines Station im Sektor ist wo es das geforderte gibt , düst ein Goblin oder Schiffchen falls eins mit Heimatbasis gedockt hin und holt das Zeug ab.

*nur so als Idee reinwerf*

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Wed, 8. Oct 08, 20:48

Chaber wrote:evt als Sonderkomado (spezial/allgemein) aufrufbar und via zb Nachrichten (Logbuch) legt man fest wieviel wovon man im Schiff haben will

Produkt hinzufügen *weiter zu auswählen, anzahl enter*
Produkt entfernen *zum wieder rausholen*
Beenden/Übernehmen
Tja, so einen Bedienungs-Overkill vermeide ich gerne.
Das ist eher was für den Micromanagement Fan, der es dann aber sowieso manuell macht weil es nur dann wirklich perfekt ist!

Ich hatte was viel handlicheres im Sinn. Sobald ein MARS turret script gestartet wird, werden alle aktuellen Warenbestände als Sollwert gespeichert.
Diese Warenmengen beiben dann solange Sollwert bis man alle turrets beendet und komplett neu startet.

Wenn ich mir vorstelle daß ich für 20 Schiffe sämtliche Waren und Mengen eintippen müßte... wer würde denn sowas noch benutzen?
Das Schiff einmal auf Sollstärke ausrüsten ist okay. Das hätte man vorher auch machen müssen. =)
Dann heißt es nur noch: Bleib so.

Das soll ja auch kein komplettes Flottenversorgungsscript sein, sondern einem TL oder M1/2 überhaupt erlauben, an einer gewöhnlichen Fabrik einzukaufen.
Für ein paar EZ jedesmal zum PHQ springen zu müssen ist doch Unsinn wenn im Nahbarsektor 3 SKW stehen.
Flieg mal an der Tanke vorbei...

Außerdem können manche M1/2 nicht mal an PHQ oder AD an/abdocken ohne sich selbst zu zerstören.
Da wäre es doch recht praktisch wenn das gar nicht notwendig wäre. =)


Trotzdem bin ich auch von meiner Idee noch nicht so überzeugt.
Das wäre zwar einfach in der Anwendung aber auch wenig flexibel, da man alle Waren erst einmal haben muß um einkaufen zu dürfen.

oder Schiffchen falls eins mit Heimatbasis gedockt
Das mit den Schiffchen ist nur zu wahr.
Wenn ein M1 mit ausgerüsteten Jägern 3000 EZ einkaufen soll dann dauert das locker eine Stunde. =P

Andererseits paßt aber alles in 1 Frachtcontainer und dauert vielleicht 2-4 Minuten Flugzeit.



Version 3.00 released.

Fix für Traktorstrahl in Verbindung mit dem Racial Lasers Mod

MARS nun in allen nicht-Goner AD erhältlich.

Transporter für Goblins nicht mehr notwendig.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”